Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TuschkE

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 20:15  Titel:  Könnte das eine Glasrose sein ? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

Ich habe vor 2 Tagen eine Entdeckung gemacht und ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Das weiße neben der Anemone ist das eventuell eine Glasrose ?

Eventuelle Glasrose
Eventuelle Glasrose teilausschnitt

Brauche da dringend euren Rat. Wenn ja, soll ich sie spritzen ?

Vielen Dank im vorraus.

Thorsten

Steinbock Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von TuschkEBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 20:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
viel mehr würden mir die Dinger daneben zu denken geben, die halte ich für Manjanos! Und unten rechts ist eine Glasrose!
Das weiße , weiß ich nicht, aber halte es wegen der Nachbarschaft ebenfalls für eine Manjano.
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 20:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin,

ja ich schließe mich Sille an: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/885_Anemonia_cf.%20manjano.htm

aber das weiße Ding... keine Ahnung... vielleicht eine "werdende" Manjano?

Gruß Mike

VE 13.500 HL,
Sander Ozon 25mg/h

Image

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von MirindaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Matt

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 20:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

unten rechts definitiv Glasrose, wie bereits berichtet. Wegen dem weissen habe ich keine Ahnung, aber ob das Zeugs daneben wirklich Feueranemonen sind würd ich nicht sagen. Haben die Dinger einen kurzen Stiel oder wachsen sie eher flächig?

Matt

Tunze EC Meter
Derzeit in der Einfahrphase

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MattBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 20:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Matti,
ich würde ja um einen Besenstiel wetten, (obwohl ich schon einen essen mußte Mr. Green ) dass das eine manjano ist bzw. schon 3 sind!
Gruß Sille, der Gourmet

Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TuschkE

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 21:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die sieht halt aus wie eine Blasenspitznanemone in klein. Wächst mit so einem kleinen Stil würde ich sagen.

Noch was anderes ? Wie bekomme ich die Glasrosen weg ? Spritzen oder welche Methode sollte man verwenden ?

gruß
Thorsten

Steinbock Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von TuschkEBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Matt

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 21:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sille,

ich musste mich neulich erst von so einer schönen Feueranemone trennen (schön sind sie ja wirklich). Meine sah aber praktisch genauso aus wie im Lexikon - nicht so flächig. Aber vielleicht hast Du schon mehrere gesehen - bist ja schon länger im Geschäft Wink

Matt

Tunze EC Meter

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MattBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 21:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
was ist eine Blasenspitzanemone? das interessiert mich wirklich!
@ Matti
hmh, ich kenne nur ein Tier, was einer manjano in meinen Augen ähnlich sieht und das ist eine der Sorte "unbekannte Anemone" hieß wirklich so, ich kann nix dafür!
Also da könnte ich es nicht beschwören!
Gruß Sille

Image

TuschkE

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 21:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sille,

Das ist diese hier.
Blasenspitzenanemone

LG
Thorsten

Matt

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 21:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Thorsten,

wenn sie an einem Stiel wachsen hat Sille (wie so oft) wahrscheinlich doch recht. Ich bin meine (hatte aber nur ein Exemplar) so losgeworden: kochendes Wasser in einer Spritze mit Kanüle aufziehen und möglichst rasch direkt von oben in den Stiel der Anemone injezieren. Die Anemone wird dadurch geschwächt, zieht sich zusammen und haftet nicht mehr so fest an dem Stein. Nun kannst Du sie mit einer Nagelfeile oder ähnlichem abheben und entsorgen.

Matt

Tunze EC Meter

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 21:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
aha, so heißen die! Shocked
Nein das ist sie definitiv nicht!
Gruß Sille

Image

Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 21:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

TuschkE hat folgendes geschrieben:
Wie bekomme ich die Glasrosen weg?

Moin,

also es gib ja div. Mittel im Fachhandel.

Tropic Marin Elimi-Aiptas kann ich persönlich nicht empfehlen! Die Glasrosen haben sich auch nach mehrmaliger Behandlung sehr schnell erholt und wachsen wieder prechtig!

Besser wirkt "Deletix" - musst du mal googlen.

Das neue Zeug von Grotech - AipEx habe ich noch nicht ausprobiert. Es wird sich aber nicht sehr von den anderen unterscheiden. Sie basieren alle auf Calciumhydroxid oder Säuren und Co.

Auch ne Methode wäre kochend heißes Wasser in einer Spritze aufziehen und direkt auf die GR.

Ansonsten gibts ja noch "natürliche" Vernichtung. z.b. mit Berghia´s oder Lysmata seticaudata von www.pro-marin.de/

Lohnt sich aber bei der "einen" (noch Wink) nicht

Gruß Mike

VE 13.500 HL,
Sander Ozon 25mg/h

Image

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von MirindaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 21:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

sille hat folgendes geschrieben:
was ist eine Blasenspitzanemone?

ich kenne sich auch nur unter "Blasenanemone"...

wenn man Blasenspitz... googlet kommt nüx! Wink

VE 13.500 HL,
Sander Ozon 25mg/h

Image

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 21:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
ich würds bei einer einzelnen Glasrose mit einem Blumentopf probieren! Aber das erfordert ein wenig Geduld und konsequentes am Ball bleiben! Bei mir hats 3 Tage gedauert!
Gruß Sille

Image

TuschkE

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 21:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen Dank für die Infos. Ich werde die Dinge einmal ausprobieren und hoffe, ich bekomme nicht noch mehr.

Vielen Dank an alle

Unter Blasenspitzenanemone stehen sie im Buch von "Daniel Knop"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

60427 Angriffe abgewehrt