| Autor |
Nachricht |
MATZE-ATZE-SCH

|
|
Hi!
Ich hab mal ne Frage, bzw. brauche n paar Tips o.ä.:
Ich will mein Riffaufbau verändern, hab mir also noch etwas Gestein geholt, totes Riffgestein, welches ich gespült habe, was also jetzt sauber ist/sein sollte.
Jetzt will ich nochmal vom Grund auf anfangen, weil ich hinten höher gehen will.
Habt ihr Tipps, was ich mit den Tieren machen kann? Vorne im Becken ansiedeln?
In ein anderes AQ umsiedeln? (hab aber nur ein 60x40x40 über)
Evtl. was ichs Refugium im TB?
Will eben nochmal n bissl im Becken rumbauen, und da net viel stören.
An Wirbellosen hab ich auch erst 6 Stk, von daher will ich das lieber jetzt als später machen. Fische auch erstn 6Stk.
Hoffe, ihr habt ein paar Ideen, was ich mit den Tieren solange machen kann.
LG
Marcel
|
|
|
|
_________________ Mein Becken:
120 x 50 x 50, 300l
Abschäumer: Sander 1, betrieben mit Eheim 2213 und Luftpumpe
Licht: HQI, 150W E40
Strömung: Eheim 1102-220 u. Eheim 1260,
Heizung: 200W
LS: ~20kg,
Boden: LiveSand, 1mm Körnung, 10 cm hoch
|
|
 |
      |
 |
Hawaidoktor

|
|
Hi, also als ich mein Becken umgebaut habe, habe ich die Korallen an die Seite gelegt wo ich gerade nicht gearbeitet habe und dann umgesetzt wenn ich da arbeiten wollte wo die Korallen waren. Für die Fische habe ich Tontöpfe mit reingemeißelten Löchern ins Becken gestellt, darin konnten sie sich verstecken. So ging das alles sehr gut. Allerdings rate ich dir nimm dir einen kompletten Tag Zeit. Denn ich habe obwohl mir ein Freund geholfen hat einen Tag gebraucht(von morgens um 9 bis abends um 9).
Gruß Dennis
|
|
|
|
_________________ Becken:
150 x 50 x 60 mit Panoramascheibe
ca.380l
Beleuchtung:
1 x 70 Watt HQI und 4 x T5 (2x Blau, 2x Weiß)
Abschäumer:
H&S für 500l (intern)
Strömung:
3x Resun 3800L
Sonstiges:
Außenfilter JBL(für Aktivkohle,Phosphatadsorber,Zeolith und Filterwatte) H&W UV-C Klärer und einen 300 Watt Heizstab
|
|
 |
    |
 |
Altair_4

|
|
Hallo Marcel,
ich kann's nur bestätigen, was Dennis sagt: Plane ordendlich was an Zeit ein! Ich hab neulich geholfen, ein 1.500l-Becken komplett neu einzurichten, weil das seit 10 Jahren stand und total mit Korallen zugewuchert war, bis an die Frontscheibe! Wir haben zu Dritt 12 Stunden geackert!
Aber ansonsten würde ich es so machen, wie Dennis schon schreibt.
Noch ein kleiner Tipp, falls Du das noch nicht gemacht hast: Leg doch mal das neue Totgestein über Nacht in nen Eimer mit Wasser und messe mal gleich zu Beginn und am nächsten Tag Nitrat und Phosphat. Falls der Wert nämlich in die Höhe schnellt, solltest Du die Steine nochmal sehr gut wässern und reinigen, sonst holst Du Dir die Seuche in's Becken!
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße,
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08
|
|
 |
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57038 Angriffe abgewehrt
|