Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
chromi

germany.gif
BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 19:28  Titel:  Wichkoralle zieht sich zusammen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo liebe Leute!

Zunächst würde ich mich gern mal vorstellen. Ich heiße Jana, bin 23 Jahre alt und komme aus Flensburg. Ich habe seit ca. November 2007 ein 300 Liter MW - Becken.
Ich habe schon etliche Male dieses Forum besucht und nun habe ich mich entschlossen mich endlich mal anzumelden und ein bissl mitzumischen. Very Happy

Nun auch schon mein erstes Problem:

Leider sieht eine meiner Weichkorallen immer wieder so aus:

Image

Sie zieht sich seltsamer Weise ab und zu einfach zusammen. Normaler Weise ist sie wesentlich größer und viel schöner als hier zu sehen.

Wasserwerte sind soweit ok.

Habt ihr eine Idee, was mit der Koralle evtl. nicht in Orndung ist?

Danke für eure Antworten!

Lieben Gruß Jana

Zuletzt bearbeitet von chromi am Fr 28 März, 2008 12:52, insgesamt einmal bearbeitet
Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel OfflinePersönliche Galerie von chromiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 20:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin und Willkommen,
sei so gut poste die WW, alles soweit ok, ist zu nichtssagend!
Und dann sei so nett, schreib bissl zur Technik und Beleuchtung!
Als Grundfrage, steht irgendwas nesselndes in näherer Umgebung?
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pascal

germany.gif
BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 21:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jana

Ich hab das gleiche erlebt mit diesem Tier
Dauerte nie lange an
trat auf wenn zuviel Wasser verdunstet war und der salzgehalt
über 35 promille war
nachdem ich wasser aufgefüllt hab stand sie sofort wieder gut da.
und ich hab ab und an beobachten können das sie staubfutter fängt
dann sieht sie ähnlich komisch aus

gruß Passi

Abschäumer Aquamedic Turboflotor Blue 1000

Krebs Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von PascalBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 21:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi Passi,
mag ja sein, aber vielleicht sollte man erstmal über das Ausschlußverfahren ein paar andere mögliche Ursachen eliminieren? Was meinst Du?
Gruß Sille

Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pascal

germany.gif
BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 21:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo

Stimme dir da zu Sille
Hab ja auch nur geschrieben woran es bei mir lag das sie sich zusammen gezogen hatte.
Kann relativ einfach überprüft werden und wenn es damit behoben ist wäre es doch schön.

Passi

Abschäumer Aquamedic Turboflotor Blue 1000

Krebs Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von PascalBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
chromi

germany.gif
BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 22:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

lieben Dank für die schnellen Antworten.

Also zu den Wasserwerten: Embarassed

Amonium: 0,05
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: nicht nachweisbar
kein Silikat, da Vollentsalzer
Dichte: 1.023 bei 25°C
Temp. 25°C

Ansonsten nehme ich noch von Korallenzucht Amino LPS
und Zeofood 7 + Zeopaks 2 x wöchentlich

Zur Beleuchtung habe ich eine Giesemann Infinity mit 1 x 250 Watt HQI + 4 x 24 Watt T5 (?)

sille hat folgendes geschrieben:

Als Grundfrage, steht irgendwas nesselndes in näherer Umgebung?
Gruß Sille

Also ich kämpfe zur Zeit ein wenig gegen div. Glasrosen. Jedoch stehen diese absolut nicht unmittelbar in der Nähe.

Aber Staupfutter benutze ich auch für meine Tubastrea (Cyclope)

hmm.. aber was mir nach Sille´s Frage hin einfällt. Ich habe mal eine Glasrose versucht zuzerstören - also per Hand (meschanisch) - habe dann erst später gelesen, dass man das nie tun sollte. Kann es sein, dass diese nesselnen Schwebstoffe dann herumfliegen und dies verursachen?

Oder woran kann es noch liegen?

Danke + Gruß Jana

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel OfflinePersönliche Galerie von chromiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 22:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
unmöglich ist gar nix, aber wenn das net erst kürzlich war, würde ich es ausschließen.
Wie siehts denn mit der Strömung aus und wo ist der Standplatz?
Gruß Sille
PS hast Du mal ein Bild von der geöffneten Koralle?

Image

chromi

germany.gif
BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 22:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sille,

hier ist das Foto:

Image

Also das Geschehen mit der Glasrose ist schon eine Woche her.

Die Koralle steht direkt zentral in der Mitte des Beckens. Die Strömungspumpe ist in der hinteren linken Ecke. Also die Strömung zieht an der Rückseite der Riffsäule in der Mitte vorbei - "prallt" in die rechte Ecke und wendet sich ab und erst dann triff sie ganz weich auf die Koralle...

Gruß Jana

Zuletzt bearbeitet von chromi am Fr 28 März, 2008 12:53, insgesamt einmal bearbeitet
chromi

germany.gif
BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 22:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

achso.. die weißen Punkte kommen von der ungeputzten Scheibe...

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 23:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Jana,
hast Du nur eine Strömungspumpe?
Gruß Sille

Image

bauerjohannes

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 24 März, 2008 10:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi jana,

ich würde auch in richtung "strömingsproblem" deuten. hatte ich auch einmal. positioniere sie mal neu (in etwas mehr ströhmung).

grüße

johannes

500L zu hause.
2x250W HQI, 2x56W T5

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von bauerjohannesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
chromi

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 24 März, 2008 14:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

sille hat folgendes geschrieben:
Hi Jana,
hast Du nur eine Strömungspumpe?
Gruß Sille

Hi,

also ich habe eine Tunze mit 7.000 Liter / Std. + 2 x Powerfilter 1000 von Aqua Medic.

Aber zuviel Strömungs sollte sie doch eigentlich nicht bekommen, oder?

Sie schon reichlich Bewegung - sie steht nicht still und wird auch nicht weggeblasen.

Eigentlich bin ich immern noch von der "nesselnden" Erklärung angetan, nur leider gäbe es keinen Anlass dafür.

voll doof... Crying or Very sad

Gruß Jana.

Penny

kiribati.gif
BeitragVerfasst: Mo 24 März, 2008 18:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jana,
zieht sich ab und an zusammen? Das heißt für mich, in der Regel ist sie schön auf. Wenn das so ist, ist das normal. Denn die ziehen sich hin und wieder zusammen. Oder gibt es in der Nähe andere Weichtiere, die nachts ihre Tentakel auswerfen und die Weiche schädigen???
Gruß Penny

500l netto, seit Feb. 1997, Beleuchtung T5 ca. 400W-Eigenbau + LED/blau
Technik-Eigenbau, kein UV, kein Ozon, kein Lebendgestein, höchstens das an den SPS von vor 15 Jahren. Viele SPS/GPS, 12 Fische (darunter Loriculos, Lo vilpinus, Navarchus, Xanthurum, und ....keine Probleme!
Hoffentlich bleibt das so.

Stier Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von PennyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
chromi

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 24 März, 2008 21:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Penny,

ja sie zieht sich ab und an zusammen - also sie ist öfters "normal" als in dem eingezogenem Zustand.
Na gut, wenn du sagst es sei normal, dann wäre ich vorerst mal beruhigt.
Blink
In der unmittelbaren Nähe gibt es keine anderen Weichtiere und nachts steht sich immer Bestens!
Nur tagsüber - von einer auf die andere Sekunde zieht sie sich zusammen.

hat noch jemand von euch eine Idee... ansonsten muss ich das ja erstmal so hinnehmen..

Danke + lieben Gruß Jana

Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 24 März, 2008 22:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

kann das auch an der Beleuchtung liegen? Ich meine von wegen Intensivität der HQI bzw. Anstand zwischen HQI und Koralle?

(ist jetzt keine Fangfrage... würde ich selbst gern mal wissen...) Embarassed

Gruß Mike

VE 13.500 HL,
Sander Ozon 25mg/h

Image

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von MirindaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

57261 Angriffe abgewehrt