Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mamoeller

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 20:15  Titel:  Korallen ausserhalb des Beckens Antworten mit ZitatNach untenNach oben

... nix los hier, keine neuen Themen.

Zeit also für eine blöde Frage, einfach nur mal um "meinem Horizont zu erweitern":

Wie lange können Korallen (die gemeine Lederkoralle oder Steinkoralle) überleben, wenn sie nicht im Wasser stehen ? Bei Umräumarbeiten im Becken fülle ich immer vorher Wasser in eine Schüssel wo sie dann, auch wenn es nur für kurze Zeit ist, zwischengelagert werden.

Wie lange könnten sie eigentlich an der Luft liegen ohne Schaden zu nehmen ? Ich finde in der Literatur dazu nichts

Krebs Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von mamoellerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lobo

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 22:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo

Als der Rüdiger Latka schreibt:

Hornkorallen drüfen nicht länger als einige Minten ohne Wasser, Tippe mal auf ein zwei Mintuten Maximum. Weichkorallen seien unempfindlicher wieviel steht auch nicht.

Ich denke es kommt exterm auf die Unterart an, wenn die sich im Meer gewohnt ist druch irgendwelche Einflüsse mal kurz trocken zu liegen verträgt sie's wohl auch im Aquarium.

Aber ich glaube die Tierchen sollten den Aufwand für eine Schüssel Wasser wert sein, dann hast Du so gut wie kein Risiko. Wink

Gruss
Nik

120 x 50 x 50 TB 80 x 40x x40
SUN Power T5 6x54Watt
Skimmer Beast 1000l
Tunze 6045
Tunze 6025

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LoboBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 23:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hy,
SPS bis min. 3h!
Bei weichen o.Ä. weiß ichs nich!

Also SPS kannste beim reinigen oder so locker draußn stehn lassn, ich sag ma so, gut is es für die nich, aber sie werden auch keinen großen schaen nehmen!

Widder Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von kilíanhstBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Di 06 Mai, 2008 10:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

bei SPS sehe ich auch nicht so das Problem.

Bei LPS sollte man die Tiere vor dem Herausnehmen aus dem Wasser ein wenig "ärgern", damit sie sich zusammenziehen, sprich das Wasser aus dem Gewebe lassen. Grund: Voll gefüllte LPS können ganz schön Schaden nehmen, wenn man die aus dem Wasser hebt und das mit Wasser schwer gefüllte Gewebe an der Luft der Schwerkraft ausgesetzt wird.

Hornkorallen und speziell Gorgonien sollten überhaupt nicht der Luft ausgesetzt werden. Ich habe meine zumindest immer unter Wasser umgesetzt.

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, UV-C, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
paiste2

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 06 Mai, 2008 21:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

HI

wie ist es mit anemonen dürfen die an die luft?

gruss

andi

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von paiste2Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Mi 07 Mai, 2008 09:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Andi,

ich hab meine Kupferane zum Umsetzen schon kurz an der Luft gehabt. Hat Ihr nichts gemacht. Manche Anes, wie z.B. Actinia Equina wohnt sogar in den Gezeitentümpeln, die bei Ebbe leer laufen. Das macht der gar nichts aus.

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, UV-C, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

49623 Angriffe abgewehrt