| Autor |
Nachricht |
mbb

|
|
moin,
da sille in einem anderen fred verständnissprobleme hatte, mach ich hier mal einen neuen fred auf.
die kopie meines postings:
"moin,
mal meine theorie, ist gerade so entstanden:
die kommen durch t5!
in meinem mit hqi beleuchteten becken hatte ich noch nie cyanos. im selben kreislauf in den unterbecken, die relativ schwach mit t5 beleuchtet werden, sind immer einige. nicht so massiv wie oben, aber doch gut sichtbar.
auch im alten, hqi-beleuchteten becken hatte ich über 20j keine, im t5-beleuchteten pferdchen-becken kam das schon mal vor!
wie sind da eure erfahrungen?
warum also nur in den unterbecken? "
ist wie gesagt nur eine theorie, die aufgrund meiner erlebnisse entstand.
|
|
|
|
_________________ mfg
michael
becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
neue bilder: http://www.riffaquaristik-sh.de/forum/index.php/topic,888.0.html
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hi,
aha, ich sehe, Du meinst es ernst. Gut, warum auch nicht! Hat denn HQi ein anderes Spektrum oder ist da irgend etwas anders an der Lichtqualität, als bei T5?
Du weißt, dass ich nicht von den optischen Eindrücken spreche!
Und bitte, was sind Unterbecken?
Gruß Sille
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
|
|
|
    |
 |
mbb

|
|
| sille hat folgendes geschrieben:
|
Und bitte, was sind Unterbecken?
Gruß Sille
|
bei mir läuft das wasser aus dem hauptbecken nicht direkt ins tb, sondern erst durch verbrecherbecken, algenfilter und auf der anderen seite durch ls-filterbecken und algenfilter/eingewöhnbecken ins tb.
das sind die unterbecken, die mit t5 beleuchtet werden.
ob und was an dem licht anders ist, keine ahnung, wird aber schon unterschiede geben. es wird ja völlig unterschiedlich erzeugt. aber zumindest in meinem becken ist der hauptunterschied, daß unter t5 cyanos wachsen (auch wenn sie nicht zur plage werden) und unter hqi nicht.
ob das jetzt verallgemeinert werden kann, das ist die frage!
und einen grund muß es ja auch haben, da alle anderen lebensumstände ja eigentlich bei mir gleich sind.
|
|
|
|
_________________ mfg
michael
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hi,
also spontan aus dem Bauch heraus würde mir da nicht die Beleuchtung ins Auge stechen, sondern die unterschiedlichsten Millieus, die es sicher in den einzelnen Becken gibt!
Und wie wir wissen, mögen das die Cyanos nicht! Vielleicht spielt im letzten Becken dann auch noch das andersartige Licht eine Rolle, aber rein theoretisch würde das vielleicht auch umgekehrt funktionieren!
Wer hat denn noch HQI und Cyanos?
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
mbb

|
|
moin,
und warum hatte ich im alten becken mit hqi über 20j keine, im seepferdchenbecken mit t5 hingegen sehr wohl?
waren sicher auch andere millieus, aber zumindest war das pferdchenbecken komplett mit materialien aus dem großen eingerichtet.
nochmals, ich erhebe keinen anpruch darauf, richtig zu liegen, mir kam halt nur gerade die idee, als ich unten das teilweise rote becken und oben das saubere sah
|
|
|
|
_________________ mfg
michael
|
|
 |
    |
 |
001

|
|
Hi - nun ich auch zu den optischen Eindrücken!
Ich hab T5 und Cyaons im Becken - mein Bruder mit T8 allerdings keine!
Liebe Grüsse
Peter
|
|
|
|
_________________ 300liter,abschäumer, 6000l/h strömung + 4500l/h strömung + 1000l/h schnellfilter, 2x54W blau, 2x54W weiss, seit 2006
....
|
|
 |
     |
 |
oLi775

|
|
moin,
obs echt mit dem licht zusammen hängt ist wirklich ne gute frage.
hatte ja selber probleme mit cyanos!
bei mir kammen sie unter t5, bin vor 5 monaten auf hqi umgestiegen da waren sie noch da. nachdem ich sie dann aber beseitigt hatte, ist ruhe im becken. keinerlei cyanos mehr zu erkennen!
gruß
oLi
ps: die cyanos kammen aber erst nach dem die t5 schon fast 11 monate alt waren, vlt. hats ja damit was zutun??
|
|
|
|
_________________ 300Ltr. 120x50x50cm
Standzeit: Januar 2006
Beleuchtung 1x150 Watt HQI, 2x39 Watt T5
Riffkeramik Rüchwand und ca. 30kg LS
Strömungspumpen 2x3200Ltr. / Red Sea Prizm Pro Außenabschäumer
|
|
 |
    |
 |
001

|
|
Hallo oli!
Meine Cyaons sind mit alten und neune Röhren gekommen. Aber immer erst NACH einem Wasserwechsel!
lgP
|
|
|
|
_________________ 300liter,abschäumer, 6000l/h strömung + 4500l/h strömung + 1000l/h schnellfilter, 2x54W blau, 2x54W weiss, seit 2006
....
|
|
 |
     |
 |
Altair_4

|
|
Hallo,
ich hatte anfangs im großen Becken massenhaft Cyanos (wisst Ihr ja), und zwar unter T5 kombiniert mit HQI.
Ist-Zustand bei mir: Hauptbecken, nach wie vor Licht-Kombi T5-HQI: keine Cyanos. Unterbecken, nur mit einer T5-Kompakt beleuchtet: Schwache Cyanobildung an wenigen Stellen.
Michael, vielleicht spielen auch die Strömungsverhältnisse in Hauptbecken vs. Unterbecken eine Rolle? Könnte ich mir auch noch vorstellen.
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße,
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08
|
|
 |
    |
 |
oLi775

|
|
ich seh schon das wird ein sehr interessanter thred bzw. fred wie michael zu pflegen sagt/schreibt!
dann wäre doch mal die nächste frage wer hatte sie, ist sie wieder losgeworden und bekamm sie wieder. ohne und mit änderungen am becken (strömung, licht, usw.)
vlt. lässt sich ja so was feststellen?
gruß
oLi
|
|
|
|
_________________ 300Ltr. 120x50x50cm
Standzeit: Januar 2006
Beleuchtung 1x150 Watt HQI, 2x39 Watt T5
Riffkeramik Rüchwand und ca. 30kg LS
Strömungspumpen 2x3200Ltr. / Red Sea Prizm Pro Außenabschäumer
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
moins,
ich glaube nicht, dass sich daraus etwas ableiten lässt, was nicht ausschließt, dass es interessant ist, außer, dass die Viecher außerordentlich anpassungsfähig sind.
Ich habe gelesen und Berichte gesehen, dass Cyanos überall im Meer vorkommen, auch in Tiefen, in die kein Licht mehr dringt!
Was mich viel mehr interessiert und vielleicht passt das auch hier rein, warum sind die Biester vorrangig im Winter aktiv!
Ich höre z.Z. fast in jedem Forum die Klage über Cyanos! Einige Erklärungsversuche beziehen sich auf das Silikat, was angeblich von den Wasserbetrieben im Winter mehr zugesetz wird!
So richtig vorstellen kann ich mir das nicht, da die meisten ja mit UOA+Harzfilter oder VE fahren. Ich bin jedenfalls gespannt im letzten Frühjahr verschwanden sie auch von selbst wieder. Hatte zwar Salz gewechselt, aber was damals "geholfen" hatte, wirkt diesmal nicht!
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
mbb

|
|
moin,
|
ich glaube nicht, dass sich daraus etwas ableiten lässt, was nicht ausschließt, dass es interessant ist, außer, dass die Viecher außerordentlich anpassungsfähig sind.
|
dagegen spricht, daß man sie oft durch veränderungen am becken wegbekommt.
|
|
Ich habe gelesen und Berichte gesehen, dass Cyanos überall im Meer vorkommen, auch in Tiefen, in die kein Licht mehr dringt!
|
hast du auch gelesen, daß es sehr viele verschiedene arten gibt? grundsätzlich zeichnet sich diese bac-familie dadurch aus, daß sie fotosynthese betreibt - das führt uns wieder zum licht.
|
|
|
|
_________________ mfg
michael
|
|
 |
    |
 |
Riff_Raff

|
|
Nabend,
ich betreibe meine Becken jetzt seit ca 2 1/2 nur mir T5-Beleuchtung.
Anfänglich über einem Delta-Becken mit Selbstgebauter T5-Leuchte, verschiedene Lampen sowohl Hersteller als auch Wattzahl.
Seit über 6 Monaten 6 x 54 watt T5, die Lampen von Ati.
Ich habe eigentlich noch nie eine Cyano-Plage gehabt!
Im alten Delta-Becken gab es nach einbringen von neuen Live-Sand einige rote Flecken, die nach ca 2 Wochen weg waren.
Im neuen Becken wuchsen rötliche Algen auf absterbenden Fadenalgenresten, das dauerte keine Woche, dann waren die weg.
Die Fadenalgen waren die einzige Plage, die ich seit über mehr als 2 Jahren feststellen konnte und die wohl auf dem Umzug des Beckens und Inhalt zurückzuführen sind.
Es sind auch keinerlei "höherwertige" Algen im Becken (Caulerpa).
Sollten T5-Lampen tatsächlich an der Vermehrung/Verbreitung von Cyanos beteiligt sein, habe ich anscheinend bis jetzt Glück gehabt
gruß
Micha
PS: ich mache regelmäßige WW bei beiden Becken
|
|
|
|
_________________ das "Große": 120x50x50, 300l, Powermodul T5 Ati 6x54 Watt, bewegliche Tunze-Stream
das "Kleine": 90 liter, 10 kg Aragonit-Live-Sand, 10 kg LS, Tunze-I.filter +OFA, Luft-AS und Weichkorallen!
|
|
|
    |
 |
sille

|
|
Hi,
nö Michi, hab ich noch nicht gelesen! Ich dachte bisher, dass es außer der Farbe keine Unterschiede gibt!
Michi, ich denke dass die Viecher schnelle Veränderungen nicht mögen, aber sich bestens anpassen können, wenn sie die Zeit dafür haben!
Und im Übrigen habe ich das mit der Veränderung für mein Becken nicht feststellen können!
Habe auf einen Schlag die Richtung der Pumpen, die Stärke einer Pumpe, die Salzsorte und die Konzentration geändert! Nun rat mal wen das völlig kalt gelassen hat!
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
mbb

|
|
moin, sille
| mbb hat folgendes geschrieben:
|
nochmals, ich erhebe keinen anpruch darauf, richtig zu liegen, mir kam halt nur gerade die idee, als ich unten das teilweise rote becken und oben das saubere sah
|
das hab ich nicht umsonst geschrieben!
aber wir bewegen uns doch bei den viechern alle im bereich der spekulation.
es war halt eine idee, die mir abends bein beobachten meines beckens und der vergangenen erfahrungen kam, mehr nicht.
und wenn es auch leute gibt, die sie mit hqi bekommen, na und, lag ich halt falsch
aber offensichtlich bin ich nicht der einzige, der die erfahrung gemacht hat.
und gleich vorab: nein, ich bekomme keine provision auf hqi- brenner
|
|
|
|
_________________ mfg
michael
|
|
 |
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57261 Angriffe abgewehrt
|