Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Jan, 2006 12:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo nochmal!

Da ich gerade so happy bin, muss ich doch glatt nochmal kurz berichten, dass unsere Koralle jetzt auch wieder bei Licht aufgeht. Very Happy
Ich nehme an, dass sie am Tag vorher insbesondere deshalb erst so spät aufging, weil sie einfach keinen Hunger hatte. Hab mir das mit der Futtermenge nochmal genau überlegt und fand dann schon, dass ich ihr ganz schön viel gegeben habe, wenn man die Größe berücksichtigt.

Gestern waren schon vor der Blaulichtphase die ersten Polypen geöffnet (später dann die ganze Pracht) und ich habe mich mit dem Füttern etwas zurückgenommen. Hab das Futter auf eine Spritze mit breiter Öffnung aufgezogen und sie vorsichtig nach und nach "benebelt". So bekam sie schön kleine Stücken und alles was daneben ging, wurde von den Garnelen und Fischen begeistert weggemampft. Smile

Bleibt also nur noch die Überlegung, sie an eine schattigere Stelle anzukleben. Mal schauen..

Viele Grüße und Danke für Eure Meldungen/Meinungen
Jeanette

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von JeanetteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Plampi

BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 18:38  Titel:  Tubastrea Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Ihr Freaks,

Bin seid 3 jahren begeisterter Meerwasseraquarianer - allerdings neu im Forum - wenn ich eure Beiträge lese komme ich mir klein, dumm und unerfahren vor.

Embarassed

Mein größtes Anliegen:

Mal braucht nur mal in den Kopf vom Forum zu schauen - bunte Korallen,
auf jeder Zubehör-Flasche, auf jeder Web-site - BUNTE KORALLEN

Mein Becken: Braune Korallen, braune Anemonen (aber bunte Fische Very Happy )
Wo, um alles in der Welt bekommt man mal was richtig farbenfrohes her.
Was ist davon leicht zu pflegen, was schwer? Gibts da Versandhäuser?

ich hab weiter oben was von ner "Tubastrea" gesehen - sau geil - hab ich noch NIEEEEEEEE in irgend einer Zoohandlung gesehen.

Ich warte sehnsüchtig auf geheimtips

OfflinePersönliche Galerie von PlampiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 19:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Plampi

Das mit den bunten Korallen ist leider nicht allzu einfach. Da Du schon ein paar Jahre dabei bist (bin selbst noch ziemlicher Anfänger), hast Du sicher auch einige Bücher da. Mir geht es bei den meisten schönen Tieren so, dass sie schwer zu pflegen oder zu beschaffen oder sogar beides sind.
Ausserdem hängt die Farbe bei vielen "leichteren" Tieren wiederum vom Wasser und Licht ab (weil Zooxanthellen), da hat man am Ende nicht unbedingt das Zuhause zu stehen, was im Händlerbecken stand. Confused

Das farbigste ist bei mir bisher die besagte Tubastrea sp., die wirklich wunderschön ist, aber auch viel Zuwendung braucht (täglich "von Hand" füttern). Schau Dich am besten mal um und frag uns bzw. Deinen Händler nach konkreten Tieren..
Vielleicht können wir da weiterhelfen. Smile

Viele Grüße
Jeanette

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von JeanetteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 21:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Plampi,

wenn du in deinem Profil mal deinen Wohnort eintragen würdest, könnten wir die vieleicht mal einen Tip geben. Aber du solltest mit bis zu 100 km fahrt rechnen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Montipora ast- und plattenförmig (in fast allen Farben) und Seriatopora hysterix gemacht.

Acroporen habe ich noch so meine Problemchen.

Wie Jeanette schon schrieb, mit dem Farben ist es so eine Sache. Ich habe eine gelbe Montipora digitata bekommen, die jetzt floreszierend gelbgrün ist. Aber trotzdem richtig schön!
Auch die Hysterix ist in der Beziehung etwas anspruchsvoll. In meinem 500 l - Becken ist sie schweinchenrosa und in meinem Ablegerbecken rotbraun.

Also insgesamt alles nicht so einfach.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
risk2106

BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 10:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo

Ich pflege bei mir auch eine Tubastrea(gelb)
Gefüttert wird einmal die Woche nachdem die Fische schon satt sind.Nehme dafür einfache Artemia aufgezogen in einer Injektionsspritze (6ml).Liegt einfach besser in der Hand.
1mal Fütterung reicht aus.

Hier noch eine Frage.Hat jemand von euch Erfahrungen mit den schwarzen Tubastrea?

risk2106

OfflinePersönliche Galerie von risk2106Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 10:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo risk!

So selten bekommt Deine Tubastrea was? Steht sie so günstig, dass sie sonst auch vom Fische füttern profitiert? Hatte gelesen, dass man sie mindestens alle zwei Tage füttern soll. Benutze auch eine Spritze, das klappt am besten. Smile
Und wie lange hast Du sie schon?

Viele Grüße
Jeanette

risk2106

BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 08:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jeanette
Habe die Tubi vor 2 Jahren als neue Kolonie mi 6 Polypen von einem Bekannten bekommen.Er hatte sie mit Cyclon Breeze täglich gefüttert.Habs auch probiert,aber davon explodiert mein Abschäumer.Nach Tipps aus der Seewasserszene bei uns im Norden hab ich es dann mit Artemia probiert.Und es klappt.Besitze jetzt stolze 29 Polypen.Und wie gesagt.Die Fische (1 Mirakelbarsch,1xKlein"s Falterfisch,5xZitronendoktor,1x Tenneti)sind schon satt.Und da ich noch mit Plankton füttere möchte ich die Wasserbelastung nich so hochschrauben.Die Fütterung reicht alle mal aus,da an der Rückwand bereits ein weiterer Polyp zu sehen ist.Die Strömung ist mit 7000L/H zeitweise OK.Da eine 1000L Pumpe nur20 MInuten am Tag Läuft(bläst den Mulm und das Futter weiter nach hinten).
Und wir Aquarianer sagen immer.Jedes Becken läuft anders.Aber es stimmt.

risk2106

OfflinePersönliche Galerie von risk2106Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 10:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo risk,

das klingt ja sehr gut. Dann halte ich mich bei meiner auch mal etwas zurück und versuchs fürs erste mit einer Fütterung alle 2 Tage. Geht denn Deine trotzdem jeden Tag schön auf, wenn sie "weiss", dass es eh erst in ein paar Tagen wieder was gibt?

Und kannst Du ungefähr sagen, wieviel Du gibts, also vielleicht in cm x cm x cm oder so..?

Viele Grüße
Jeanette

risk2106

BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 10:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jeanette
Also die Tubi ist ist jetzt (10:30) voll auf.Und das ist normal(täglich).Das Sonnenlicht scheint jetzt ins Becken(ohne künstliches Licht)
Die Spritze (6ml) ist voll aufgezogen(Artemiaanteil ist höher als der Wasseranteil).Entfernung der Spritze ist ca. 5cm zum Polypen bei der Fütterung.

Die Dosis reicht massig.Denn im Meer bekommen sie nicht so viel auf einmal.
Wenn Du mehr fütterst,dann bekommst Du auch schneller mehr Polypen .Das ist aber überall so.Melde dich mal wenn Du eine neue Kolonie im Becken hast.

risk2106

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61297 Angriffe abgewehrt