|
 |
| Autor |
Nachricht |
Penny

|
|
Hallo,
hatte vor ca. 2 Monaten ein Problemchen mit Goldalgen.
Daraufhin hatte ich innerhalb 4 Tagen 2 x AlgenEx angewendet, Menge 10% unter der Anweisung. Seit dieser Zeit explodieren die SPS. Ist wohl bei SPS, jedenfalls den gezeigten Arten, nicht der richtige Ausdruck, aber es ist ein deutlicher Wachtumsschub zu verzeichnen.
Gibts da einen möglichen Zusammenhang? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Penny
|
|
|
|
_________________ Seit 25 Jahren MW-Aquarianer und durch Erfahrungen reicher, aber kaum klüger.
500l netto, seit Feb. 1997, Beleuchtung T5 ca. 400W-Eigenbau + LED/blau
Technik-Eigenbau, kein UV, kein Ozon, kein Lebendgestein, höchstens das an den SPS von vor 15 Jahren. Viele SPS/GPS, 12 Fische (darunter Loriculos, Lo vilpinus, Navarchus, Xanthurum, und ....keine Probleme!
Hoffentlich bleibt das so.
|
|
 |
    |
 |
igi

|
|
hi penny
wie versorgst du deine korallen mit calcium??
|
|
|
|
_________________ mfg igi
280 liter standzeit oktober 04
nur LS
8 * 39 watt t5
10'500 l/h wasserbewegung
abschäumer giesemann multicompact
|
|
 |
    |
 |
Riff_Raff

|
|
Hallo Penny,
sehr schöne SPS hast Du da!!!
Ich hatte Ende letzten Jahres eine Fadenalgenplage, die ich auch mit AlgenEx beenden mußte!
Während der Algenplage stellten die SPS das Wachstum fast ein, färbten sich aber komplett durch, ich vermute wegen dem Konkurrenzwuchs der Algen.
Nachdem AlgenEx dem Spuk ein Ende bereitet hatte, fingen die SPS auch wieder zu wachsen an. Keine Ahnung, ob das jetzt auch mit Deinem Fall vergleichbar ist
Aber eventuell hemmten die Goldalgen ganz einfach den "normalen" Wuchs, den die SPS jetzt verstärkt nachholen, da die "Stoffe", die dafür notwendig sind, in höherer Konzentration im Wasser sind.
gruß
Micha
|
|
|
|
_________________ das "Große": 120x50x50, 300l, Powermodul T5 Ati 6x54 Watt, bewegliche Tunze-Stream
das "Kleine": 90 liter, 10 kg Aragonit-Live-Sand, 10 kg LS, Tunze-I.filter +OFA, Luft-AS und Weichkorallen!
|
|
|
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57038 Angriffe abgewehrt
|
|