Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 19:43  Titel:  Hilfe bei Seestern!!!!!! Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo alle brauche dringend mal nen Rat wegen unserem Seestern.
Er ist nun ca. 4Wochen im Becken . Heute beobachte ich, das er an einem Arm ne Wunde hat wo ich bis aufs Skelett schauen kann, dann sind seine Arme wie langgezogen und flattern locker in der Stroemung. Als waere kein Knochenbau mehr drinnen. Gestern verlor er an einem Ende des Armes eine weisse Fluessigkeit. Konnte man aber nur erkennen, wenn ,man gaaanz genau hinsah.

Was soll ich nun unternehmen, muss er rausghenommen werden da er veraendet oder gar das Wasser verpesstet oder kann man ihn im Becken belasse.
Bitte schellst moeglich Antworten!!!
Ist n roter Seestern glaube ein Purpur.

120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.

OfflinePersönliche Galerie von Marco77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 21:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Marco,

wenn es sich wirklich um einen Purpurseestern handel sollte, sollte die Wassertemperatur nicht über 23°C sein.
Außerdem solltest du mal versuchen, den Seestern mit Futtertabletten oder mit Muschelfleisch zu füttern.

Eine Verletzung an den Armen kann unterschiedliche Ursachen haben.
Vieleicht hat sich der Seestern ja an einer Heizung verbrannt...

Ein Absterben des Seesternes im Becken halte ich bei guten Wasserwerten für unkritisch. Die Biomasse eines Seesterns ist ja nicht so besonders groß.
Nur wenn er wirklich tot ist, würde ich den Seestern entfernen.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 07:12  Titel:  Seestern Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
also nun glaube ich nicht das es ein purpur Seestern ist.
Sieht allerdings so aus wie die Bilder im LExikon. Orangerot aber unsere 26`-27Grad hat er bis dato gut vertragen! Somit kommt der wohl eher nicht in Frage.
Habe ihn gestern abend vorsichtshalber in einen Eimer gesetzt , da ein Arm mitlerweile abgefallen war. Nicht das alle Teile am Ende im Becken umhermachen und anfangen im Riff zu faulen oder so.
Hmm kann versuchen ob er an Flockenfutter oder Granulat ran geht? Futtertabletten haben wir nue vom Suesswasserbecken diese kleinen fuer Welze. Kann man die auch nehmen?

Wegen der Verbrenung, hm immerhin ist er am So. ueber den Heizstab geklettert. Ob das damit zu tun hat? Man man sowas bloedes. Wie kann man denn feststellen ob er nun am Eingehen ist?

Gruss Marco.

120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.

OfflinePersönliche Galerie von Marco77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 14:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Marco,

versuch doch mal, ob er Futter annimmt....

Wenn ja, dann sind die Aussichten ganz gut.
Sind die anderen Arme denn auch verletzt?

Im Becken sind seine Überlebenschancen noch am besten....

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 18:24  Titel:  Seestern Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok versuche es mal ,
da wir kein Muschelfleich haben, geht auch anderes Frostfutter?
Bzw. die Suesswasser futtertebletten?
Di eanderen Arme sind nicht verletzt, haengen aber wie ausgekutscht runter. Also als wenn nur noch die Haut da waere aber nichts drinnen.
schon komisch was da snur sein soll, im gings doch jetzt 4 Wochen gut und nichts war.

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 21:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Marco,

ohne eine genaue Artenangabe kann ich dir keine Futterempfehlung geben. Die meisten Seesterne sind Aufwuchsfresser.
Spirulinatabs sollten also in Ordnung sein. Gibt es auch für Süßwasser!
Ob speziel dein Seestern an Frostfutter geht ist mir nicht bekannt.

Wenn sich der Seestern noch fortbewegen kann, wird er wohl auch entsprechende Nahrung suchen. Auch Algen oder Salat werden manchmal gerne genommen.

Hast du eine Harlekin-Garnele im Becken?
Die Heizung solltest du so mit einem Korb oder ähnlichem gegen Berührungen schützen.

Übrigens habe ich im Netz gelesen, das fast alle roten Seesterne sehr schwer längere Zeit in einem Aquarium haltbar sind.

Gruß Jens

Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 07:36  Titel:  Seestern Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ai echt alle roten Arten? Wow das is mir neu.

Aber das mit der Heizung, da werd ich mir mal was einfallen lassen und basteln.
Is schon ne Komische Sache das ganze. Werd mal sehen das ich den Haendler frage welche Gattung es ist.

LG Marco.

Jörn

BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 19:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Marco,
schau doch ganz einfach mal selber unter www.meerwasser-lexikon.de und dann unter Seesterne. Vielleicht findest du ihn ja da.
Schätze mal, dass Jens aber Recht hat und es sich um die Sorte handelt, die nicht lange zu halten ist. Also vorher mal erkundigen und lesen was du kaufst. Was ist denn aus Deinem Chelmon geworden?
Viele Grüße
Jörn

OfflinePersönliche Galerie von JörnBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 22:59  Titel:  Seestern Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmm is ja auch moeglich, nur das haette der HAendler dann mal sagen koennen. Sind dann wohl die typischen anfaenger fehler. Wenn Haendler sagt ja der is einfach , nur rein mit und feddisch, ernaehrt sich von alleine und so weiter. Sagt man ja zu sich he prima Smile

Naja mal sehen wie er wird bis zum WE.

Der Chelmon ach ja , also mittlerweile kommt er sogar bei der Fuetterung mit hoch und nimmt Fressen aus dem Schwebeflug auf.
Ok er ist natuerlich net so schnell wie der Lippfisch und er ist immernoch schnell eingeschnappt, aber die Roten Mueckenlarven findet er ok, Tubifex findet er scheisse und Mysis mittlerweile besser wie am Anfang.
Der Trick mit der Fotodose hatte er recht gut angenommen, die Pipette ist mittlerweile aber auch schon von ihm fixiert worden.
Ich denke zum einen erfreulich und ich bin e weng stolz das ich ihn damit zum essen bekommen hab, nur bleibt dann wohl jetzt nur noch offen wie lange er es macht. Wenn ich an die unterschiedlichen Erfahrungen denke ist ja alles drinne von Wochen -Monaten und Jahren.

Aber Eire Tipps haben auf jeden super geholfen!!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61297 Angriffe abgewehrt