| Autor |
Nachricht |
xardania

|
|
Hi,
mein Freund und ich sind neu bei der Meerwasser-Aquaristik und haben mit unserer neuen Wohnung ein 700 l Becken übernommen.
Bis gester lief alles ganz ordentlich, alle Werte waren stabil und wir haben immer brav alles gemacht, was der Vorbesitzer uns gesagt hat.
Als wir vor einer Stunde vom Karnevalsumzug zurückkamen, lag unser PH-Wert nur noch bei 7,03!
Außerdem hängt weißes Zeug, wie Spinnenweben an einer unserer Korallen.
Unser Doktorfisch hängt in der Höhle und schnappt nach Luft :(
Und es schwimmen komische weiße Krebschen (?) im Wasser rum...
Wir haben sofort den Vorbesitzer angerufen, der meinte nur, der Doktorfisch hätte auch sein Alter und er sei grad im Urlaub und hätte keine Zeit lange zu telefonieren :(
Was können wir -möglichst kurzfristig- machen?
Danke für eure Hilfe!
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von xardania am Di 05 Feb, 2008 10:35, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
    |
 |
Pascal
Gast
|
|
Hallo
könntet ihr mal ein Foto der aktuellen Situation einstellen?
Da muß schon irgendwas passiert sein.
Gruß Passi
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
derDirk

|
|
schreib auch gleichmal noch die restlichen werte auf.
und was noch wichtig ist, was ihr an technick habt ( kalkreaktor etc... )
|
|
|
|
_________________ mfg der dirk
Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum.
Ich HASSE es wenn man mitten im Satz.....
standzeit 01/06
390l deltec , 40l techn. , 6x39w t5, 2x tunze stream 6060 , 11 watt uv , turboflotor 1000 , schuran pico (kalki) nicht in betrieb, Mischbettfilter
08301 Bad Schlema im schönen Erzgebirge nähe Zwickau
http://maps.google.de/maps?oi=eu_map&q=Schlema&hl=de[url][/url][img][/img]
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hi,
habt ihr inzwischen was gelesen über MWA?Ich garantiere Euch, ohne ein Verständnis für die Sache, habt ihr das Aqua nicht lange!
Auch wenn ihr alles 100% so macht, wie es der Vorbesitzer gesagt hat!
Für mich hört sich das nach akutem Sauerstoffmangel an. Läuft der Abschäumer? Richtet eine Pumpe bitte mal stark nach oben, damit ein erhöhter Gasaustausch stattfindet!
Die Krebschen sind normal. Was für eine Koralle ist es ? Wenn ihr das wisst.
Bei manchen ist eine Häutung normal, bei anderen ist es kein gutes Zeichen.
Und ja, unbedingt ein Foto. Und unbedingt Wasserwerte. Vor allem Ammonium, Nitrit, wenns geht auch Nitrat und Phosphat.
Gruß Sille
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
|
|
|
    |
 |
Pascal
Gast
|
|
Leute bitte
lasst doch erstmal abwarten wie die Werte sind bzw auf ein Foto
warten das hoffentlich bald kommen wird.
Alles andere wird doch nur wieder eine wilde Spekulation die
sichen keinem hilft.
Passi
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
sille

|
|
Hi,
hast im Großen, Ganzen recht, als Soforthilfe für mehr Sauerstoff zu sorgen, schadet aber mit Sicherheit nicht!
Gruß Sille
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
|
|
|
    |
 |
xardania

|
|
Wir haben das Problem glücklicherweise vorerst in den Griff bekommen
Unser Doktor schwimmt dank mehr Sauerstoff wieder munter im Becken, und auch das weitere PH-Wert-Absinken konnten wir stoppen, indem wir den Kalkreaktor abgestellt haben (die Regulierung der Kohlensäure hat aus irgendeinem Grund heute den Geist aufgegeben).
Bei der Koralle handelt es sich um eine Ohrenlederkoralle - Fotos und Werte liefere ich euch gerne morgen nach, da wir gerade erst umgezogen sind, muss ich meine Kamera ein bisschen suchen
Ich muss zugeben, dass ich vorhin ein bisschen panisch war und es nen Moment gedauert hat bis wir mit klarem Verstand nach Ursachen suchen konnten...
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich denke, ich werde in Zukunft ein bisschen mehr Zeit hier verbringen
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
xardania

|
|
Moin,
hier nun noch die Werte vom Mittag danach:
PH 7,89 (inzwischen 8,02)
KH 11
Ammonium 0,1
Nitrit 0,05
Cu 0
Nitrat 20
Phosphat 3
Ca 500
Mg 1400
Ach ja, da die "Spinnenweben" nicht mehr vorhanden waren, bis ich die Kamera aus dem Karton gekramt hatte, gehe ich davon aus, dass es normal war ^^
|
|
|
|
_________________ Gruß, Christina
Größe ca. 200x70x53 ~740l
Beleuchtung: 3x HQI 150W + 2x T8 ??? W
Strömung: ???
Technik samt Abschäumer, Osmoseanlage und Kalkreaktor im Unterschrank, näheres noch unbekannt.
|
|
 |
    |
 |
falk_x

|
|
Servus,
mit was habt Ihr die Werte gemessen? Die sind ja jenseits von gut und böse, Nitrit, Nitrat und Phosphat viel zu hoch. Wenn Ihr einen Händler in eurer Nähe habt lasst dort die Werte mal überprüfen. Mein Tip wär, sucht euch jemanden in der Nähe der sich das mal anschaut und euch die Sache mit dem MW mal erklärt. Ihr habt sonst in kürzester Zeit nur noch ein Becken mit Wasser drin. Setzt doch mal Bilder von der Technik usw. rein, vielleicht kann man das Geheimnis entschlüsseln. Ihr müsst Wissen mit was Ihr euer Becken betreibt, denn jede Veränderung bewirkt etwas.
Gruß Falk
|
|
|
|
_________________ 120x50x50, 4x54 T5, 2x 39 Watt T5, Strömung 15000 L/h mit 2 Pumpen, 1 TB 112 l und 1x Algenrefugium 54l mit DSB- 24h Beleuchtung. Standzeit seit 2007
|
|
 |
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
61297 Angriffe abgewehrt
|