Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
rfainblat

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 09:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Sabinne,
Wie gesagt, ich werde da keine Fische reinsetzen, nur Garnelen und vielleicht auch mal eine Krabbe. Und so werde ich 2 Strömungspumpen organisieren (das wird doch ausreichen, oder?). Mit der Lüftung habe ich auch schon überlegt, ich werde gucken, ob ich das auch mache.
LG,
Rachel

OfflinePersönliche Galerie von rfainblatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 10:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Rachel,

bei so kleinen Becken ist jeder Elektromotor im Becken eine Wärmequelle, die nicht zu unterschätzen ist. Also ich "prophezeihe" Dir jetzt schon, dass Du ne Lüftung brauchen wirst.

Also bei Garnelen/Krabben brauchste keine Abschäumer.

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rfainblat

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 18:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Sabinne,
Ich werde höchstwahrscheinlich erst im Herbst die Tiere einsetzen können, also kommt das Problem mit der Überhitzung erst nächstes Jahr Wink Wenn ich die Strömungspumpen habe, wie muss ich denn vorgehen? Welchen Salz soll ich kaufen? Wie dosiert man das am besten?
LG,
Rachel

OfflinePersönliche Galerie von rfainblatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Jun, 2008 11:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Rachel,

ich würde erstmal empfehlen, Dir 1-2 gute Bücher zuzulegen und zu lesen, welche Vorgänge und Zusammenhänge in einem Meerwasseraquarium wichtig sind. Das hilft Dir später enorm dabei, das Becken zu verstehen.

Dann besorgst Du Dir erstmal die Technik und bereitest das Becken vor. Dabei nicht vergessen, dass Du das Wasser aufbereiten musst. Hier geht z.B. Osmoseanlage, Vollentsalzer oder bei Deiner Aquariengröße auch dest. Wasser aus dem Baumarkt.

Meiner Meinung nach WICHTIG: Wenn Du alle Technikkomponenten verbaut hast, befüllst Du das Becken erstmal mit normalem Leitungswasser und wirfst die Technik an. Dann kannst Du die Strömungspumpen optimal ausrichten und prüfen, ob alles so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst. Ruhig diese Testphase 2-3 Tage laufen lassen.

Danach das Leitungswasser wieder absaugen und das richtige Wasser rein (ohne Salz). Heizstab anwerfen und warten, bis das Wasser ca. 24° hat. Dann liesst Du Dir die Empfehlungen zu Dosierung des Salzes durch (Hersteller gibt's viele, jeder bevorzugt einen....ich verwende momentan das Salz von Pohl) und wiegst soviel ab, wie Du auf die Wassermenge brauchst. Die Angabe findest Du auf der Verpackung.

Achte darauf, dass Du ja später noch die Dekoration einbringst! Also den Wasserstand jetzt noch etwas niedriger lassen!

Salz langsam in die Strömung eingeben (evtl. Esslöffel für Esslöffel) und warten, bis sich alles gelöst hat und das Wasser wieder klar ist. Dann Dichte prüfen und ggf. regulieren.

Im Prinzip kannst Du dann am nächsten Tag schon den Steinaufbau machen. Bitte immer erst die Steine und DANACH erst den Sand! Zwischen Steinaufbau und Bodenglas soll keine Sandschicht sein!

Wenn das dann alles geschafft ist, darfst Du Dir nen bequemen Stuhl holen und die nächsten ca. 4-6 Wochen schauen, was während der Einfahrzeit alles passiert!

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rfainblat

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 10:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
Ich habe noch eine Frage zur Osmoseanlage. Ist eine Anlage für Meerwasser anders als für Süßwasser? Ich haeb z.B. mehrere Anlagen gesehen, wie von Tunze und JBL. Wenn ich eine kleine kaufe, würde das doch reichen, oder? Achso, noch eine Sache! Welche Steine soll ich denn am besten besorgen? So normales Lochgestein oder was anderes?
LG,
Rachel

Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 11:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Rachel,

also ich würde lieber die Nanostream von Tunze nehmen. Ich hatte mal die Gelegenheit die Koralie 1 zu testen und ich war sehr enttäuscht.

Die Strömung war schon nach wenigen cm nach der Mündung nicht mehr spürbar

Gruß Mike

Deltec AP850, Tunze elekt. TS07 + 6060,

Sander Ozon 25mg/h

Image

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von MirindaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rfainblat

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 12:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Mike,
Danke für den Tip. Die Frage ist nur, ob eine Nanostream 6025 für die Strömung im 60L Becken ausreicht. Bei der Beschreibung steht, dass es für Aquarien bis 200L anwendbar ist, also müsste eingenlitch klappen. Was meinst du?
LG,
Rachel

Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 14:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

also ausreichen auf alle Fälle!! Die Pumpe würde das Wasser ja knapp 40 mal umwälzen. Vielleicht ist das ein wenig zu viel - sind ja schließlich nur 60 Liter.... Aber auf der Tunze homepage steht selbst ab 40 Liter...

Ansonsten kann ich noch diese hier empfehlen:

http://www.aqua-medic.de/seawater/de/14/pf1000/

kostet knapp 20,- und die kannst später auch den Filter unten abbauen.
Hat aber auch nur 1.000 L Leistung.

Gruß Mike

Sander Ozon 25mg/h

Image

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von MirindaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rfainblat

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 08:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Mike,
Ok, dann werde ich wohl die Pumpe von Tunze kaufen. Jetzt ist mal die Frage zur Osmoseanlage. Ich möchte auch eine kaufen und ich weiß nicht, ob die für Meerwasser anders sind als die für Süßwasser. Was muss man da beachten?
LG,
Rachel

Bernd Peppmeier

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 08:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Da die Osmoseanlage ja nur das Ausgangswasser liefert (also ohne Salz), gibt es keinen Unterschied. Egal ob Du sie nun für Süßwasser oder Meerwasserbecken nutzen willst, sie unterscheiden sich nur in Preis und Leistung.

Grüße, Bernd

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Bernd PeppmeierBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rfainblat

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 09:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Bernd,
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Ich werde mir dann eine zulegen.
LG,
Rachel

Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 11:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

HI,

ich habe dir mal einen link per PN geschickt...

dort findest du sehr gute O-Anlangen.

Gruß Mike

Sander Ozon 25mg/h

Image

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61297 Angriffe abgewehrt