Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Hammel26

BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 20:53  Titel:  HQI für ein 240 Liter Becken?? Weichkorallen verbrennen??? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
ich betreibe mein Juwel Rio 240 nun seit einem Jahr mit vier 54Watt T8 Röhren.
Ich möchte nun Steinkorallen halten und auf eine HQI Beleuchtung umsteigen.
Durch den blöden Plastiksteg in der Mitte des Beckens, hatte ich mir gedacht eine 2x150Watt HQI Leuchte zu kaufen, da eine einzelne Leuchte diesen sonst direkt anstrahlt.
Sind zwei Leuchten mit insgesamt 300 Watt dann nicht zuviel????
Können mir dadurch eventuell Weichkorallen verbrennen???
Beckenmaß: 120x40x50
Vielen Dank für eure Antworten.

OfflinePersönliche Galerie von Hammel26Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 22:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Hammel26,

zuviel Licht geht eigentlich nicht. Kritisch ist nur die Gewöhnung an das viele Licht. Hänge die Leucht erst etwas höher. So ca. 40-50 cm über der Wasseroberfläche. Dann jeden Tag etwas tiefer. So wird die Beleuchtung langsam hochgefahren.
Andere gehen sogar noch weiter und empfehlen die ersten 2-3 Tage mit Pergamentpapier die Lichtstärke zu reduzieren.
Aber nur mit HQI wirst du nicht zufrieden sein. 1-2 blaue Röhren solltest du schon zusätzlich einsetzen.

Aber warum willst du denn unbedingt HQI? Setz doch gleich T5-Röhren ein. Steinkorallen sind auch gut unter T5-Licht haltbar. 4x54Watt sind für dein Becken vollkommen ausreichend. Das sind dann nur 216 Watt. Wenn du etwas mehr willst nimm 6x54Watt. Das sind dann 324 Watt.
Eine geeignete Leuchte wäre z.B. diese: http://www.aquazoo24.de/Beleuchtung.41/T5_Leuchten___Balken.84/ATI_Lichttechnik.289/ATI_T5_Powermodule_aktiv_gek_hlt.290/ATI_T5_Powermodul_4x54_Watt__aktiv_gek_hlt_Komplettangebot.2014.html

Im Vergleich zu HQI kommst du mit T5 auf die Dauer billiger.

Bei HQI: 2x HQI 150 Watt + Blaulicht z.B. 2x54 Watt = 408 Watt
Die neuen T5-Leuchten sind in der Lichtausbeute auch deutlich besser als die HQI-Leuchten. Schau dir auch mal die Leuchtmittelpreise an.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Hammel26

BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 22:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für die Antwort.
Wenn ich mich für diese Leuchte entscheiden würde was für Leuchtmittel würdest du mir dann empfehlen?
Danke für die Antwort
gruß
Hammel

OfflinePersönliche Galerie von Hammel26Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 31 Dez, 2005 10:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Hammel,

ich würde wahrscheinlich die Röhren mischen.
2 ATI Aquablue spezial 2 ATI Blue plus 2 ATI SUN
oder 3 ATI blue plus 3 ATI sun
oder auch
6 ATI Aquablue spezial (Wenn dir das nicht zu blaulastig ist)

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stefan
Site Admin

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 00:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

.....ich fahre beim 6 fach Modul immer noch meine bewährte Bestückung mit 4x Aquablue Spezial und 2 x Blue plus. Die blaue jeweils vorne und hinten... die Sun hab ich gar nicht mehr dabei, da mir zu gelb... alternativ zu den Aquablue Spezial könnte man auch eine oder zwei Ocean White mit 10000K setzen, wenn es zu blaulastig erscheint

Gruß
Stefan

Löwe Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von StefanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

58382 Angriffe abgewehrt