Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 14:10  Titel:  Weiße Punkte Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Mein Anemonenfisch hat ein paar ganz kleine weiße pünktchen!
Ich würde ihn natürlich gerene retten (falls notwendig), weiß aber nicht wie!
Ich habe kein UV Licht und kein Quarantäne Becken!
Stimmt es, das Knoblauch im Futter helfen könnte?
Er geht auch manchmal zu meinen Garnelen und lässt sich untersuchen!
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Gruß
Markus

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 14:15  Titel:  Computer spinnt Antworten mit ZitatNach untenNach oben

sorry, mein computer hat gesponnen und die Nachricht etwas zu oft verschickt!
Gruß Napoleon

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 20:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Napoleon,

Knoblauch im Futter hilft die Abwehrkräfte zu steigern.
Dann kann sich der Fisch selbser helfen

Hat dein nur dein Anemonenfisch Pünktchen? Hat er eine Symbioseanemone?

Anemonenfische ohne Anemone neigen zu div. Hautkrankheiten. (pers. Mitteilung J. Frische)

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 20:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jens!
Danke für die Antwort.
Ja ich habe eine Symbioseanemone, in der er/sie auch immer ist.
Und sonst hat bisher zum Glück keiner meiner anderen Fische diese pünktchen.
Werds dann nacher mal mit Knoblauch angereichertem Futter probieren.
Hoffe mal dass er wieder wird,
Gruß
Markus

Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 01:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!

Mich bzw. unseren Neuzugang im Becken hat es jetzt auch erwischt. Sad
Haben seit gestern einen Orangerücken Zwergkaiser, der leider immer wieder von unserem Gelben Doc verscheucht wird. Erst dachte ich noch, der Zwerg nimmt es ganz schön gelassen, aber seit heute Morgen konnte ich immer mehr Pünktchen an seinem Körper entdecken. Mittlerweile bin ich sicher, dass er befallen ist. Crying or Very sad

Dass man dem Fisch jetzt möglichst Ruhe und leckeres Futter gönnen soll, hab ich schon in einem anderen Beitrag von Joachim hier gelesen. Das Dumme ist nur, der Zwerg interessiert sich überhaupt nicht für das angebotene Futter, frisst nur Algen von den Steinen..? Ausserdem würde mich noch interessieren, wie man Knoblauch ins Futter bekommt?! Einfach klein hacken und untermengen? Hilft es dann auch schon etwas, wenn ich das so ins Wasser gebe?

Und die nächste Frage: Wie bekomme ich den Doc etwas ruhig gestellt? Hab mal gelesen, dass er andere Fische ggf. aus Futterneid angreift und daher schon etwas mehr gefüttert, aber bisher gibts keinen sichtbaren Erfolg..

Und zu guter Letzt leider noch ein Problem (wie sollte es auch anders sein, die Kombination der kleinen Fehler bringt das eigentliche Problem):
Unser pH-Wert ist (plötzlich?) ziemlich gefallen. War heute Abend(!) bei ca. 8.0. Hilft da sogenanntes "ph-Plus"? Was würdet Ihr empfehlen, was sind Eure Erfahrungen? Möchte das System natürlich so stabil wie möglich für unseren Neuling gestalten..

Viele Grüße
Jeanette

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von JeanetteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 15:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jeanette!
Da ich noch ein rechter Anfänger auf diesem Gebiet bin, kann ich dir leider nicht bei allen Fragen helfen.
Bei der Frage mit dem Knoblauch, ich hab einfach ein paar kleingehackte Stücke bei der normalen Fütterung dazu getan, an denen dann auch alle Fische genagt haben, beziehungsweise sie gegessen haben.
Ich habe auch einen Zwergkaiserfisch, der nur Frostfutter (Artemia)
frisst, an Flocken geht der gar nicht.
Aber ich denke, dass die Fische den Knoblauch schon essen sollten, damit es was hilft.
Hoffe, dass ich etwas helfen konnte!
Gruß
Markus

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 16:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

auch AloeVera-Saft (unbehandelt/ungesüßt) und Bärlauch haben eine ähnliche Wirkung.

Bei AloeVera-Saft einfach etwas über das Futter geben, und dann einige Minuten ziehen lassen.
Koblauch kann man hacken oder mit der Presse zerkleinern und untermengen. Dann wieder einige Minuten ziehen lassen.
Bärlauchblätter kann man am Stück verfüttern oder auch kleinhacken und untermengen.

Bei allen Möglichkeiten kann es sein, das die Fische erst nur zögerlich an das Futter gehen. Wegen dem etwas anderen Geschmack.

@Jeanette

Den Doktor kannst du auch mal mit einem Blatt Salat, Löwenzahn, Algen oder etwas anderen grünen beschäftigen. Viel füttern hilft nartürlich gegen Futterneid. Gut ist es auch immer ein reich strukturiertes Becken zu haben, in dem der kleine sich vor dem großen gelben Monster verstecken kann. Dort kommt er dann auch mal etwas zu Ruhe.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 16:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen!
Wir haben eine Aloe Vera Pflanze (Ist ein Kaktus). In den Blättern ist schmieiges Zeug. Soll bei Menschen den heilungsprozess beschleunigen!
Kann man davon auch etwas aufdas Futter geben?
Gruß
Markus

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 16:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo

Von den AloeVera gibt es wohl zig Arten. Aber welche die richtige ist, kann ich dir nicht sagen.
Vieleicht geht es ja. Aber ohne Gewähr!

Pass aber auf, das dich bei dem beschneiden der Pflanze keiner erwischt.
Die Dinger wachsen wohl ziemlich langsam.

Gruß Jens

napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 17:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Nun ja, dann geh ich da mal lieber kein Risiko ein!
Stimmt die Pflanze wächst wirklich sehr langsam.( Sie wär im Winter fast erfroren, sieht desshalb noch kleiner aus!!)
Ich werd sie dann halt 2 mal in der Woche mit etwas Knoblauch füttern!
Ich habe eh das Gefühl als hätte mein Nemo kaum noch Punkte!
Für die Wirkung des Knoblauch wohl etwas zu schnell, vielleicht haben ja tatsächlich meine Putzergarnelen ja mal geholfen!
Gruß
Markus

Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 17:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ihr zwei und vielen Dank für Eure Tipps!

Das mit dem Knoblauch werd ich heute mal versuchen. Vielleicht bekomme ich auch gleich Aloe-Saft im Bioladen. Smile Muss ich nur noch meinen Kaiser zur Futteraufnahme überreden. Confused Habs schon mit Artemia, Mysis und Spirulina-Flocken probiert, aber die Algen an den Steinen schmecken ihm besser.. Ist natürlich ungünstig, dass er noch neu ist und daher viel scheuer als die anderen Fische.

Vom Platz her könnte der Zwerg dem Doc übrigens ganz gut aus dem Weg gehen, weil dieser ihn im linken Drittel des Beckens oder im freien Wasser in Ruhe lässt. Leider ist er aber dann doch zu dickköpfig oder vergesslich, weil er kurz nach jedem Verjagen schon wieder unbekümmert rumzupfend in das Territorium des Docs zurückschwimmt.. Rolling Eyes

Und Salat geben wir dem Doc auch immer mal wieder, werd die Frequenz aber versuchen zu erhöhen. Smile

Sagt mal, was kann eigentlich im schlimmsten Fall passieren, wenn der Zwerg die Pünktchen so schnell nicht los wird? Kann er (leicht) daran sterben? *besorgtschau*

Viele Grüße
Jeanette

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von JeanetteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 18:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jeanette!
Nun ja, ohne dich beunrugigen zu wollen, als ich mal einen Doktor hatte ist der nach knappen drei Tagen Pünktchen gestorben.
Meiner hat da aber gar nichts mehr gefressen! Ich denke mal, solange dein Zwerg frisst (zupft) hat er um einiges größere Überlebenschancen!
Wär natürlich super wenn er etwas Knoblauch fressen würde!
Ausserdem, bei mir hat es auch ein paar Tage gedauert, bis mein Zwerg Futter (Frostfutter!!) angenommen hat!
Ich drücke ihm (dir) natürlich die Daumen, dass er sie wieder los wird!
Hat er denn überall am Körper schon Punkte?
Gruß
Markus

Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 19:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Markus,

ja, gestern im Laufe des Tages haben sie sich von anfangs einer Seite auf den gesamten Körper ausgebreitet, einschliesslich Flossen. Ging mächtig schnell. Sad Obwohl ich noch kein merkwürdiges Schwimmen oder an Steinen reiben bemerkt habe, wie es in einem meiner Bücher als weitere Symptome beschrieben war..

Ich hoffe ja so ein bisschen, dass die Ruhe heute tagsüber sowohl den Doc als auch den Zwergkaiser etwas entspannt hat. Am Wochenende waren wir den ganzen Tag da und im Zimmer und es war sogar noch jemand zu Besuch, das sind ja alles zusätzliche Stressfaktoren..

Danke fürs Daumendrücken, ich werd auf jeden Fall weiter berichten. Smile
Jeanette

napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 19:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jeanette!
Nun ja, mein Doc hat sich, ebenfalls nicht an Steinen gerieben!
Ist aber immer in den gleichen Bahnen geschwommen und hat wie gesagt nichts gefressen. Ich habe gelesen, das man diese Krankheit mit UV Licht heilen könnte. Man könnte den befallenen Fisch auch in ein Quarantäne becken setzen und die Temperatur erhöhen, und den Salzwert heruntersetzen! Da ich aber diese Möglichkeiten leider nicht habe, versuch ich bei meinen Fischen einfach das Imunsistem zu stärken!
du hast nicht zufällig Quarantäne becken oder UV Licht, oder?
Gruß
Markus

Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 11:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Markus,

leider habe ich weder ein Quarantänebecken noch einen UV-Klärer. Hatte jetzt aber auch schon von beidem gelesen. (Zumindest letzteres hatte ich schonmal auf meiner Einkaufsliste.)

Die gute Nachricht ist, dass mein Zwergkaiser gestern zum ersten Mal an Frostfutter (hatte Artemia und Cyclops gegeben) und später dann sogar an Spirulina Flocken gegangen ist. Also den Appetit hats ihm noch nicht verdorben. Leider konnte ich aber auch - und das ist für mich die schlechte Nachricht - beobachten, wie er sich im Bereich des rechten Auges ein paarmal an einem Stein geschubbert hat.. Crying or Very sad

Der Doc lässt auch überhaupt nicht locker, so dass ich mir echt Sorgen mache. Es wär so schön, wenn die beiden sich einfach verstehen würden. Unsere Anemonenfische scheinen den Kaiser zu mögen, zumindest schwimmen sie ab und zu mit ihm.
Apropos, wie gehts Deinem Anemonenfisch jetzt?

Besorgte Grüße
Jeanette

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

57261 Angriffe abgewehrt