Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Palettidoc

germany.gif
BeitragVerfasst: So 06 Apr, 2008 22:12  Titel:  Aquarium neu Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Leute,

brauch mal nen Tipp von euch zu folgenden Thema:

Will bei mir neu aufbauen und ein wenig neu gestalten daher die Frage:

Was würdet Ihr eher machen an Beckengröße

Zwei Option habe ich die mir zusagen:

entweder

200 x 50 x 50

oder

160 x 60 x 60

wie ist eure Meinung ?

Gruß Harry

Steinbock Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von PalettidocBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dummy081

afghanistan.gif
BeitragVerfasst: So 06 Apr, 2008 22:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

ich würde auf alle fälle 60 in der Tiefe nehmen, mit 50 hoch wäre ich auch zufrieden und dann aber glaub ich auch 200 lang.

Mein Becken:
648 Liter Netto, Aquasunlight NG 3x150W & 2x80W,
Deltec Abschäumer APF 600 ; Kalkreaktor Aquamedic KR 1000
Aquariencomputer Aquapic ; 240 Liter Technikbecken

Rest fehlt leider noch

Krebs Geschlecht:Männlich Drache VerstecktPersönliche Galerie von dummy081Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
derDirk

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 06:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo harry,
ich bin der selben meinung wie wolfgang.
habe mal ein becken mit 50iger höhe gesehen, ist nicht so der bringer da man da keinen schönen aufbau machen kann.
was ich persönlich gut finde ist 1,50 lang 0,80 tief und 0,60 hoch aber das tut ja hier nichts zu sache Laughing

Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum.

Ich HASSE es wenn man mitten im Satz..... Smile

standzeit 01/06

390l deltec , 40l techn. , 6x39w t5, 2x tunze stream 6060 , 11 watt uv , turboflotor 1000 , schuran pico (kalki) nicht in betrieb, Mischbettfilter

08301 Bad Schlema im schönen Erzgebirge nähe Zwickau
http://maps.google.de/maps?oi=eu_map&q=Schlema&hl=de[url][/url][img][/img]

Krebs Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von derDirkBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 15:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hy,
ich würde auch min. eine Tiefe von 80cm nehmen!

Und dann die höhe min 50cm, würde ich aber vernachläßigen, da die tiefe am wichtigsten ist finde ich!

LG Kilian

Widder Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von kilíanhstBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hawaidoktor

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 15:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi, und wie wärs mit 200x 80 x 70? Das wären dann 1120L. da wär für vieles Platz.
Gruß Dennis

Beleuchtung:
1 x 70 Watt HQI und 4 x T5 (2x Blau, 2x Weiß)
Abschäumer:
H&S für 500l (intern)
Strömung:
3x Resun 3800L
Sonstiges:
Außenfilter JBL(für Aktivkohle,Phosphatadsorber,Zeolith und Filterwatte) H&W UV-C Klärer und einen 300 Watt Heizstab

Waage Geschlecht:Männlich Hund OnlinePersönliche Galerie von HawaidoktorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Palettidoc

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 18:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey danke erst mal für die Antworten:

Es kommen aber nur diese 2 Becken in Frage, weil ich die von nen Händler als neue Becken bekommen würde und er die abverkaufen möchte.

So genannte Restlagerware zum Sonderpreis, wobei alles neu ist an den Aquarien.

Gruß Harry

Steinbock Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von PalettidocBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hawaidoktor

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 18:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

na dann das 160 x 60 x 60 wegen der höheren tiefe.
Gruß Dennis

Beleuchtung:
1 x 70 Watt HQI und 4 x T5 (2x Blau, 2x Weiß)
Abschäumer:
H&S für 500l (intern)
Strömung:
3x Resun 3800L
Sonstiges:
Außenfilter JBL(für Aktivkohle,Phosphatadsorber,Zeolith und Filterwatte) H&W UV-C Klärer und einen 300 Watt Heizstab

Waage Geschlecht:Männlich Hund OnlinePersönliche Galerie von HawaidoktorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Viper

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 18:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde hier auch lieber das 160x60x60 Becken nehmen.
Nicht nur weil es eine bessere Tiefe hat, sondern auch das Volumen (Wassermenge) ist hier grösser. Und wie ja jeder weiss ist ein Becken mit mehr Inhalt besser zu betreiben.
"Es toleriert kleinere pflege Fehler."
Die Aufbauten sind was für dem Betrachter. Der eine mag es lieber etwas höher der andere lieber etwas schmaler. Auch ist die Höhe des Aquariums abhänig von der Beleuchtung.
60cm ist eine Grenze. Überschreitet man diese muss auch der Beleuchtungsaufwand vergrossert werden.
Aber der so wie ich meine wichtigste Grund ist. Es sollte optisch zu den anderen Möbeln in den Raum passen und nicht wie ein Glaskarton in einer Ecke stehen.

mfg
Joachim

Aufbau September 2002
Image

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ViperBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Palettidoc

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2008 02:55  Titel:  Das Becken Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ok ich poste euch nochmals mein momentanes Becken, was die gleichen Maße hat.

160 x 60 x 60 12er Glas

Technik ist alles vorhanden und dafür ausgelegt.

Denke auch das 60 Sinn macht wegen der Tiefe habt ihr schon recht 2 m wäre nur interessant gewesen Wink

Wie würdet Ihr den die Kammer setzen.

Momentan tendiere ich dazu, die Kammer in die Mitte des Beckens quasi an der Rückwand zu montieren mit 1 x Zulauf 1 x Ablauf 1 x Notüberlauf.

Die Pumpen würde ich dann links und rechts der Kammer positionieren, mit einer Wasserverwirbelung mit treffen in der Mitte so ne Art Gegenstromprinzip.
(Idee gut oder weniger würdet ihr eher rechts oder links bauen)

Somit kann ich direkt vor der Kammer sowas zumindest angedacht, eine kleine Sandzone einrichten für Grundel usw. ( Wobei ich noch nicht weiß ob das aufgeht mit den Strömungsverhältnis zwecks aufwirbeln)

Der Rest wird mit meinen ganz normal Korallenbruch wieder eingesetzt.

Gedanke ist auch die Rückwand des Beckens zu modelieren muss ich aber sehen ob das wirklich mache.

Da ich Riffkanten bauen möchte in der Form wie Ihr wahrscheinlich kennt also Rohr und hier die Steine aufgesetzt mit Löchern in der Mitte könnte man schöne Platos bauen.

Werde dann auch verstärkt Steinkorallen in Angriff nehme nach Balling Methode und ner Dosieranlage.

Will meine Ideen mit euch teilen und daher bin ich für alles offen da es ein kompletter Neuaufbau wird.

So nun noch das Becken als Bild damit Ihr ne Vorstellung habt.

Gruß Harry

PS: Wenn weitere Bilder gewünscht sagt bescheid was Ihr braucht.

mbb

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2008 06:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

moin,

nur mal ne kurze anmerkung - zur haltung von paletties ist KEINES dieser becken geeignet!!!

becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
neue bilder: http://www.riffaquaristik-sh.de/forum/index.php/topic,888.0.html

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von mbbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Palettidoc

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2008 09:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

da wiederspreche ich dir MBB

es muss nicht immer 5.000 Liter sein !

Paletten werden wenn überhaupt max 30 cm und nen Volumen von 500 Liter.

Ich halte ja viel von deinen Aussagen MBB, aber man darf nicht immer alles schlecht reden.
Denke ja mal das du in dein 1000 L AQ an nen Paletten hast.

Wenns nach dem geht dürfte man nie einen Fisch halten, weil die Bedienungen nie Ideal sind.
In meiner ganzen MW Laufbahn hatte ich immer Palettis nie ist einer gestorben, keiner hatte Ichti usw standen super im Futter und fressen aus der Hand.
Schwimmraum ist für den absolut genug.

von daher nix für ungut.

mbb

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2008 11:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Palettidoc hat folgendes geschrieben:
Paletten werden wenn überhaupt max 30 cm und nen Volumen von 500 Liter.

nunja, jedem das seine.

aber ich kenne genug, die ihr 1000l-becken für die paletties vergrößern mußten! ich persönlich würde nie einen palettie in 500l halten Rolling Eyes

becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
neue bilder: http://www.riffaquaristik-sh.de/forum/index.php/topic,888.0.html

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von mbbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Palettidoc

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2008 20:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

jo stimmt aber sollte der wirklich mega groß werden dann kommt der zum Kumpel ins 12.000 Liter AQ

Palettidoc

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 11 Apr, 2008 19:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So Leute das neue Projet startet nun.

Folgende 2 Becken werden nun gemacht

1 x 200 x 70 x 60

1 x 60 x 60 x 60 baue grade den Unterschrank

Halte euch auf den laufenden

kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 11 Apr, 2008 21:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hy, sehr schöne Maße!
Da kann man echt was draus machn! Ich würde aber auch von Anfang an darin investieren gute Technik zu besorgen, den was bringt dir ne Licht was du so und so nach nem JAhr wieder verkaufst, weil die SPS halt doch nich so gut drunter wollen.....

Zu den Paleten, mbb hat glaub ich sogar mehrere paletten, aber sein Becken hat nich nur 1000l rechne ma nach!^^
Ich würde sagen das es bei z.b. Docs nicht um die größe geht, man kann ja auch ne 100cm muräne in nem 400l Becken halten....
Bei denen gehts eher darum, das sie extrem viel schwimmern, wenn du die in der natur siehst, dann sieht man wie die innerhalb von wenigen sekunden fast hundert meter schwimmen!

Aber die meinungen sind verschieden!

Widder Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von kilíanhstBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

50519 Angriffe abgewehrt