| Autor |
Nachricht |
Josef

|
|
mahlzeit
hab jetzt seid ein paar wochen mein aquarium und überlege mir ein nano riff noch zusätzlich anzuschaffen...
jetzt bin ich von beruf schreiner und überlege mir ob ich das ding nicht einfach selber bastel...
plexi glas hab ich genug... gibts da nachteile???
wollte mir ein U biegen und hinten ne grade wand rein...
vielleicht auch 2 wände für kleines technik becken....
vielleicht hat ja jemand sowas schonmal gemacht oder anregungen für mich. ich will das non plus ultra ding bauen mit kleinem abschäumer und so halt so richtig durchgeplant aber sichtraum nicht mehr als 40l!
aja würde mich über antworten und gute ideen freuen....
legt los....
danke und gruss
Josef
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
Altair_4

|
|
|
_________________ Liebe Grüße,
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08
|
|
 |
    |
 |
Josef

|
|
Yeeehaa
schönes ding! Ich bin so ein typ mensch der wenn er von etwas
begeistert ist nachts nicht mehr schlafen kann.
hab mir schon überlegt einfach eine plexi ganz rund zubiegen dann zu
verschweissen und einfach mit sili eine platte drunter...
aber dann muss ich mir erstmal ne form bauen wo ich das plexi reinlege.
Ich hing eben 20 minuten mit dem Fön meiner freundin rum und hab probiert die plexis die ich hab wenigstens für das U zu biegen... das ding hat einfach nicht genug power grrr.... amateurwerkzeug... also bekomm ich jetzt gleich von einem freund einen heissluftfön ein alter mülleimer aus metall dient als rundungs schablone! werde später von erfolg oder misserfolg berichten!
|
|
|
|
_________________ 180l Würfel 60x60x50
Koralia 3
H+S Abschäumer für 400l in 20l TB/DSB bei 250l/h Durchfluss
ATI Sunpower 6x24W
30l Nano (im Aufbau)
11w Funzel
Koralia 1
|
|
|
      |
 |
Altair_4

|
|
Du bist ja echt nicht zu bremsen!
Allerdings: Hast Du mal so ein Aqua in runder Form (Säule, Röhre) gesehen? Da erscheint alles so verzerrt und irgendwie grotesk. Zumindest hab ich das so empfunden...
Nicht, dass Du jetzt sämtliche Fön's in Deiner Reichweite demolierst und danach gefällt's Dir nicht! Ich hab auch immer Probleme, mir vorzustellen, wie man so ne Runde Oberfläche sauber hält (ohne Kratzer)...den kleinsten Floaty für Plexiglas vielleicht...
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße,
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08
|
|
 |
    |
 |
Josef

|
|
Hallo,
wollte mal meine Erfahrungen zum biegen von Plexiglas mitteilen.
Habs mit einem Heissluftfön versucht was eigentlich auch ganz gut geklappt hat. was bei mir noch nicht so gut geklappt hat wasr das mit der richigen Rundung. also freihand macht das keinen sinn! Deswegen werde ich mir mal eine Schablone bauen, das plexi bei 100 grad in eine furnierpresse pcken und dann über die Schablone biegen! wenns klappt nehme ich gerne bestellungen entgegen
Das mit dem verzerren finde ich eigentlich nicht so schlimm, da es sehr gleichmässig ist und alles ein wenig vergrössert
"Boa sind das riesen Korallen"
Gruss Josef
|
|
|
|
Koralia 3
ATI Sunpower 6x24W
30l Nano (im Aufbau)
11w Funzel
Koralia 1
|
|
|
      |
 |
luca401

|
|
Hallo Josef!
Verbiegen von Acrylglas ist nicht so einfach. Wird es zu warm entstehen Blasen, ist es zu kalt platzt es. Welche Qualität willst Du nehmen: gegossenes oder extrudiertes Material? Man kann für die Verbiegung beides nehmen aber empfehlen kann ich Dir nur gegossenes (Abkürzung GS).
Auf alle Fälle entstehen Spannungen und die sind nicht unerheblich. Du musst nach dem Biegen auf alle Fälle nachtempern um die Spannungen aus dem Material zu bekommen. Wie willst Du die Enden den verkleben, bzw. was für einen Kleber willst Du nehmen? Für die Verklebung von Acrylglas nimmt man Acryfix 109, aber da ist soviel Chemie enthalten, das dünstet ewig aus.
Kauf Dir ne fertige Röhre und Du hast damit kein Theater.
Schneid den Boden dafür und fertig.
Glaub mir ich weiß wovon ich spreche (wäre auch schlecht wenn nicht, da Werbetechniker so etwas wissen müssen).
Ebenfalls musst Du die Erwärumung der Acrylglaskanten von der Beleuchtung beachten.
Also pass auf damit, vielleicht ist es günstiger ein fertiges zu nehmen.
Falls Du noch Fragen bezüglich Acrylglas hast, melde Dich einfach.
Ute
|
|
|
|
_________________ 185 Liter
15 kg LS
Beleuchtung ATI Sunpower 4x39W
1 Lederkoralle, Scheibenannemone, grünen Röhrenkorallen Röhrenwürmer,1 Blenni, 2 6-Streifen Lippfische, 2 Clownies
Standzeit, seit Juli 07
NH4 0,0 - 0,1; pH 8,2; NO2 0,025; PO4 unter 0,01
KH 7; NO3 1-5
Tunze Reefpack 200, 2x Nanostraem 6025
|
|
| |
    |
 |
Josef

|
|
Hallo,
ich benutze nur GS da es auch kratzfester ist. Verklebt wird wenns klappt mit chloroform. muss dann natürlich ne ganze zeit ausdünsten... aber Zeit hab ich ja! Wegen den spannungen werd ich die Schablone etwas kleiner bauen. So drückt es mir auch ein bisschen die klebestellen mit. Ich war auch schon bei einer Acrylglas firma. die wollten für eine röhre (Reststück) durchmesser 25cm und 15cm hoch schon 25 euro. will nicht wissen was dann eine kostet die 40 im durchmesser und 40 hoch ist.
Wenn du was übrig hast... immer her damit
|
|
|
|
Koralia 3
ATI Sunpower 6x24W
30l Nano (im Aufbau)
11w Funzel
Koralia 1
|
|
|
      |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57267 Angriffe abgewehrt
|