| Autor |
Nachricht |
Michael

|
|
| mbb hat folgendes geschrieben:
|
aber ich kenne genug, die ihr 1000l-becken für die paletties vergrößern mußten! ich persönlich würde nie einen palettie in 500l halten
|
Da muß ich mein Namensvetter völlig recht geben. Ich habe 3 Paletten, deren Besitzer, wegen Größe und / oder Verhaltengestört, abgegeben haben. Außerdem bekomme ich regelmäßig Anfragen (dieses Jahr alleine schon die 4. Anfrage von Paletten), ob ich noch Platz für ne Paletten habe ( andere Fische sind nicht gezählt). Bei den Paletten kannste beim wachsen zusehen, von Baby (knapp 3 - 3,5 cm) auf mehr als 12 cm in einem dreiviertel Jahr sind keine seltenheiten mehr. Die Paletten sind sehr unruhige und schnelle schwimmer, ich würde sie auf keinen Fall für Becken unter 2500 l (mehr noch besser) nehmen. Das muß du dir selber endscheiden.
|
|
|
|
_________________ Gruß Michael
Holzaquarium 5400l, Standzeit Anfang 2003, HQI Sill, T5, Schuran Abschäumer und Kalkreaktor, UV Debary, Ozon, Tunze Stream mit Belimo Stellmotor, Technik-, DSB-, Ablegerbecken, Gemischer Wirbellosenbesatz
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hi,
ich weiß, dass unser Micha aus Balve sich schon mehrerer palettis angenommen hat, die verhaltensgestört sind/waren, weil sie in zu kleinen Becken gehalten wurden!
Aber Micha, Du sagst, ab 2500l . Aber sind dann 3 von der Sorte nicht schon wieder zuviel? Bin nur wißbegierig!
Gruß Sille
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
|
|
|
    |
 |
Palettidoc

|
|
jo da habt ihr wohl recht jetzt kann man sich drüber streiten, was darf man was nicht und was wie wo halten.
Trennen werde ich mich von mein Paletten sowie nicht
Er bekommt ja jetzt dann auch ein neues Becken noch !
Und sollte er die ersten Erscheinungen anzeigen, kommt er zu mein Kumpel ins große.
Ich habe das Gefühl er fühlt sich gut bei mir und frißt auch regelmäßig aus der Hand.
Wobei ich teile da schon eure Meinung auch mit.
Andereseits habe ich schon Leute gesehen die Paletten in 1,20 Becken usw gehabt haben, das käme selbst für mich nicht in Frage.
Ich steiger mich ja jetzt auch von 610 Liter mit TB Becken auf 920 Liter mit TB Becken.
|
|
|
|
_________________ Licht ist Leben
|
|
 |
    |
 |
Palettidoc

|
|
So mal schon das erste Bild vom 60er Würfel
Unterschrank ist schon mal fertig. ( na ja fast Verkleidung, Technik usw fehlt noch )
Und um eure Frage vorweg zu nehmen, ja es kommt ein Tunze Überlauf dran mit Verohrung ins Unterbecken.
Gruß Harry
PS: Wollte euch ja auf den laufenden halten, soferns euch interessiert !
|
|
|
|
_________________ Licht ist Leben
|
|
 |
    |
 |
Michael

|
|
Hallo Sille,
ich denke, du meist die Litermenge pro cm. Fisch. Diese Regel ist für mich Quasch, man muß auf die Schwimmweise (hektisch, träge...), Größe, Schwarm, Räuber usw. beachten. Bei mir bezieht die Litermenge auf den Schwimmraum (hektisches Schwimmen). Deswegen ärgert mich manchmal, das einigen Aquarianer einen Zebrasoma in ein 300 - 350 l Becken "einqueschen" und vergessen immer wieder, das die Dekoration das Wasser verdrängen. Der Aufbau muß gut luftig sein (mit einigen Pfeilern), sodas die Fische umherschwimmen und nicht langweilig rechts und links schwimmen.
|
|
|
|
_________________ Gruß Michael
Holzaquarium 5400l, Standzeit Anfang 2003, HQI Sill, T5, Schuran Abschäumer und Kalkreaktor, UV Debary, Ozon, Tunze Stream mit Belimo Stellmotor, Technik-, DSB-, Ablegerbecken, Gemischer Wirbellosenbesatz
|
|
 |
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
50540 Angriffe abgewehrt
|