| Autor |
Nachricht |
Penny

|
|
dein Langsamfilter interessiert mich, wie sieht der aus?
Hast du ein Foto oder kanst du mir das Funktionsprinzip erklären?
Hallo Matthias,
du fragtest nach der Beschreibung, Foto geht nicht, weil das Gerät im hinteren Teil des AQ steht. Hab aber eine Skizze angehängt. Das Gerät fuktioniert natürlich nur wenn es von oben Zulauf hat. Entweder, wie bei mir unter dem AS steht, oder eine zusätzliche kleine Pumpe, ausreichend ist eine für einem kleines Zimmerbrunnen.
Falla weitere Fragen, bitte melden.
Gruß Penny
|
|
|
|
_________________ Seit 25 Jahren MW-Aquarianer und durch Erfahrungen reicher, aber kaum klüger.
500l netto, seit Feb. 1997, Beleuchtung T5 ca. 400W-Eigenbau + LED/blau
Technik-Eigenbau, kein UV, kein Ozon, kein Lebendgestein, höchstens das an den SPS von vor 15 Jahren. Viele SPS/GPS, 12 Fische (darunter Loriculos, Lo vilpinus, Navarchus, Xanthurum, und ....keine Probleme!
Hoffentlich bleibt das so.
|
|
 |
    |
 |
Matthias

|
|
Hallo Penny,
Vielen Dank für die Antwort mit Skizze!
Wie es aussieht kann man da ein Filter ohne grossen Aufwand bauen?
Habe noch alte eheim Filtertöpfe, diese haben bereits dieses Gitter und oben müsste ich nur noch einen Überlauf einbauen... Muss ich anschauen!
Wie sieht es mit diesem Phosex aus, wie lange reicht dies bis es ausgewechselt werden muss?
gruess
matthias
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Penny

|
|
Hallo Matthias,
hab die Mengen nicht mehr im Kopf und das Zeug in eine neutrale Dose umgefüllt. Aber wenn Du die vorgeschlagene Menge nimmst, reicht das ca. 6 Monate. Ich befülle das Teil jedenfalls alle 6 Monate neu.
Wenn nach ca. 2 - 3 Monaten die Werte (NO3, PO4) auf NN sind, und dann wieder ansteigen, ist wechseln angesagt. Habe versucht, vorher über Messungen die Differenzen zwischen Ein- und Ausgangswasser zu prüfen, aber das ist mit den normalen Messmethoden (Titrationslösungen) nicht möglich, da die vorhandenen Werte zu gering sind. Viel Spaß beim bau, und verwende nicht zuviel von diesem Phospatzeugs!
Aktivkohle kannst Du für Dein Becken leicht 2 Liter nehmen, denn das ist ein guten Boden für die dentrifizierenden Baks. Die Wasserqualität wird da nicht beeinträchtigt (man sagt, Aktivkohle zu viel, oder dauernd verwendet wäre nicht gut) doch bedenke, es laufen nur ca. 5 l/h durch.
Das ist der Knackpunkt!!!
Penny
|
|
|
|
_________________ Seit 25 Jahren MW-Aquarianer und durch Erfahrungen reicher, aber kaum klüger.
Technik-Eigenbau, kein UV, kein Ozon, kein Lebendgestein, höchstens das an den SPS von vor 15 Jahren. Viele SPS/GPS, 12 Fische (darunter Loriculos, Lo vilpinus, Navarchus, Xanthurum, und ....keine Probleme!
|
|
 |
    |
 |
001

|
|
Hi!
Ich hätte da noch einen grossen aussenfilter.. wenn ich diesen voll Kohle fülle und die Durchflussmenge runterregle (wie denn?) würde das auch funktionieren?
liebe grüsse
peter
oder kann ich den aussenfilter einfach im intervallbertieb laufen lassen? so 2 stunden am tag?
|
|
|
|
_________________ 300liter,abschäumer, 6000l/h strömung + 4500l/h strömung + 1000l/h schnellfilter, 2x54W blau, 2x54W weiss, seit 2006
....
|
|
 |
     |
 |
Altair_4

|
|
Hallo,
@Penny: Geniales Teil!
@Peter: Es gibt Hähne (Kugelhähne), die an Aquarienschläuche angeschlossen werden können, ähnlich den Hähnen von festen PVC-Rohrsystemen. Baut man beim Topffilter halt als Zwischenstück in den Schlauch vom Auslass ein, würde ich sagen. Da kannst Du dann die Auslass-Menge runterregeln. Klar ist dabei aber, dass das nicht die Leistung/Stromaufnahme des Topffilters reduziert, sondern nur das, was hinten rauskommt.
Wir haben so einen Hahn an der Rückförderpumpe vom neuen Pferdestall.
EDIT: Ach so....Intervall würde ich auf keinen Fall machen, weil das Wasser ja endlos im Filter steht, wenn er nicht an ist. Und das zerlegt Dir die Bakterienpopulation, weil keine Wasserbewegung und kein Sauerstoffeintrag mehr stattfindet.
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße,
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08
|
|
 |
    |
 |
Penny

|
|
Hallo Peterle,
mein Gerät steht im AQ und die Durchflussmenge wird allein durch die Differenz der Wassersäule (Gesetz der kommunizierenden Gefäße) und dem Querschnitt des Ausgangsschlauches bestimmt. In Deinem Fall müsstest Du eine Dosierpume anbringen, weil das Wasser ja nur sehr langsam ( 5l/min) durch den Filter laufen soll.
Der Behälter sollte nicht nur mit Aktivkohle, sondern auch mir einem PO4 bindenden Material (Phosex ?) gefüllt werden. Auf die Füllmenge achten!!!
Nein, eine Intervallschaltung ist nicht möglich, denn dabei würde der gesammte Inhalt verfaulen ->Bakterienschleuden.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Penny

|
|
[quote="Altair_4"]Hallo,
Wir haben so einen Hahn an der Rückförderpumpe vom neuen Pferdestall.
quote]
Hallo,
die Pferde brauchen ja auch viiiel Wasser... hihi
Nein im Ernst, ein Hahn ist wirklich nicht gut einzustellen. Bedenke, dass da nur 5l/h durchlaufen, das sind nicht mehr, als 3 - 4 Tropfen pro Sekunde. Wenn der Hahn so eingestellt ist, läuft aufgrund der Veralgung nach einigen Tagen nix mehr....meine Erfahrung.
Gruß Penny
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Altair_4

|
|
Hallo Penny,
das stimmt auch wieder. Klar, wenn das nur soooo wenig durchläuft...
Bei uns ist der Hahn fast ganz geöffnet, wahrscheinlich werde ich den, wenn das neue Becken mal eingefahren ist, auch ganz aufmachen können. War beim großen Riffbecken auch so, dass wir nach paar Monaten ganz aufmachen konnten.
Klar brauchen Pferde viiiieeel Wasser! Meine zukünftige zumindest...und das werden sicherlich keine pelzigen großen Land-Klepper sein! *hihihi*
|
|
|
|
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
|
|
 |
    |
 |
Penny

|
|
| Altair_4 hat folgendes geschrieben:
|
Hallo Penny,
Klar brauchen Pferde viiiieeel Wasser! Meine zukünftige zumindest...und das werden sicherlich keine pelzigen großen Land-Klepper sein! *hihihi*
|
Hallo Sabine,
aber die Pelzigen sind viel gemütlicher, soll übrigens auch für Menschen gelten. Du wirst an mich denken, bei den nächsten blauen Flecken...hoho
Penny
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Altair_4

|
|
Hallo Penny,
.....jetzt aber! Geht da grad MEINE Phantasie mit MIR durch????
.....oder DEINE mit DIR????
*duck und wech*
|
|
|
|
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
|
|
 |
    |
 |
Penny

|
|
| Altair_4 hat folgendes geschrieben:
|
Hallo Penny,
.....jetzt aber! Geht da grad MEINE Phantasie mit MIR durch????
.....oder DEINE mit DIR????
|
Hallooh,
hier gehts um LANGSAMFILTER Lass die Pferde im Stall.
Penny
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Altair_4

|
|
OK, überredet!
.....brrrrrr, Fury!
|
|
|
|
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
|
|
 |
    |
 |
U.Damm

|
|
Moin,
L A N G S A M , find ich gut. Habe auch seit 1/2 Jahr eine Filtersäule im Einsatz, die Durchflussrate beträgt bei mir 25 l/h bei 550 l Wasservolumen.
Allerdings habe ich keine Kohle oder Phosab. mehr an Bord, da ich gemerkt habe das die viel Spuris ziehen. Zeolith und Baumwolle.
Läuft wie blöd. Langsamfilter kann man nur empfehlen.
LG
Uwe
|
|
|
|
_________________ LG
Uwe
Meerwasseraquarianer seit 1992.
|
|
 |
    |
 |
Penny

|
|
Hallo Uwe,
ich glaube aber, dass Zeolith auch Spuris aus dem Wasser zieht. Aber glauben heisst ja, nicht wissen! Aber ich fahre seit mehr als einem Jahr mit A-Kohle u. Phosex und habe gute Erfahrungen gemacht, und Du warscheinlich auch. Viele Wege führen nach Rom. Und dann gibts noch den Spruch "never change a winning team".
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß Penny
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Altair_4

|
|
Hallo Uwe und Penny,
Zeolith (natürlicher) zieht schon ein wenig Spuris, aber er kann nur eine gewisse Menge rausziehen. Wenn der die geschafft hat, geht nichts mehr. Genauer gesagt zieht der Zeolith nicht, sondern er tauscht aus. Das wäre jetzt aber eher was für einen neuen Thread, wenn Ihr darüber schreiben wollt. Ich hatte letzte Woche einen recht informativen Workshop über Zeolithe, ihre Varianten und Wirkungsweisen. Wenn man den Zeolith also nicht permanent austauscht, würde ich das vernachlässigen.
|
|
|
|
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
|
|
 |
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57038 Angriffe abgewehrt
|