Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 00:10  Titel:  Korallen füttern? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Leute wünsche Euich allesn erstmal ein wunderschönes neues JAhr Smile
Hoffe Ihr seit gut reingekommen.

Wollte auch gleich den ersten Tag im neuen nutzen um Euch mal zu fragen was man allgemein am besten nehmen kann seine Korallen zu füttern.
Also ich meine jetzt nicht z.B. Teppichanemone und ähnliche die Stinte verschlingen. Das machen wir schon und nebenbei gehen die auch ans Flockenfutter ran.
Aber wie schauts z.B. mit Gorgonien, Keniabäume, Scheibenanemonen, pump. Xenien. Was kann man denen zusätzlich gutes tun damit sie auch mehr Kraft zum wachsen bekommen? Und wie wird es gemacht bzw. wie oft?

Lieber Gruß Marco.

120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.

OfflinePersönliche Galerie von Marco77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 14:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Marco,

grundsätzlich ist eine Fütterung nicht zwingend erforderlich. Das wichtigste ist, wie du sicherlich schon weißt, Licht und gute Wasserwerte.

Aber wenn du den Korallen etwas gutes gönnen willst, kannst du fast sämtliche Staubfutter und Futter auf Phytobasis nehmen.

Siehe hier: http://www.aquazoo24.de/Futtermittel___Technik.48/Futtermittel.193/Korallenfutter___Phytoplankton.293/

Nur das letzte eignet sich nur für die Artemiaaufzucht!

Aber Vorsicht, nicht zuviel. Es kann dir u.U. passieren das sich Glasrosen explosionsartig vermehren.

btw: Viele füttern Weich- und Steinkorallen gar nicht extra. So wie ich. Wink

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 15:35  Titel:  Futter Antworten mit ZitatNach untenNach oben

He danke schoen Smile

Hmm Glasrosen ham wo meine ihc zum glueck keine.
Vom anwenden her ists wohl eh am besten net das Zeug einfach ins Wasser zu kippen, sondern den Korallen mit ner Pipette direkt an die Fuehler?!

Zu den artikeln auf dem Link, dies sind alles Fluessigfutter richtig? Du schriebst ja das auch alles auf Staubbasis die Korallen aufnehmen. Kann man dann z.B. auch Futtertabletten zermalen und diese damit bespruehen? Is ja dann auch Staub?!

Ach ja und mal nebenbei es gibt doch einmal Sueswasserfutter und Meerwasserfutter in Flocken, Granulat usw. Jungs wo is n da der Unterschied dann ? Kann man nicht auch FLocken oder anners Futter vom Sueswasser verwenden oder ist im Meerwasserfutter etwas bestimmtes noch zusaetzlich enthalten?

Gruss Marco.

120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.

OfflinePersönliche Galerie von Marco77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 19:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Marco,

das Fütter mit einer Pipette wäre mir zu umständlich. Wenn, dann würde ich das Futter einfach so ins Wasser geben. Das belastet zwar stark das Wasser, aber was solls...
Zu deinen Glasrosen kann ich nur sagen: Noch hast du keine.... Laughing

Richtiges Staubfutter gibt es selbstverständlich auch. z.B. Cyclop Eezze und div. andere

Bei den Flockenfutter vermute ich Unterschiede in der Zusammensetzung und des Nährwertes. Aber vieleicht wissen andere hier genaueres.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 19:42  Titel:  füttern Antworten mit ZitatNach untenNach oben

aha Smile Na dann bin ich mal gespannt wann diese Teilchen vielleicht mal kommen werden .

Wegerm Staubfutter, NEhmen die Korallen eigentlich auch alles mögliche vom Futter auf oder nur speziell fertiges Staubfutter? Ich meine nehmen sie denn auch zerbröseltes Flockenfutter usw auf?

Gruß MArco.

Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 17:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jens,

Du schreibst, dass Du Deine Steinkorallen gar nicht zusätzlich fütterst. Trifft das auch auf die orange Becherkoralle (Tubastrea sp. oder coccinea?) zu?
Zu der hatte ich nämlich gehört/gelesen, dass sie täglich mit Muschelfleisch oder Krill gefüttert werden sollen. Das ist ganz schön häufig und birgt doch bestimmt wieder die Gefahr, sie zu überfüttern, oder?

Haben uns vor ein paar Tagen zum Kauf eines sehr hübschen orange/gelben Exemplars hinreissen lassen und mittlerweile hab ich irgendwo im Netz den Kommentar gefunden, dass sie auf keinen in Fall in ein Anfängerbecken dürfen, aber in einem meiner Bücher stand sie wiederum als sehr pflegeleicht drin..? - Was meinst Du, Du hast doch auch eine solche Koralle, wenn ich richtig geschaut habe..?

Hat jemand anderes dazu vielleicht Erfahrungen beizusteuern?

Viele Grüße
Jeanette

P.S.: Da ich mit der lateinischen Bezeichnung nicht ganz sicher bin, anbei noch ein Bild.. Smile

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von JeanetteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jörn

BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 18:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jeanette,
schau mal hier: http://www.meerwasser-lexikon.de/index.php?name=Tubastrea%20coccinea&kategorie_id=94&tier_id=628&sprache=de
Ist bestimmt nicht einfach zu pflegen, aber mit ein wenig Mühe wird es Dir vielleicht gelingen.
Krill halte ich allerdings für etwas zu gross für die Polypen.
Licht brauch sie auch nicht viel, setz sie also ruhig etwas in den Schatten.
Ansonsten s.o.
Viele Grüße
Jörn

OfflinePersönliche Galerie von JörnBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 19:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jörn und danke für den Link!

Den Krill hab ich vorher etwas kleiner geschnitten, dann hat sie den auch recht begeistert verschlungen.
Das mit dem Schatten hab ich auch schon gehört, nur meinte mein Händler auch, dass ich sie ruhig gut erreichbar setzen soll, damit das mit dem Füttern gut klappt. Jetzt sitzt sie im oberen rechten Drittel meines Beckens, wos natürlich nicht wirklich schattig ist. Stört sie das? - Der Ort ist auch recht gut, um meine Garnelen davon abzuhalten, der Koralle das Essen wieder zu stiebitzen bevor sie's ganz verschlungen hat..
Hatten auch schon überlegt, neben sie eine etwas größere Bäumchenkoralle zu stellen.

Viele Grüße
Jeanette

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von JeanetteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 20:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jeanette,

Ich kann Jörn nur zustimmen.
Wenn die Polypen immer so schön wie auf dem Bild geöffnet sind, laß sie wo sie ist.
Ja, diese Korallen benötigen Zusatzfutter. Die Gefahr das deine Wasserwerte schlechter werden, wegen verstärkter Fütterung, besteht.
Daher vieleicht die Aussage: Nicht im Anfängerbecken.

Was ich komisch finde sind die gelben Polypen rechts auf dem Bild. Damit kann ich noch nicht wirklich etwas anfangen.

Gruß Jens

Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 22:47  Titel:  Koralle Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hy Jeanette,

he genau so eine wollten wir uns auch besorgen. Ist zwar jetzt nicht zu Deiner Frage beitragend, aber waere schoen wenn Du mal schreiben kannst wie dann deine Erfahrungen mit dieser schoenen Koralle sind und ob die Pflege wirklich so intensiv oder schwierig ist.

Ansonsten wenn man sie einfach nur jeden Tag einmal fuettern muss, also ich denke das Bekommen wir alle doch auch noch hin oder? In der Zeit wo wir die Fische fuetern bekommt Sie dann gleich was mit und somit gehts in einem Aufwasch. Also nicht unbedingt viel Zeit investiert wie in manchen Berichten ueber Sie geschrieben steht.

LG Marco.

Jörn

BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 23:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Falsch Marco, wirklich schwierig!
@ Jens, es gibt verschiedene Farbschläge. Gelb, gelb-orange, schwarz und ich glaube auch grün. Nennen sich dann aber auch anders.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, schreiben Fossa und Nielsen, dass man diese Koralle sogar auf dem Kopf hängend anbringen soll. Also unter einem Riffdach. Bin mir da aber nicht mehr so sicher, da mein Hund damals das Buch gelesen hat. Embarassed Crying or Very sad
@Jeanette, nimm Dir Zeit für das Tier und pass auf, dass die Garnelen ihr nicht zu sehr zusetzen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Jörn

OfflinePersönliche Galerie von JörnBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 10:43  Titel:  Koralle Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moschee Smile

Hmm also doch schwierig?!
Naja Jeanette kannst uns ja mal deine Erfahrung mit Deinem Exemplar schreiben.
@Joern, he so viele Farbvarianten gibt es davon? Sind diese dann auch alle erhaeltlich oder nur die gelb-orangen?

Lieber Gruss Marco.

Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 11:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo an alle!

Die Polypen gingen die ersten Tage immer schon ab 20 Uhr auf, das hat mich total begeistert, weil ich gelesen habe, dass sie nach dem Kauf bis zu einer Woche geschlossen bleiben können. Ich vermute aber, dass das daran lag, dass sie diese Zeit vom Laden her als Dunkelzeit gewöhnt war, denn jetzt wird es von Tag zu Tag später, dass sich alle Polypen öffnen. Gestern kam die zweite Hälfte erst, als das Licht im Aquarium und Zimmer schon aus war. Im Dunklen füttern ist natürlich nicht ganz so einfach..

@ Jens: Genau, es sind einfach mehrere Kolonien auf dem Stein. Jeweils eine kleine gelbe und orange und eine etwas grössere orange.

Was die frechen Garnelen angeht: Ich hab das Futter jetzt noch kleiner gemacht, so dass es im Nu im Korallenkelch verschwunden ist. Also haben sie kaum Gelegenheit, sich dazwischen zu mogeln.
Von einer Anbringung auf dem Kopf hab ich noch nichts gehört, wohl aber von einer senkrechten Position, damit die Polypen möglichst viel Nahrung durch die Strömung zugetragen bekommen. Bin schon am Grübeln, wie ich das am besten stabil hinbekomme. Wenn ich dafür Korallenkleber benutze, krieg ich sie ja bestimmt so schnell nicht mehr von ihrem Platz weg..

Viele Grüße
Jeanette

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 14:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo @all

das auf dem Kopf befestigen kommt daher, das diese Koralle sich nur schlecht von Ablagerungen befreien kann.
Bei wenig Strömung kommt es schon mal vor, das sich Mulm/Detritus auf der Koralle ablagert.
Wenn diese jedoch auf dem Kopf hängt, passiert das eher selten. Laughing

Gruß Jens

Jörn

BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 15:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jens,
danke, das leuchtet ein. Darum sollte man wahrscheinlich auch aufpassen,dass sie nicht zuviel und nicht zu wenig Strömung abbekommt.
@marco: keine Ahnung, frag Deinen Händler.
Viele Grüße
Jörn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61297 Angriffe abgewehrt