| Autor |
Nachricht |
tomthali
|
|
Hallo zusammen,
hab da mal ne technische Frage.
Mein neues Becken 200x80x65 steht nun endlich auf der Unterkonstruktion. Da ich damit Küche und Wohnzimmer trenne, plane ich ein Mittelriff.
Meine bisherige Leuchte 6 x 54 Watt T5 möchte ich nun, über dem neuen Becken mittig einsetzen. Die Leuchte ist 60cm breit und sollte für ein Mittelriff auf 120cm Länge genug Licht liefern. Aus Kostengründen ist eine 12 x 39 Watt T5 mit der ich auf 180cm Länge kommen würde, die mir als optimal empfohlen wurde, derzeit leider nicht drin. Spricht etwas dagegen links und rechts jeweils eine 150 Watt HQI aufzuhängen, um die jeweils noch offenen 40 x 80 x 65 cm auszuleuchten, oder sollte ich aufgrund der Höhe eher zu 2x 250 Watt greifen, auf die Gefahr das meine Stromrechnung einen Herzanfall verursacht?.
Mir wurde auch schon mitgeteilt, das bei der Kombination HQI und T5 durch Kringeleffekte die Optik des Beckens leiden würde, was ich aber nicht nachvollziehen kann, da ich sehr teure Lampen mit genauer dieser Kombi ständig in Angeboten finde.
Vielen Dank vorab
Thomas
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Thomas,
ich denke die 150W HQI werden ausreichen.
Du wirst vermutlich nur keine Steinkorallen (SPS) auf dem Boden pflegen können. Aber es gibt ja auch noch andere schöne Tiere.
Das die Beckenoptik unter dem Kringeleffekt leidet, kann ich ebenso wenig wie du nachvollziehen. Viele schwören inzwischen auf die Kombination von HQI und T5.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Stefan
Site Admin

|
|
Hallo Thomas,
den Bereich wo Du die HQI einsetzen möchtest würde ich eventuell als Schwimmraum frei lassen oder eben, wie Jens sagt mit Tieren besetzen, die nicht unbedingt viel Licht benötigen. Ich denke gerade durch den Kringeleffekt wird das ganze dann reizvoll, insbesondere wenn der Bodengrund mit Live Sand ( also hellem Grund ) gefüllt wird. Da sollten dann die 150 Watt HQI reichen.
Was auch interessant wäre das Du in dem Bereich der HQI ein Steinaufbau bis ca 25 - 30cm unter die Wasseroberfläche planst ( darunter Höhle oder ähnlich) So kannst Du auf dem "Riffdach" dann auch Steinkorallen integrieren, die dann mit den 150 Watt recht gut zurecht kommen. Es gibt also viele Möglichkeiten...
Viel Erfolg
Gruß
Stefan
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
tomthali
|
|
Hi Jens, Hi Stefan
Erstmal danke für die schnellen fachkundigen Antworten.
Hat mir bis hierher viel geholfen und meine Entscheidung für 2 x 150W. HQI steht damit fest.
Muß jetzt nur noch ein Problem lösen, das vielleicht unlösbar ist???
Habe derzeit mein altes Becken 120 x 60 x 60cm mit der 6 x 54W T5 laufen. Muß aber jetzt das neue Becken füllen, und dann natürlich auch die Einlaufphase berücksichtigen.
Ausgehend von 2x 150Watt HQI und der T5-Lampe bieten sich jetzt 2 Möglichkeiten nach meiner Sicht.
Für das neue Becken T5 in der Einlaufphase und die beiden HQI über das alte kleine, wobei ich hier meine lichthungrigen Tiere in die Mitte des Beckens setzten würde.
oder aber
die beiden neuen HQI über das große Becken um Licht für die Einlaufphase zu haben, was mir am liebsten währe, da ich dann meinen bisherigen Beckenbesatz nicht auf HQI umgewöhnen muß.
Aber ?? reichen 2 x 150Watt HQI für 1040 Liter oder muß das neue Becken auch in der Einlaufphase schon voll beleuchtet werden, was bedeuten würde das im alten Becken auf einmal Dunkelheit herschen würde und mir somit für die Einlaufphase wieder eine Lampe fehlt.
nochmals merci vorab
Thomas
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Thomas,
vieleicht kannst du für die Einlaufphase die HQI-Strahler über den neuen Becken etwas weiter in die Mitte hängen. Dann sollte es zumindest für einige Algen reichen. Wenn du dann die Eilnlaufphasen durchgestanden hast, baue den Rest um.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Stefan
Site Admin

|
|
Hallo Thomas,
bedenke aber, das einige Algen bei der abgeschwächten Beleuchtung nicht richtig durchkommen. Wenn Du dann später die T5 installierst kann es noch einmal zur verstärkten Algenwachstum kommen.
Also aufpassen...
Gruß
Stefan
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
tomthali
|
|
Hallo ihr beiden,
merci, daran habe ich nicht gedacht, guter tipp.
muß jetzt noch einigen kleinkram besorgen, und kann das becken dann endlich mit osmosewasser füllen. watt bin ich aufgeregt.
melde mich wieder wenn es was neues zu berichten gibt.
drückt mir den daumen
Viele grüße thomas
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
|