Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jan, 2006 11:48  Titel:  Wer kennt diese Anemone? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo an alle!

Ich habe seid einigen Tagen eine neue Anemone im Becken, die ich noch nicht bestimmen konnte. Kennt Ihr diese Art vielleicht, so dass ich ein paar mehr Informationen zu ihren Vorlieben bzgl. Futter und Standort rausbekommen kann?
Sie ist weiss und hat an den Enden ihrer Tentakeln kleine blaue bis lila-farbene Punkte. Wenn sie sich ausbreitet, sieht sie beinahe wie eine Teppichanemone aus, nur mit längeren Tentakeln. Meist (insbesondere beim Fressen) räufelt sie sich aber zusammen, so dass sie wie auf dem Bild aussieht. Hat sich von dem ihr zugewiesenen Platz (siehe Bild) etwas mehr ins Dunkle zurückgezogen.

Viele Grüße
Jeanette

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von JeanetteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
richiesmum

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 10:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

HI,

könnte vielleicht Erithropodium caribaeorum / Affenhaar sein (aber das jetzt ohne das ich mich da wirklich auskenne)

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis Armstrong)

Löwe Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von richiesmumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 14:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Carola,

Affenhaar ist es wohl nicht. Da Jeanette von einer Anemone redet.

@Jeanette

Kannst du ein besseres Foto machen. Wo die Tentakeln als auch die Seite des Körpers zu sehen sind?

Sonst kann ich dir nicht weiter helfen.
Als was wurde dir die Anemone denn verkauft?

Deiner Beschreibung nach könnte es evtl. eine Heteractis crispa sein.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stefan
Site Admin

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 21:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Deiner Beschreibung nach könnte es evtl. eine Heteractis crispa sein.

Tippe ich auch drauf....

Löwe Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von StefanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 14:47  Titel:  Problemkind? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo nochmal,

ich habe jetzt ein weiteres Bild gemacht - nachdem ich die Anemone umgesetzt hatte, weil ihr unsere Garnelen (die ganz in der Nähe ihren Stammplatz hatten) zu sehr zugesetzt haben. Weiss nicht, ob die Anemone überhaupt schon geschafft hat, was zu essen.. Sad

Mein Händler wollte sich auf keinen Namen der Anemone einlassen, er hat sie wohl als "Schmuckanemone" gekauft, kann sie aber nicht genauer einordnen.
Lederanemone wär vom Körperbau wohl möglich, nur hatte ich die Farbe noch nicht so gesehen..

Noch etwas anderes zu dem Tier: Seit Freitag hat sie sich schon 3-mal total zusammenfallen lassen. Es wirkt als hätte sie alle Flüssigkeit aus sich herausgepumpt und sie rollt sich dann auch von den Seiten her auf, dass sie nur noch einen Bruchteil so groß ist wie vorher. Erst dachte ich sie wär eingegangen, ein paar Stunden später war sie aber wieder normal. - Ist das normal?!? Die Tage zuvor hatte ich sowas nicht beobachten können, aber jetzt tritt es in immer kürzeren Intervallen auf.. Crying or Very sad
Beim letzten Öffnen hab ich eine weiche dunkle Masse in ihrer Mitte gesehen, wie Ausscheidungen, die sie nicht losgeworden ist. Kann das der Grund sein? Einen Teil konnte ich entfernen, an den Rest kam ich nicht ran, ich wollte sie nicht stressen..

Eine besorgte Jeanette

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von JeanetteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 15:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jeanette,

solange die Anemone sich immer wieder öffnet ist alles ok.

Der Schleim können Verdauungsreste oder Zooxanthellen sein. Es ist durchaus nichts ungewöhnliches, das neu eingesetzte Anemonen einen Teil ihrer Zooxanthellen ausstoßen, um sich den veränderten Beleuchtungverhältnissen anzupassen. Aber keine Sorge, die Zooxanthellen werden meistens/fast immer neu gebildet. Es ist auch unwahrscheinlich, dass deine Anemone so strahlend weiß bleibt. Zooxanthellen sind halt Algen und diese sind meist grün-braun.
Durch das Aufblähen und wieder Zusammenfallen wechselt das Tier das in ihm befindliche Wasser aus. Also insgesamt nichts ungwöhnliches.

Daher meine Empfehlung:
Am beste ist es, wenn du dem Tier jetzt mal etwas Ruhe gönnst.
Ändere nicht die Strömung. Setze die Anemone nicht nochmals um. Sie wird sich ihren Platz schon selber suchen. Achte nur darauf, das alle Pumpenansaugkörbe geschützt sind. So das die Anemone nicht angesaugt werden kann.
Füttern kannst du erst mal mit Artemia. So max. 2x pro Woche. Puste die Artemia auf die Tentakeln. Wenn diese daran hängen bleiben, wird die Anemone diese fressen. Wenn nicht, habe deine Fische eine Zusatzmahlzeit. In einigen Wochen kannst du dann mal versuchen einen halben Stint zu verfüttern. Bei der Fischfütterung wird sich die Anemone auch ihren Teil fangen.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 16:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jens,

und danke für die Beruhigung! Smile
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, sie nochmals umzusetzen, weil sie scheinbar die Strömung so gut es geht zu vermeiden versucht. Aber gut, ich lass sie jetzt einfach mal in Ruhe. Hoffentlich lebt sie sich gut ein.

Hatte auch schon gelesen, dass die Tiere aufgrund ihrer Zooxanthellen bei sehr nährstoffreichem Wasser dunkler gefärbt sind. (Schade, die helle Farbe hatte mir ziemlich gut gefallen..)
Kann es da nicht auch zu viele Nährstoffe geben? Was ist besser für das Tier, eher mehr oder weniger Nährstoffe/Zooxanthellen? Hab mal gehört, dass man sie (zumindest bei direkter Fütterung) aus übertriebener Fürsorge zu Tode füttern kann..?! Surprised

Viele Grüße
Jeanette

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 22:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jeanette,

ich denke irgendwo dazwischen liegt das Optimum.

Jedoch sollte das zufüttern nicht täglich erfolgen. Wenn man die Anemone fast Zwangsfüttert, kann es zu einem vergammeln des Futters im Magen kommen. Daran wird die Anemone wahrscheinlich zu Grunde gehen.

Besorg dir mal den Meerwasseraquarianer 1/2006. Das steht ein intressanter Bericht über Anemonen drin.

Gruß Jens

Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 21:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!

Hab mir den Meerwasseraquarianer gekauft und bin jetzt (hoffentlich) um einiges schlauer. Very Happy Aus unserem Sorgenkind (wirklich Heteractis crispa) ist ein kräftiges, wenn auch dunkler gefärbtes Tier geworden. Smile

Eine Frage ist in den letzten Tagen dann aber doch noch entstanden: Die Anemone hat sich mittlerweile einen Platz mehr Richtung Mitte des Beckens gesucht, was ich ja toll finde, wenn sie sich da wohler fühlt. Dummerweise steht sie jetzt beinahe in permanentem Kontakt zu unserer zweiten Anemone, einer Condylactis gigantea. Kann dabei nicht zumindest eine von beiden Schaden nehmen?

Anfangs dachte ich, dass die beiden "zanken". Denn schon bevor die Heteractis ganz neben der anderen stand, hat diese sich mit allen Tentakeln in ihre Richtung gestreckt, als wolle sie sie angreifen. Einige Stunden später sah das Ganze aber mehr nach trauter Zweisamkeit aus..?! Daraus soll nun einer schlau werden..

Weiss einer von Euch, ob die Nesselgifte der Anemonen der jeweils anderen Schaden zufügen können? Im Augenblick stehen beide ganz prächtig da und berühren sich mit 2-3 Tentakeln.

Viele Grüße
Jeanette

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61297 Angriffe abgewehrt