| Autor |
Nachricht |
Gritt
|
|
Meine Catalaphylia jardinei (Zahnkoralle) löst sich auf, ich habe sie schon zwei mal in Aminumsäure für eine halbe stunde gebadet. Aber es hört nicht auf. Meine letzte Option, wäre ein Süsswasser bad. Was ich überhaupt nicht verstehe, ich habe sie schon einige monate und plötzlich fängt sie damit an. Die anderen Steinkorallen sehen toll aus. Was kann ich noch tun um die Bakterien zu killen. [/i][/b]
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
Jörn
|
|
Hallo Gritt,
handelt es sich um Bakterien oder um Würmer?
Vielleicht hilft noch ein Jodbad!?
Was ist denn Aminumsäure???
Hört sich aber schon ganz schön hart an!
Viele Grüße und viel Glück
Jörn
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo,
das einmal angefangene Auflösen scheint bei Catalaphylia nur sehr schwer zu stoppen zu sein.
Ob es nur wirklich Bakterien/andere Einzeller sind oder gar Planarien. (sogar Bohralgen wären hier möglich) läßt sich von der Ferne nur schwer sagen.
Wie schnell löst sich denn die Koralle auf? Kannst du mal ein Bild einstellen?
Ich hätte wohl auch erst mal ein Aminosäurebad gemacht. Aber das hilft bei dir anscheinend nicht. Weitere Bademöglichkeiten wäre ein Süßwasserbad und zur Stärkung der Koralle evtl. ein Fruchtzuckerbad. Vorher würde ich die Koralle aber genau auf sichtbare Schädlinge untersuchen. Jedes Bad ist auch Streß für die Koralle!
Wie sind denn deine Wasserwerte? Hast du neue Tiere eingesetzt oder sonst etwas verändert (z.B. Strömung)?
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Jörn
|
|
Hallo,
also an Aminumsäure und Aminosäure habe ich jetzt aber zu knacken!!!
Aminumsäure hab ich noch nie gehört und ein Aminosäurebad
Es gibt zwar zig verschiedene Aminosäuren, die dafür da sind um Proteine zu knacken, aber ich dachte, die kommen nur in organischen Körpern vor.
Kann mich mal einer einweihen, wie das geht!?
Also Chemiker und Biologen, mal ran ans Werk!
Viele Grüße
Jörn
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Jörn,
ich bin zwar weder Chemiker doch Biologe, aber ließ mal was auf der Flasche Aminostabil von AquaConnect steht..
"für Kurzbäder bis zu 30 min 5ml auf 1l Meerwasser"
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Jörn
|
|
Danke Jens,
aber meinst Du nicht, dass Jodbäder doch sinnvoller sind?
Viele Grüße
Jörn
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Jörn,
ich muß zugeben, das ich nicht an ein Jod-Bad gedacht habe. Aber es hilft ja auch nicht generell.
Aber bei einer bakteriellen Infektion kann es schon Linderung bringen und so helfen, die Koralle zu retten.
Ich habe mal eine Becherkoralle (Scolymia spez.) bekommen, die sich auch auflöste. Ein Jod-Bad hat nicht geholfen. Vieleicht war es ein Transportschaden. Die Koralle ist zu gut 60% abgestorben. Danach hat sich das Tier gefangen. Ich schiebe das Stoppen der Auflösung auf erhöhte Strömung und gute Wasserwerte. Leider wachsen diese Tiere extrem langsam. Ob einmal abgestorbenes Skelett je wieder überwachsen wird, halte ich für fraglich.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
|
|