Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
sille
Warnungen : 1

egypt.gif
BeitragVerfasst: So 03 Feb, 2008 00:20  Titel:  Kann mir das mal einer erklären? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
habe heut einen für mich außergewöhnlichen thread gefunden und hätte es gerne mal erklärt gehabt.
Wie ist es möglich, dass in einem Becken mit 0 Nitrat und 0 Phosphat Grünalgen wachsen und gedeihen wie eine grüne Wiese?
Dass die Leute sogar versuchen mit Spurenelementen und sonstigem Schnickschnack die Werte anzuheben!
Das widerspricht total meinem logischen Denken!
Entweder die Teile ernähren sich ausschließlich von Nitrat und Phosphat oder aber es gibt doch noch was anderes, das wäre die logische Konsequenz und damit wäre alles falsch, was sonst so in Umlauf ist!!!
Hier der link, gleichzeitig als Warnung für die Leute, die die flatline anstreben!
http://www.riffaquaristikforum.de/forum/thread.php?postid=287649#post287649
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Riff_Raff

germany.gif
BeitragVerfasst: So 03 Feb, 2008 00:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Silvia,

wenn ich Deinen geposteten link mal mit meiner Fadenalgenplage letztes Jahr vergleiche, die ich hier gepostet hatte, kann ich kaum unterschiede feststellen!

Der einzige reelle Unterschied wäre der, das es hier sofort Erklärungen dafür gab!!!
Les mal selber nach, eventuell bekommste ja sofort Erklärungen präsentiert für diesen Fall, die Du selber unterstützt hattest!

gruß

Micha

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von Riff_RaffBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

egypt.gif
BeitragVerfasst: So 03 Feb, 2008 00:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Micha,
haste mal nen link? Wenn ich es vergessen haben sollte, tut es mir leid!
Gruß Sille

Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

egypt.gif
BeitragVerfasst: So 03 Feb, 2008 01:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Micha,
habe mal die Suche betätigt. Meinst Du das mit Deiner Fadenalgenplage nach dem Umzug???
Aber Micha, das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe!!
Das eine geschah nach einem Umzug, das andere kommt aus einem bestehenden, langlaufendem Becken!
Bei einem wurden durch die Veränderung sehr vieler Parameter der Beckenbiologie durcheinander gewirbelt! Sie mußte sich erst neu finden.
Das an sich, meine ich, ist Ursache genug. Quasi eine neue Einfahrphase!
Aber in dem anderen link betraf es Becken an denen nix verändert wurde!
Und trotzdem Fadenalgen sprossen wie blöd.
Aber natürlich ist auch Dein Becken ein Beweis, dass sie durchaus nicht nur von Nitrat und Phosphat leben können!
Also bitte, wovon leben sie eigentlich?
Gruß Sille

Image

JackSparrow

jamaica.gif
BeitragVerfasst: So 03 Feb, 2008 11:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ahoi Sille, hast du den falschen Thread verlinkt?

Er schreibt unten von 300 auf 600 vergrößert und die Algen wachsen auf neuer Atoll-Riffdeko-Rückwand. Die fährt halt ein.

Ansonsten, Bryopsis, ihres Zeichens auch Grünalgen wachsen auch bei Werten am Limit. Wink

'Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet'

'Wenn ich nüchtern bin, bin ich sehr direkt, wenn ich was getrunken habe, bin ich auch noch ehrlich...'

200l 1,0(L)x0,5(H)x0,4(T), ATI Sunpower 4x39W (2B/2W), OFA an 600l/h, Skimmer Beast 400 HangOn, 2x Tunze Nanostream 6025 + 6045, AquaClear20 mit 'ner Handvoll Zeolith Wink

Stier Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von JackSparrowBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
sille

egypt.gif
BeitragVerfasst: So 03 Feb, 2008 11:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Jack,
ja das war der eine, aber es haben sich doch andere mit der gleichen Problematik gemeldet, die keinen Umzug, oder ähnliches hinter sich hatten! Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß Sille

Image

Riff_Raff

germany.gif
BeitragVerfasst: So 03 Feb, 2008 12:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin,

also der Beitragstarter ist umgezogen und bekommt bei Werte gegen 0 eine Algenplage!

Dem andern sein Becken hat Standzeit: 09.2007, Werte gegen 0 und Algenplage!

Ich hing da eventuell mittendrin. Nichtsdestotrotz wurde mir hier sofort eine entgültige Erklärung dieses Phänomens geliefert, die von Dir sofort bestätigt wurde, von mir Kommentarlos im Raum stehen gelassen wurde.

gruß

Micha

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von Riff_RaffBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
JackSparrow

jamaica.gif
BeitragVerfasst: So 03 Feb, 2008 12:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ahoi Riff_Raff,

hast du mal einen Link zum Thread? Ich finde nichts.

'Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet'

'Wenn ich nüchtern bin, bin ich sehr direkt, wenn ich was getrunken habe, bin ich auch noch ehrlich...'

200l 1,0(L)x0,5(H)x0,4(T), ATI Sunpower 4x39W (2B/2W), OFA an 600l/h, Skimmer Beast 400 HangOn, 2x Tunze Nanostream 6025 + 6045, AquaClear20 mit 'ner Handvoll Zeolith Wink

Stier Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von JackSparrowBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
sille

egypt.gif
BeitragVerfasst: So 03 Feb, 2008 12:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Micha,
Du meinst die erneute Einfahrphase? Ja, sehe ich auch immer noch so!
Oder was meinst Du jetzt speziell?
Gruß Sille

Image

sille

egypt.gif
BeitragVerfasst: So 03 Feb, 2008 12:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi
entschuldigt bitte, dass ich mir hier selber antworte, aber mir ist es eben wie Schuppen aus den Haaren gefallen Wink
Natürlich, da die Teile ja Pflanzen sind, betreiben sie eine Photosynthese!! Rolling Eyes
Komisch, dass ich in Verbindung mit dem Riffaqua niemals mehr Pflanzen sehe, sondern nur Tiere Embarassed
Nitrat und Phosphat dienen quasi nur als "Dünger"
Also sorry, dass ich Eure Zeit gestohlen habe!
Gruß Sille

Image

JackSparrow

jamaica.gif
BeitragVerfasst: So 03 Feb, 2008 12:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ahoi Sille,

ich schreibs hier aber gerne auch noch mal dazu, denn normalerweise vermehren die sich nicht einfach mal so nebenbei:

Fadenalgen sind generell recht genügsam. Ich habe übrigens auch schon irgendwo gelesen, dass ein zu hoher pH-Wert daran Schuld sein könnte. Außerdem ist ein massives Verbreiten von Fadenalgen auch auf eine Verschiebung des Lichtspektrums zurückzuführen. Das soll heißen, dass entweder falsche Röhren eingesetzt sind oder sich das Spektrum aufgrund von Alter oder ähnlichem ungünstig verschoben hat. Das ist auch einer der Mitgründe, warum man die Röhren regelmäßig tauschen soll.

Optimal nach 6-9 Monaten, spätestens aber nach 12.

Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Feb, 2008 16:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich würd auch gern noch meinen Senf dazu geben:

Hatte neulich ein Gespräch mit unserer Mikrobiologin hier in der Firma:
Wusstet Ihr, dass für die Zellteilung und damit für das Wachstum unter Anderem unbedingt Phosphor benötigt wird? Ohne Phosphor kann sich die DNA nämlich nicht verdoppeln und die Zelle sich somit nicht teilen. Also ist Phosphat von 0 alles andere als gut.

Aber ich hab den Verdacht, dass für die Zellteilung schon winzige Mengen an Phosphor ausreichend sind und dass unsere üblichen Wassertests da schlichtweg zu unempfindlich sind.

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, UV-C, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
igi

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Feb, 2008 00:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

bine seh ich genau so Wink

280 liter standzeit oktober 04
nur LS
8 * 39 watt t5
10'500 l/h wasserbewegung
abschäumer giesemann multicompact

Jungfrau Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von igiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
001

ussr.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Feb, 2008 07:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi!
bezüglich der standard-wassertests: meiner meinung gehören die nur an einen platz aufbewahrt - nämlich im mülleimer!
lg
Peter

Löwe  Hahn VerstecktPersönliche Galerie von 001Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
igi

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Feb, 2008 11:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

he peter

was ist den dir wider mal über die leber gekrochen Laughing
nur weil es bei deinem becken die tests immer das max anzeigen ist es nicht so das die in den müll gehören......

280 liter standzeit oktober 04
nur LS
8 * 39 watt t5
10'500 l/h wasserbewegung
abschäumer giesemann multicompact

Jungfrau Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von igiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

50564 Angriffe abgewehrt