Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: HQI + T5 ODER hochwertige T5 - Beleuchtung OHNE HQI

HQI + T5
51%
 51%  [ 14 ]
nur T5
48%
 48%  [ 13 ]
nur HQI (muss ja auch mit rein...)
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 27

Autor Nachricht
Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 24 März, 2008 21:16  Titel:  HQI vs T5 Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich bin ein wenig am zweifeln bezüglich meiner HQI + T5 Beleuchtung.

In letzter Zeit gibt es ja immer wieder neue Modelle von T5 - Röhren, welche sagenhaftes Licht erzeugen!
Der Stromverbrauch ist etwas geringer und die Erneuerrungskosten der Leuchtmittel sollen ja günstiger sein.
Zudem ist die Abstrahlung der entstehenden Wärme nicht so bedenklich, wie bei einer HQI.

EIn neues Leuchtmittel von ATI: z.B.: ATI-Actinic - erzeugt Blau - Violettes Licht
oder
von Korallenzucht: Coral Light New Generation: T5 mit 14.000 K!!!

Würdet ihr bei HQI in Kombi mit T5 bleiben oder evtl. wechseln? Question

Danke Gruß Mike

Deltec AP850, Tunze elekt. TS07 + 6060,

Sander Ozon 25mg/h

Image

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von MirindaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Penny

kiribati.gif
BeitragVerfasst: Mo 24 März, 2008 21:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Mike,

hab vor etwa einem Jahr von HQI/T8 ( 2 x 150W / 2 x 30W, 2 x 18W blau)
auf T5 (6 x 54W, 2 x 39W) umgestellt. Röhren gemischt, Aqua Sience 15.000K, Duo, blue + 1 x Figji.
Umstellung erfolgte, da das Becken eingebaut ist,und die Wärmeentwicklung zu stark war. Ausserdem ist es jetzt bei gleicher Wattzahl deutlich heller und die SPS wachsen ebenfalls deutlich besser.
Man hat halt den sogenannten Kringeleffekt nicht mehr.
Die Erneuerungskosten sind gegenüber HQI kaum günstiger. Die Röhren halten bei mir max. 8 Monate bei 10h/Tag Beleuchtung. Für mich ein Vorteil ist, dass man mit dem Lichtspektrum "spielen" kann. Natürlich nur im für die Tiere geeigneten Bereich.
Gruß Penny

500l netto, seit Feb. 1997, Beleuchtung T5 ca. 400W-Eigenbau + LED/blau
Technik-Eigenbau, kein UV, kein Ozon, kein Lebendgestein, höchstens das an den SPS von vor 15 Jahren. Viele SPS/GPS, 12 Fische (darunter Loriculos, Lo vilpinus, Navarchus, Xanthurum, und ....keine Probleme!
Hoffentlich bleibt das so.

Stier Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von PennyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 25 März, 2008 00:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Penny,

sage mal, könnte man die T5´s auch dimmen??

Finde es immer voll blöd, wenn die HQI sich plötzlich ausschaltet und die Fische sie oft (zum Anfang) erschrecken.

Gruß Mike

Sander Ozon 25mg/h

Image

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von MirindaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mbb

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Di 25 März, 2008 06:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

moin,

ich würde immer zu einer kombi hqi+t5 raten, es ist ja nicht nur der wirklich schöne kringeleffekt, auf den es ankommt.

reine t5.becken wirken für mich irgendwie unnatürlich strukturlos. durch die flächige ausleuchtung gibt es praktisch keinen schatten, alles wirkt dadurch künstlich.

aber im endeffekt, reine geschmackssache.

becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
NEUE BILDER: http://www.abenteuer-miniriff.com/system/forum/viewtopic.php?opnparams=BnZUPwdxXD9cP1cwBmUEb1NkUHsGNFQ%2FA3BYdQRqADQDNgczVHRZPFA2BTkOLAM0VyENPVQw

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von mbbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Penny

kiribati.gif
BeitragVerfasst: Di 25 März, 2008 07:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mirinda hat folgendes geschrieben:
Hi Penny,

sage mal, könnte man die T5´s auch dimmen??

Finde es immer voll blöd, wenn die HQI sich plötzlich ausschaltet und die Fische sie oft (zum Anfang) erschrecken.

Gruß Mike

Halo Mike,
ja es gibt dimmbare EVGs für T5, sind aber teurer, und Du brauchst eine entsprechende Schaltung. Billiger ist, wenn Du die Röhren jeweils paarweise schaltest, dann wirds auch nicht auf einen Schlag dunkel.
Gruß Penny

Technik-Eigenbau, kein UV, kein Ozon, kein Lebendgestein, höchstens das an den SPS von vor 15 Jahren. Viele SPS/GPS, 12 Fische (darunter Loriculos, Lo vilpinus, Navarchus, Xanthurum, und ....keine Probleme!

Stier Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von PennyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 25 März, 2008 12:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin,

mbb hat folgendes geschrieben:
...durch die flächige ausleuchtung gibt es praktisch keinen schatten, alles wirkt dadurch künstlich....

genau das habe ich mir auch gedacht, als ich neulich mir beim Händler die u.a. neue Generation der Leuchten mal näher angesehen habe. Aber das Licht wirkt wie im Labor - etwas stiril...

Ich denke ich bleibe auch erstmal bei meiner HQI / T5 Kombi und freue mich schon beim nächsten Birnen - Wechsel, wunderschönes Cyano´s betrachten zu dürfen... Laughing (oder auch nicht..)

Michael: sage mal, welche Beleuchtung hast du an deinem Becken?

[Wollte mir eigentlich nochmal deinen Thread durchlesen (http://www.riffaquaristik-sh.de/forum/index.php/topic,888.0.html)

muss mich aber zum Lesen registrieren... Crying or Very sad ]

Gruß Mike

Sander Ozon 25mg/h

Image

Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 25 März, 2008 13:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin Penny,

Penny hat folgendes geschrieben:

ja es gibt dimmbare EVGs für T5, sind aber teurer, und Du brauchst eine entsprechende Schaltung. Billiger ist, wenn Du die Röhren jeweils paarweise schaltest...

Die Idee von wegen paarweise finde ich gar nicht so schlecht.. müsste ich mir nur noch ein Modul mehr im Sicherungskasten installieren.. Es läuft nämlich alles über Schaltzeituhr direkt aus dem Kasten.

Aber ich werde mich mal nach diesen EVG´s erkundigen... sind die wirklich so teuer?... teuer ist ja relativ...

Du weisst ja nicht WIE reich ich bin.. Cool oder auch net Crying or Very sad

Gruß Mike

Sander Ozon 25mg/h

Image

Penny

kiribati.gif
BeitragVerfasst: Di 25 März, 2008 13:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber ich werde mich mal nach diesen EVG´s erkundigen... sind die wirklich so teuer?... teuer ist ja relativ...

Du weisst ja nicht WIE reich ich bin.. Cool oder auch net Crying or Very sad

Gruß Mike

Hallo Mike,
hab die Rechnung noch vom März 2007:
Philips-HF-Performer (nicht dimmbar)
EVG T5 1 x 54W Euro 25,40
EVG T5 2 x 54W 27,80
EVG T5 2 x 39W 27,80 alles zuzüglich 19% MWST !!
Vielleicht findest Du sie auch günstiger. Weiß nicht mehr genau, aber ich glaub die dimmbaren waren doppelt so teuer.
Gruß Penny

Zuletzt bearbeitet von Penny am Di 25 März, 2008 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 25 März, 2008 13:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ok.. super danke dir... Phillips hört sich doch schon mal gut an.

Ich werd´ dir mal berichten, zu welchen Preis ich welche gefunden habe...

Gruß Mike

Sander Ozon 25mg/h

Image

ProfessorLursch

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 25 März, 2008 16:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin, moin. Hab mich auch schon mal nach dimmbaren EVG umgesehen.
Vielleicht hilft dir das: http://www.rspage.de/product_info.php?products_id=30

gruß alex

Steinbock Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von ProfessorLurschBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mbb

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Di 25 März, 2008 20:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

moin,

Michael: sage mal, welche Beleuchtung hast du an deinem Becken?

na, hqi+ t5 Wink

[Wollte mir eigentlich nochmal deinen Thread durchlesen (http://www.riffaquaristik-sh.de/forum/index.php/topic,888.0.html)

muss mich aber zum Lesen registrieren... Crying or Very sad ]

na und?
das haben auch einige hundert? andere gemacht, keiner ist gebissen worden Very Happy

becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
NEUE BILDER: http://www.abenteuer-miniriff.com/system/forum/viewtopic.php?opnparams=BnZUPwdxXD9cP1cwBmUEb1NkUHsGNFQ%2FA3BYdQRqADQDNgczVHRZPFA2BTkOLAM0VyENPVQw

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von mbbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 März, 2008 12:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

also ich bin auch absolut von der Kombi HQI + T5 überzeugt.
Man muss ja die HQI nicht die gesamte Beleuchtungsdauer über brennen lassen. Ich schalte die nur Nachmittags für 5 Stunden mit zu. Den SPS scheinen die paar Stunden volle Dröhnung auszureichen.

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
001

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 März, 2008 12:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi!
Welchen Abstand habt ihr von Wasseroberfläche bis zu den T5-Röhren?
Liebe Grüsse
Peter

Fische  Hahn VerstecktPersönliche Galerie von 001Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Olivers

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 März, 2008 12:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Peter

Da ich ja nur T5 habe ist der Abstand ca 10cm.

200 L, 4x36Watt, 1x 55Watt T5 , Tunze Reefpack 200, 2x Tunze Nanostream 6025, 20kg LS, 5kg Korallenkies, 11W UV, Osmolator usw...

Standzeit 02.2008

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von OliversBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Penny

kiribati.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 März, 2008 13:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Peter,
ich hab 25 cm! Ist der zu lang? Embarassed Ich meine den Abstand!!! Razz
Gruß Penny

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61297 Angriffe abgewehrt