| Autor |
Nachricht |
Marco77

|
|
Halloechen,
So nun is es passiert. Meine Bessere Haelfte konnte am Wochenende die Finger nicht vom Chelmon rostratus lassen und wir haben einen beim Haendler gekauft. Es wird zwar viel geschrieben er ist recht schwer zu halten bzw. Nahrungsexpert, nur im Handel wurde er angeblich normal mit Flockenfutter verkoestigt und hat dies auch Problemlos angenommen. Naja da er bereits seit 3Wochen bei dene im Becken war und recht gut da steht ham wir uns diesen schoenen Kerl gegoennt und mit heim genommen.
Einsetzung war kein Problem. Er war ruhig hatte wenig Stress und bereits nach einem halben Tag hatter sich das ganze Becken angesehen. Keilereien mit anderen sind nicht bekannt und er hat sich bis jetzt eigentlich sehr gut eungelebt. Das einzige wo wir nun raetzeln und nicht weiter wissen. Er scheint nicht unbedungt was zu fressen. Bei der Fuetterung kommt er ueberhaupt nicht mit zu den anderen will also eher seine Ruhe und sich seinen Kram im Riff suchen. Zumindest kann man beobachten das der ganze Tag damit verbracht wird in den Ritzen was essbares zu finden. Jetzt bin ich gestern hergegangenund habe eine alte Filmdose "die kleinen runden fuers Foto" mit vielen Loechern versehen , diese mit Kies befuellt sowie Flockenfutter. Bemerkt hat er zwar scheinbar fas dort was neues liegt und auch was essbares drin steckt alerdings ist er noch nicht mit seiner langen Schnauze ran gegangen. Was kann sollte man denn nun tun? Ists noch zu frueh und er braucht ne weile, Futte ris das selbe wie beim Haendler. Habt Ihr Erfahrungen wie man ihn am besten fuettern kann und er fit bleibt? Ich kann ja nocht jeden Tag eine Schneelandschaft im Becken Produzieren nur damit auch ueberall im Riff mal was liegenbleibt und vielleicht er einem der anderen Fische vorkommt was zu bekommen.
Lieber Gruss Marco.
|
|
|
|
_________________ 120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
hast du dir denn beim Händler zeigen lassen, das er frißt?
Versuch es mal mit guten Frost-Artemia. Wenn das nicht hilft evtl. lebende.
Wenn er jedoch gar kein intresse am irgendeinem Futter zeigt, sieht es jetzt schon schlecht aus.
Evtl. kannst du das Tierchen ja auch mit einer Pippette füttern. Immer eine Artemia direkt vor seine Schnautze pusten.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Hy,
hmm ja das hatten wir gesagt und wollten gerne das er gefüttert wird. Naja die Verkäuferin meinte das erst alle BEcken gefüttert wurden und Sie jetzt eh nicht mehr ans Futter gehen. Aber man sehe ja das Sie gut genährt sind und da Sie schon 3 Wochen bei dene sind könne man da schon sicher sein das alles ok ist.
Hmm han mir auch schon gedacht war das n Fehler??
Also wäre es was, mal Frostfutter in die Filmdose zu geben. Mit der Pipette muss ich mal versuchen vor meiner Hand hat er leider auch Angst.
Hatte gestern mit der Pipette Flockenfutter in die Pumpenströmung gegeben. Somit ist es runter ins Riff geblasen worden und hat sich quasi in den Steinen verteilt. Nur konnte ich net sehen das er da hinten "ist an der Rückwand" irgendwas aufnahm.
Wegen den Lebenden Futter hmm wieviel muss man da denn dann reingeben? Die anderen sind ja recht gefräsig und hauen alles gleich weg. Is auch schwierig. HAbe im Netz gelesen das man ihn gut im dunkeln füttern kann. Vielleicht ist es ne Möglichkeit erst abends nachdem die anderen hatten diese Dose reinzu geben und er es sich dann hohlt. Man kanns nur schlecht kontrollieren immerhin sind ja auch Einsiedler im Beckenund die finden es ja sicherlich auch.
Schon Scheisse das ganze.
|
|
|
|
_________________ 120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
da hilft nur reichlich füttern. Somit hast du die anderen Fische auch ausreichend beschäftigt.
Ein dünnes Glas oder Kunststoffrohr kann hier die Spritze oder Pipette verlängern.
Lebendfutter (Artemia oder Mysis) must du schon reichlich einbringen damit der Chelmi was abbekommt. Chelemons sind langsame fresser. Daher evtl. auch dir Strömung bei der Fütterung abstellen.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Jörn
|
|
Moin,
ich habe die besten Erfahrungen mit tiefgefrorenen Lobstereiern gemacht.
Sicherlich sind frisch geschlüpfte Atremien auch noch mal ein grosser Anreiz für Futterverweigerer. Versuch es und gib nicht auf! Viel Glück!
Grüße
Jörn
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Stefan
Site Admin

|
|
so so...ein Chelmon der Flockenfutter im Händlerbecken gefressen hat
Sorry, das glaub ich nicht....und so einige (die meisten) Chelmons hab ich nur nach tagelanger Arbeit an Mysis und Artemia bekommen und das in fast separaten Becken. ( und das bei den eher kleineren, die ausgewachsenen Tiere sind nur sehr schwer im Aquarium ans Futter zu gewöhnen.)
Ich will ja nicht schwarzmalen, aber nach meiner Erfahrung, wird das Tier noch 5-6 Tage im becken bei Dir etwas rumpicken und dann wirds eng.
Versuch auf jeden Fall gefrorene Artemien. Mit etwas Glück schaut er sich von den anderen das fressen ab und wird neugierig. Wenn er das nehmen sollte, würde ich dann 2-3 Tage später auf Mysis umstellen, da der Nährstoffgehalt etwas größer ist als bei Artemien. Wenn das klappt auf feines Granulatfutter einstellen...dann ist er übern Berg.
Toll hört sich das im Moment aber nicht bei Dir an....
Trotzdem viel Glück !!!!
Gruß
Stefan
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Stefan
Site Admin

|
|
...ach noch was....
vergiss endlich Dein Flockenfutter bei frischen importierten Tieren !!!
Das wird nix und belastet nur unnötig das Wasser....zumindest beim Chelmon wird das nix....glaub es
und fummel nicht so viel am Becken rum....Futter einbringen und gut. Das mit der Pipette macht ihm nur unnötig Angst und verunsichert zusätzlich. Entweder nimmt er Dein Futter an oder eben nicht. Versuch Artemia von Golden Gate ( 113gr Tafel) zu bekommen, die werden von den meisten Fischen eher akzeptiert als andere Sorten....so meine Erfahrung. Auftauen, unter Leitungswasser abspülen und bei Licht ins Becken geben, bitte nicht bei Dunkelheit oder Dämmerlich, das enspricht nämlich nicht den natürlichen Fressgewohnheiten des Fisches, da er kein nachtaktives Tier ist.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Jens

|
|
Hallo Stefan,
mit den nicht nachtaktiv hast du sicherlich Recht. Aber mein Chelemon sucht sofort nach Futter, wenn in Zimmer Licht angeht und es im Becken auch nur etwas dämmrig ist. Von daher ist es einen Versuch wert, zu füttern, wenn die anderen Fische noch im Bett sind.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Hallo Leuts, erstmal danke Jens für die Hilfe. Hoffe wird was.
Zu Dir steffan, ebenfalls danke schön für die Tipps. Werde Artemien in der Filmdose versuchen. Die bleiben ja dann länger im Becken und nur er kommt da drann. Ists chon ne schöne Bescherung. Das mit dem Flockenfutter, Steffan das kommt nicht von mir !!!! Der Händler sagte ich füttere ihn schon lange mit Flockenfutter. Habe desshalb extra das gleiche noch beim Händler gekauft damit er auch das selbe bekommt. Also nicht auf meinen Mist gewachsen!!
Hallo Jörn, hmm bei dir haben Lobstereier geholfen? Man was ist das denn nun wieder? Hab ich noch nie gehört bekommt man das überall? Versuche morgen erstmal Artemia und Mysis besorge ich neues auch gefroren.
Hoffentlich klappt mal was. Ach ja soll man dann normal wie immer 2 mal amTag füttern oder besser mehrmals wegen dem neuen?
LG Marco.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
besser mehre Fütterungen machen. Am besten mit Mischfutter. Da kann er sich dann das passende raussuchen.
Meiner hat anfangs nur Artemia gefressen. Jetzt nimmt er sogar Mysis und gehackten Krill. Erreicht habe ich das durch eine Frostfuttermischung, der ich immer noch Artemia zugegeben habe.
Lobstereier kannst du in jeden gut sortierten AQ-Geschäft als TK-Ware kaufen.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Hallo und guten Abend Leuts,
so nun habe ich mich nach Feierabend mal unserem Feinschmeckerbaby gewidmet.
Also die MEthode Filmdose habe ich nun mit Frostfutter 3 mal getestet.
Ergebniss = negativ.
Dann bin ich kurz vor meiner Verzweifelung in den Keller und habe Mysis geholt. Nen riessen Brocken wieder in die Dose und ab dafür ins Becken. schön unters Riff in ne Ecke Pumpen aus. Mittlerweile hat unser großer Lippfisch so nen rießen Bauch, hab Angst das er platzt!!! "em kann das passieren?????" Ich würde jedenfalls bei so ner Wampe reißen!
Nun nachdem ich den Celman hinten ausm Riff getrieben habe schwamm er gemächlich vorne entlang und bemerkte wieder diese Dubiose Dose.
Mein Herz ist stillgestanden als er einmal reinpickte. Mein Gott was für Gefühlsausbrüche . Naja dies bemerkte dann unser großer "Wildeger Herzbuben Lippfisch" und wollte auch was. Celmon liess sich nicht vertreiben und schwammen nebeneinander. Immer wenn nun der große kommt tut der Celmon als würde er zufällig hier in der Ecke sitzen und in die nächste Woche schaun. Naje der große glaubt es natürlich net und hofft immer wieder was zu ergattern. Wird aber langsam immer träger. " wie kann man nur so viel Essen???" Jedenfalls hat der Celmon mittlerweile einigemale in die Löcher gepickt und immer mal eine Mysis rausgeholt und zerteilt. Was ich aber meine zu merken, den Panzer oder was das ist mag er wohl nicht. Jedenfalls sind sie recht groß für seinen Mund und er nimmt dannimmer Teile die er zerbissen hat. Der Panzer ist öftern weggetriebben und er nicht hinterher. Gibt es also verschiedene Artrn von Mysis die besser geignet sind ?? Oder nur eine Sorte? Artemia mag er wie gesagt net wirklich erst bei diesen Mysis jetzt hab ichs erstmals sehen können das er frisst. Der Whermutstropfen bei der Sache "ich wäre ja jetzt normalerweise optimistisch und von Tatentranng getrieben" ist, das er nun auch Pünktchen bekommen hat. SCHEISSE. Ist allerdings wohl auch normal? HAbe es mittlerweile öftern gehört das Sie anfällig wären und ne UV Lampe ratsam ist . Jedenfalls läuft dies bei und schon seit 4 Wochen. Darf nur net alle anderen anstecken und somit größeren Schaden anrichten!!! Hoffe es wird besser und wir müssen ihn nicht morgen zum Händler bringen? Wober es fraglich ist das ein Händler ihn so wieder nehmen würde.
Aber egal wie kann ich das fressen nun verbessern oder ist das schon ok mit den Mysis?
Über weirteren Rat wäre ich dankbar dann weis sich ob ich auf den richtigen Weg bin.
Hoffnungsvoller Gruß Marco.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
das du sauer bist auf den Händler, kann ich gut verstehen.
Aber wenn du den Fisch jetzt noch weiter streßt wird das wohl sein sicheres Todesurteil sein. Fall´s der Chelmon es nicht überlebt, kannst du ihn den Händler immer noch auf den Tisch legen.
Versuche weiter alle möglichen Futterarten. Laß die Hände möglichst aus dem Becken.
Dein Lippfisch wird wohl nicht platzen. Zumindest vorerst.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
HAllo Ihr lieben,
nun sind wieder ein paar Tage rum und unser Chelmon is noch am leben.
Also zum Futter was er annimmt.
Am Anfang ging er an Mysis ran. Aber diese kleinen Schalentiere scheinen nicht gerade das richtige für den Kerl zu sein. Jedenfalls spuckt er sie dann geknackt wieder aus und man sieht schlecht, ob er auch was davon runterbekommt. Bei dem kleinen schmalen Mund is das ja nicht einfach.
Dann habe ich mal Tubifex und rote Mückenlarven besorgt. Nun Mücken scheinen ganz ok zu sein. Das einzige Problem is unser großer Lippfisch. Der Arsch ist son vielfrass das er die Hälfte von dem Einbatzen aus dem Versteck frisst und der Chelmon is dann recht genervt und sauer udn hat keinen Bock mehr weiter zu picken. Man nmerkt hat das es ein sehr gemächlicher Esser ist.
Tubifex mag er scheinbar gar net. Aber auch die anderen gehen da eher gemächlich ran. Und wenn son kleiner Klumpen im Becken auftaut ist es ne ganz schöne Sauerei überall die dünnen Fäden im Becken zu haben , naja net so fein.
Nun muss geschaut werden ob wohl der große raus muss. Schade zwar aber wenn das die Hilfe ist das der Chelmon fitter wird und uns lange erhalten bleibt. Muss es wohl sein. Hmm.
Ach ja , die Art der Futter zugabe, habe die Filmdose getestet und den Schwamm. Die Dose ist fürn Chelmon mittlerweise schnell angenommen worden als Nahrungsquelle und seine Scheue ist auch geringer geworden. Den Schwamm hat er noch net so im Kopf drinne das da was feines zu holen ist.
Falls ihr noch Tipps habt nur zu
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
nimmt dein Chelmon denn schon Artemia?
Versuch doch mal den Trick mit der Kunststoffspülbürste.
Futter zwischen die Borsten drücken und ab in das Becken. Ob das geht oder ob der Chelmon sich an den Borsten verletzt, weiß ich nicht. Aber ich habe das mal im Internet gelesen. Aber der Vorteil soll sein, das andere Fische nicht an das Futter rankommen.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Ne Artemia mag er net, die sin ihm wohl zu gross und unpracktisach. Mysis ist ja feiner und schlanker da gehts schon besser. Un die Mückenlarven sind ja schöne schlanke Würmchen das flutscht eigentlich recht gut" Denke ich" habs ja noch net selbst ausprobiert.
Das mit der Spühlbürste, hmm wäre auch wieder mal ne Variante.
Hab mir mal so nen groben Topfschwamm besorgt. Ist sehr weich und hat große Pooren mal sehen wie das geht.
Aber scheinbar ist nun das größte Problem unser großer Lippfisch. Das Nerven von dem geht dem Chelmi wohl mächtig aufn Zeiger.
LG Marco.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57502 Angriffe abgewehrt
|