| Autor |
Nachricht |
SteffiL
|
|
Hallo,
seit ein paar Tagen lesen wir hier nun schon mit und nun war das Bedürfnis doch groß, sich mal zu melden
Wie, das sind Michael und Steffi, Baujahr 72 und 74. Vor zwei Jahren hat uns das MW-Fieber schon mal gepackt, daraus sind aber dann 2x200l-Süßwasserbecken geworden, eins mit Malawis, eins zur Zeit mit Guppies und Co.
Samstag waren wir mal wieder im Kölle Zoo, ein bisschen träumen... und Sonntag hat Michael es dann getan - bei ebay hat er ein ca 350l Aquarium ersteigert. Montag war dann Abholung, heute ist MIttwoch und wir sind sehr verunsichert
Unser Becken hat mittlerweile folgende Ausstattung:
Aus dem eingefahrenen Becken (ca 1 1/2 Jahre Laufzeit):
ca 300l Wasser
40kg Lebengestein
20kg Bruch
ca 10 kleine Weichkorallen
Bodengrund
neu zugekauft/zugeführt:
ca 50l Wasser (Leitung+Salz)
ca 14kg Korallenbruchplatten
10 kg neues Lebendgestein
Technik:
Eheim-Pumpe, 3500l
Strömungspumpe Tunze 6060
Heizstab
Ozonisator
HQI 150W
Technikbecken ca 70l mit Bodengrund, Lebendgestein und Korallenbruch,
Aktivkohle und Rowa Phos in Nylonsäckchen und 15W Licht für die Algen
Am Freitag kommen noch neue Algen für's Technikbecken, Chaetomorpha spec von pro-marin...
Ja, wir haben keinen Abschäumer... das heißt, wir haben jetzt schon einen, aber der Verkäufer hat uns dringend davon abgeraten, diesen einzusetzen, wenn wir das ganze - wie geplant - als "Biobecken" fahren wollen, also haben wir ihn wieder ausgebaut. D.h. wir filtern quasi nur über Bakterien - und die kommenden Algen im Technikbecken. Durch den Umzug sind uns aber nun natürlich alle anaeroben Bakterien kaputt gegangen... die Wasserwerte sind katastrophal, wir haben schon Angst um die Kleinstlebewesen (einen Miniseestern und ein schwarz-weißes etwas mit langen Tentakeln haben wir schon entdecken können) und die Korallen.
Unsere dringlichste Frage ist nun, müssen wir das aussitzen (und eventuell den Verlust hinnehmen??? ) oder sollten wir Bakterien zufügen?
Das war ja nun doch lang, Danke für's bis hierhin lesen
Zur Entspannung noch ein paar Bilder:
Auto voll... im Hänger liegt dazu noch der Unterschrank:
Wasser und Kies war in den Regentonnen, die Steine in diesen 5 Eimern:
In den Eimern: Korallen, Algen, Lebendgestein:
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
SteffiL
|
|
Beim Einfüllen:
Der Ist-Stand Montag Abend:
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
SteffiL
|
|
Unser erster Bewohner, der kam schon ganz tapfer am Montag Aend zum Vorschein:
Und heute sieht man dann auch schon das Riff:
Liebe Grüße
Steffi
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo SteffiL,
wenn ich das richtig lese, habt ihr doch keine Fische mit gekauft.
Alles andere wird die ganze Aktion schon überleben, denke ich.
Nach einem Beckenumzug braucht dasa Becken erst mal wieder einige Zeit um auf die Beine zu komme. Es wird wieder eine richtige Einfahrphase geben.
Ergo kannst du den Bakterien nur Zeit geben, sich zu vermehren.
Die Bakterien habt ihr ja schon mit frischem lebenden Gestein eingebracht. Da kannst du dir das Geld für weitere Bakterienprodukte sparen.
Eine Umkehrosmoseanlage solltest ihr euch noch zulegen. Meistens ist das Trinkwasser nicht sauber genug.
Wenn ihr wirklich mit Algenfilter arbeiten wollt, mußt du den Algen auch Zeit geben, die Nährstoffe aufzunehmen. Und das dauert halt etwas.
Ich rate euch, das Becken außer den genannten Maßnahmen für min. 6 Wochen Ruhen zu lassen. Nur verdunstestes Wasser nachfüllen.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
SteffiL
|
|
Hallo Jens,
Danke, das beruhigt uns schon mal!
Kannst du eine Umkehrosmoseanlage empfehlen?
Liebe Grüße
Steffi
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
SteffiL
|
|
Danke schön, Jens!
Wir werden wohl jetzt erstmal unseren Bedarf prüfen und bei Kölle fertiges Wasser kaufen, da wir ein geschlossenes System haben. In einigen Wochen sollte ja dann klar sein, wie leistungsstark die Anlage sein muss?
LG
Steffi
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Haidsi
|
|
Hallo! Ich würde bei der Osmoseanlage aufpassen da man vieleicht noch einen extra Silikatfilter braucht.
Ich würde zuerst den Silikatgehalt des Leitungswasser prüfen und wenn du eine Osmoseanlage (wie Jens vorgeschlagen) hast noch mal das Osmosewasser auf den Silikatgehalt prüfen. Hast du dann noch immer einen Silikatgehalt über 1 und höher würde ich dir raten noch einen Silkatfilter dazu zuschließen. Da wenn der Silkatgehalt im Aquariumwasser hoch ist wirst du immer Probleme mit Kieselalgen haben. Am besten wäre destilliertes Wasser ist aber nicht gerade billig
Grüße Raimund
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Raimund,
du hast nartürlich recht. UOA´s halten je nach Typ nur 60-70% der Silikate (Kieselsäure) zurück.
Bei dem handelüblichen "destilliertem Wasser" für das Bügeleisen handelt es sich leider meistens um entmineralisiertes Wasser, welches leider auch einige unerwünschte Stoffe enthalten kann.
Aber siehe oben, erster Satz! Echtes destilliertes Wasser wäre am besten! Aber wohl sehr teuer!
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Haidsi
|
|
Hallo Jens.
Wenn möglich könntest du mir in etwa diese unerwünschten Stoffe erörtern bzw. genauer erklären welche Auswirkungen diese auf das Wasser haben. Würde mich nämlich sehr interessieren.
Grüße Raimund
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Raimund,
leider kann ich dir das nicht bis ins letzte Detail erläutern.
Ich habe das mal gelesen. Einige Aquarianer sollen mit dem destillierten Wasser aus dem Baumarkt schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Ich bin kein Chemiker, aber ich stelle mir das etwa wie folgt vor:
Aber auch Vollentsalzer binden/tauschen nicht alle Stoffe/Ionen gleich gut aus. Somit kann es noch zu "Resten" unerwünschter Stoffe kommen.
Eine UOA z.B. kann ja auch sehr gut NO3 und PO4 zurückhalten. Aber Si wird nur zur ca. 60-70% zurückgehalten. Das hat sicherlich mit der Ladung (Elektronenzahl) der einzelnen Atome zu tun.
PS.: Sollte hier ein Chemiker unter uns sein, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
|
|