Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Nemo1981

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 11:42  Titel:  Wasserwerte Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo an alle mit grosser Erfahrung im Meerwasserbereich ich habe ein becken 240L steht seit einem Jahr hatte wasserwerte messen lassen alle werte im grünen bereich so wie sie sein sollten nun habe ich vor einer woche noch 4 kg lebendgestein eingeführt mein nitrat liegt bei 100 und mein nitrit bei 0.3 ist das nomal wenn ich nene steine einsetzewenn ja wann senkt sich das wieder
momentan mache ich auch die wodkamethode jeden tag 2ml
habe einen kleinen innenfilter der 2mal die woche gereinigt wird hatte auch noch einen tpffilter gehabt da habe ich die 4 watten rausgenommen und neu kohle eingesetzt
mein besatz ist eine Turboschnecke 1 Weissbandgarnele 5 Einsiedler 1 Grundel 2 Anemonfische

was sollte ich am besten tun Hände weg lassen mutter natur ihren freien lauf lassen oder gibt es andere mothoden mache auch seit 4 Tagen mit Ozon jeweil eien 3/4 stunde am tag

Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von Nemo1981Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
comet4711
Warnungen : 1

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 13:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du hast durch das einbringen von neuen LS hast du die komplette Beckenbiologie durcheinander gebracht!! In dem neuen LS waren anscheinend viel abgestorbene Bacs usw. da muss jetzt erstmal die vorhande Beckenbiologie mit fertig werden. Wenn du Pech hast kann das ganz schön in die Hose gehen. Und die biol. schafft das nicht und dein wasser kippt um. Gerade weil es eher ein kleines Becken ist.

Sozusagen hast du dich jetzt an den Anfang katapultiert und machst jetzt eine neue einlaufphase mit.

Ich hoffe für dich es geht gut....

Wodka kannst du ruhig 4ml pro Tag zugeben ich habe bei meinem 120L mit 2 ml pro tag angefangen und habe mich dann nach 3 tagen auf 3ml gesteigert dann fing an mein nitrat runter zu gehen und ich bin mit dem wodka auch wieder runter. du musst den wodak immer so zudosieren wie stark deine nitratbelastung ist. geht nitrat hoch, wodka hoch, geht nitrat runter wodka runter, bleibt gleich wodka gleich, aber immer nur in ganzlangsamen schritten ruf oder runter. Wenn du siehst das in deinen Becken überall Blasen wachsen also an den steinen usw. dann sofort wodka auf 1ml runter nehmen, dann haben die genug zu fressen und verabeiten das nitrat in stickstoff. sonst läufst du die gefahr das du eine bakterienblüte bekommst und die läuft nicht immer gut aus. ( ich hatte mal eine, ging aber gott sei dank gut.)

500L AQ
Ozonisator Sander
Tunze Niveauregulierrung
Giesemann Lüfter + Steuerrung
2 x 150W HQI
36W UVC
30 Fache Umwälzung
Wodkamethode
ca. 35Kg LS

120L Seepferdchen Becken
Tunze Nano Skimmer
Koralia 2 1500L/h

Jungfrau Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von comet4711Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 13:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin,
ich glaube nicht, dass da was in die Hose geht, aber es könnte sein, dass Du eine neue Einfahrphase bekommst Wieviel kg LS waren drin?
Du hast das Wasser messen lassen, hast Du keine eigenen Tests?
Machst Du den Vodka nur weil es jetzt krumm läuft, dann halte ich es für überflüssig.
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sascha

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 14:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi ihr nasen,

es kann doch kein spass machen jeden tag nitrat zu messen? versucht doch mal nicht euer problem zu bekämpfen sondern nach der ursache zu suchen. 1 kräftiege strömungspumpe + abschäumer ins becken packen der rest kann weg. 1/4 des beckens mit steinen zubauen und ihr braucht nie wieder nitrat zu messen!

mfg

sascha

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von SaschaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 16:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
na wie gut dass Du das sagst, sonst hätte ich es nie gemerkt Rolling Eyes
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

60593 Angriffe abgewehrt