Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mak80

BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 16:06  Titel:  Alternativen zu lebenden Steinen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*edit*
Auf die freundliche Anregung werde ich mal mit ein paar einleitenden Worten beginnen:
Ich bin der Mak und dabei meine ersten Erfahrungen mit Salzwasser-Aquarien zu machen.
Dabei stellen sich natürlich Fragen, wie man am einfachsten zu einem funktionierenden Biotop schafft, ohne der Natur allzufreien Lauf zu lassen.
Am besten würd ich bestimmen was in mein Becken kommt und was nicht Wink
*edit*

In verschiedenen Erfahrungsberichten und Anfänger-Guides ist von Plagegeistern die Rede, die man sich meistens mit lebenden Steinen einfängt.
Gibt es Alternativen für das Einfahren eines Beckens?
Z.B. Livesand oder bestimmte Bakterienlösungen?
Welche Nachteile hätte dies für den späteren Betrieb?
Und wie kann man in einem solchen Fall feststellen ob genügend Nährstoffe vorhanden sind, um den Erstbesatz zu realisieren?

Zuletzt bearbeitet von Mak80 am Mo 16 Jan, 2006 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
   OfflinePersönliche Galerie von Mak80Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 16:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Mak80,

willkommen im Forum. Eine Begrüßung deinerseits wäre schon ganz nett gewesen.... Wink

In lebenden Steinen hast du neben den Plagegeistern ja nicht nur einen Bakterienstamm, sondern eine große Artenvielfalt. Ob diese Vielfalt auch in Bakterienlösungen oder in Livesand enthalten ist, wage ich einmal zu bezweifeln. Außerdem bildet sich durch das Einsetzen von lebenden Steine Zooplankton (Kleinstkrebschen, kleine Borstenwürmer, Röhrenwürmer usw.) die die Beckenbiologie positiv beeinflussen.

Ich würde einem Becken, das nur mit toten Gestein oder Keramik eingerichtet ist, keine lange Standzeit bescheinigen. Ein Teil der Einrichtung sollte schon aus lebenden Steinen bestehen.
Es wird z.Z. zwar versucht Keramik zu beleben, aber als Bakterienquellen dienen hier auch wieder lebende Steine.

Konkrete Nachteile kann ich dir jedoch nicht nennen. Aber es steht zu befürchten, das es zu unkontollierbaren Algenplagen kommt. Auch der Schadstoffabbau (besonders der Stickstoffkreislauf und Phosphat) könnte gestört sein.

Nährstoffe können zum Teil (NO2,NO3,NH3/4,PO4) mit aquaristischen Mitteln gemessen werden.

Ich hoffe, deine Fragen damit ausreichend beantwortet zu haben.
Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mak80

BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 19:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also kann man die Stabilität von lebenden Steinen durch Nichts gleichwertig ersetzen und die unerwünschten Bewohner sind einfacher zu handeln als ein instabiles Biotop?

OfflinePersönliche Galerie von Mak80Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gohfelder

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 20:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

nein Laughing

VerstecktPersönliche Galerie von GohfelderBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 22:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Mak,

erst mal vielen dank, für die nette Begrüßung.

Ich bin geneigt, zu behaupten, das ein Meerwasseraquarium nicht ohne Plagegeister zu handhaben ist. Die gehören halt dazu.
Lebende Steine kann man vor dem Einsetzen untersuchen und Plagegeister entfernen. Wobei das mit den Plagegeistern Ansichtssache ist.

Sind Glasrosen, Anemonica cf. manjano, Asterina-Seesterne, Hydropolypen, Fangschreckenkrebse, Knallkrebse usw. Plagegeister?
Für jemanden, der nur ein Weichkorallenbecken hat, sind z.B Hydropolypen schön anzuschauen. Ich für meinen Teil halte Athelia-Weichkorallen und Keniabäumchen für Plagegeister, wenn diese im Becken überhand nehmen. Auch Krustenanemonen können zur echten Plage werden.

Was ich damit sagen will, ist folgendes:
Wenn du erfolgreich ein Riffaquarium betreiben willst, verabschiede dich von dem Gedanken, alles 100%ig kontrollieren zu können. Es ist halt ein Biotop. Im Garten gibt es ja auch keine echten Unkräuter, sondern nur Pflanzen, die dort wachsen wo sie nicht wachsen sollen. Der Aquarianer sollte nur bemüht sein, das Gleichgewicht zu wahren.

@Gohfelder: Ein klein Wenig mehr ausführlich hätte es schon sein dürfen. Wink

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gohfelder

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 23:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jens!
Da hast Du natürlich Recht aber glaube mir, diese Antwort war schon mit Bedacht so gewählt... Wink

Viele Grüße, Bernd

VerstecktPersönliche Galerie von GohfelderBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan
Site Admin

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 23:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok...dann ausführlicher von meiner Seite.... Cool

Gutes und frisches Lebendgestein sind die Lebensversicherung für jedes Meerwasseraquarium.

Alles andere ist ein eher schlechter Kompromiss der nur teilweise zum Erfolg führen kann, meistens jedoch nicht. Ergänzend zu Lebengestein aber eine Bereicherung (Live Sand)

@ Bernd

kurz und gut !! Laughing Laughing

Löwe Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von StefanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

49983 Angriffe abgewehrt