|
 |
| Autor |
Nachricht |
Mike h.
|
|
Hallo
ich hätte gern mal gewust , da ich ein Neuling in der Meerwasseraquaristik bin , wieviel Sauerstoff man dem Becken zuführen muss.
Ist das genau so wie bei der Süßwasseraquaristik ?
Ich hatte mir für ein 200 L Becken (ursprünglich 700 l, ist aber zu teuer)zwei Strömungspumpen gedacht mit einer Leistung von 1000 l/h , reicht das ?
gruß
mike
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Gorden Benzing
|
|
hallo Mike ich bin auch neu in der meerwasseraquaristik mir wurde gesagt das die srömungspumpen das 5 bis 10 fache vom gesamten aquarium inhalt pro stunde umwelzen sollten das zur strömung und die belüftung kommt bei mir durch den abschäumer der bei mir über membranpumpe läuft und das wasser ausreichend durchlüftet das wurde mir gesagt und die wasserwerte bestätigen das auch aber wie schon gesagt ich bin auch ein neuling in der sache und hoffe das noch ein erfahrener meerwasseraquarianer sich dazu eusert ich habe mir das buch riffaquaristik für einsteiger besort und das hat mir beim einstieg gehollfen
gruß gorden
|
|
|
|
_________________ 375 Litter; Beleuchtung T5 von Luxor mit Dimmer
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Mike,
statt das Büget zu begrenzen, auf ein kleineres Becken zu gehen war eine weise Entscheidung.
Ich kann Gorden nur zustimmen.
Sauerstoffeintrag durch Oberflächenbewegung und Abschäumer.
Strömung min. 5-10 fache des Beckenvolumens pro Stunde. (Für den Anfang, mehr schadet auch nicht !)
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Mike h.
|
|
Noch mal ich
muss die Pumpen dann knapp unter der Wasseroberfläche angebracht werden, damit Sauerstoff ins Becken befördert wird oder reicht es nur aus das Wasser Umzuwälsen ?
danke an alle , die bereit sind Hilfesuchenende zu helfen und vorallen schnell
gruß
mike
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Mike,