Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sven D

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 13:53  Titel:  Umsteiger Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich in Zukunft ebenfalls mit der Meerwasseraquaristik beschäftigen.

Ich bin 31 Jahre alt und komme aus dem Koblenzer Raum. Seit ein paar Jahren pflege ich Diskusfische,
möchte nun aber gerne etwas neues ausprobieren.

Hier mal ein paar Details zu meinem jetzigen Becken, welches auf Meerwasser umgestellt werden soll:

AQ: 1,50 x 0,60 x 0,70 B/T/H 630 L Brutto mit Lochbohrungen und Filterschacht

Filter: 140 L 5-Kammer-Biofilterbecken

Beleuchtung: Giesemann System 230 plus 2x 150 W HQI u. 2x 24 W T5 als Mondlicht

Pumpe: Aqua Medic Ocean Runner 2500

CO2 Steuerung über IKS Aquastar Midi

Als Eiweißabschäumer tendiere ich zu einem Aqua Medic Turboflotor Multi SL

Nun meine Fragen:

1. Beckeneinrichtung, Styropor auf Bodenscheibe? Wieviel Lebengestein? Unterbau aus Riffkeramik oder "toten" Steinen, welche
Schwermetalle enthalten und abgeben könnten?

2. Brauche ich einen Kalkreaktor?

3. Kann man statt Osmosewasser auch vollentsalztes Wasser aus einem Ionenaustauscher (Mischbettharz) nehmen?

4. Welche Strömungspumpen sind empfehlenswert?

5. Was braucht man sonst noch so an Technik bzw. Hilfsmitteln?

Bin für jeden Rat schonmal im voraus dankbar.

Viele Grüße
Sven

Stier Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von Sven DBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 18:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
willkommen on board.
zu Frage 1
ich habe auf den Boden nur Plexieglas gelegt. LS min. 70kg bei Deiner Beckengröße. Ich gehe dabei davon aus, dass Du ein Riffaqua nach dem Berliner System fahren willst.
zu Frage 2
Kommt drauf an, was Du halten möchtest, aber mit Sicherheit brauchst Du ihn nicht am Anfang
zu Frage 3
ich habe einen Vollentsalzer, ob der aber nun Mischbettharz enthält weiß ich nimmer.
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
falk_x

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 21:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Servus Sven,

schau mal bei Korallenriff.de, dort steht ne Menge interessantes zum Thema MW. Sind auch einige Meinungen zur Technik drin. Ist zu empfehlen die Seite.

Gruß Falk

Widder Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von falk_xBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sven D

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 11:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

und Danke für die Antworten.

@ Sille
Ich möchte ein gesundes Mischungsverhältnis zwischen LS und totem Unterbaugestein. Wie verhält sich das ? 50:50 oder mehr LS?

Über den Besatz habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Ein paar Tips diesbezüglich wären nicht schlecht. Sollte alles ein wenig anfängerfreundlich sein, was Fische und Korallen angeht Very Happy

@ Falk
Prima Seite, sehr informativ, Danke

Viele Grüße
Sven

Stier Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von Sven DBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 11:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin,
Du kannst mischen was Du willst, aber Du brauchst trotzdem ca 70kg LS, sonst läufst Du Gefahr, dass es entweder sehr lange dauert mit der Einfahrphase oder das System nicht genug Stabilität aufbauen kann.
Gruß Sille

Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
falk_x

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 12:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Servus,
kann Silles Meinung nur bestätigen, ich würd sagen, nimm soviel LS wie Dein Geldbeutel hergibt. Über den Besatz solltest Du dir Gedanken machen, es spielt zwar am Anfang nicht so die Rolle aber wenn Du später etwas im Becken hast was sich nicht verträgt( Krustenanemonen wachsen sehr schnell und nesseln gut) hast ne Menge Arbeit. Schau mal im Meerwasser-lexikon.de was Dir gefällt und poste es, dann kann man auch sagen ob es passt oder nicht.

Gruß Falk

Widder Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von falk_xBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sven D

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 13:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

den Rat mit den LS werde ich mir dann mal zu Herzen nehmen. Wieviel KG Material brauche ich dann ca. noch für den Unterbau?

Zum Besatz: meine Frau möchte unbedingt Clownfische

Dann würde ich ein Pärchen Amphiprion ocellaris-Nachzuchten, eine passende Anemone Entacmaea quadricolor in einer schönen Farbe und zwei Doktoren Zebrasoma flavescens für den Anfang nehmen. Ich hoffe das passt zusammen.

Welche Korallen könnt ihr mir dazu empfehlen, und wieviele?

Viele Grüße
Sven

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 14:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
Fische und Ane haben noch ein wenig Zeit, anfangs erstmal ein paar Weichkorallen, sprich Keniabäumchen, sinularia, xenien vielleicht. Krusten gehen auch, aber sie sollten aus einem seperaten Stein stehen, aber das hat auch noch bissl Zeit.
Gruß Sille

Image

falk_x

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 15:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also die Frage nach dem restlichen Material kann Dir niemand genau sagen, es kommt darauf an wie dein Riffaufbau aussehen soll. Aber ich denke Du wirst am Ende so zwischen 120-160 KG liegen. Ich habe mir damals zur Anregung mal ein paar Aquarien angschaut um zu sehen wie ich´s aufbauen soll. Einrichtungsbeispiele.de hat mir persönlich geholfen, da steht zu den Becken auch bei was drin ist und dann ist Deine Phantasie gefragt. Der Besatz den Du möchtest ist ohne Probleme möglich aber bis das eingesetzt werden kann vergehen noch ein paar Monate. Erst mal Wasser rein,Technik in Betrieb nehmen, reifen lassen, Steine rein und wenn Deine Werte halbwegs stabil sind erst mal Krabelgetier rein und dann Weichkorallen. Dein System muß erstmal stabil laufen, denn manche Tiere vertragen kein Schwankungen.

Gruß Falk

JOHJOH

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 19:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sven

Herzlich willkommen auch von mir
Zu Deinen Fragen hast du ja schon jede Menge gute Tips bekommen, und ich kann mich da eigendlich nur anschließen. Wichtig ist erst einmal gutes Lebendgestein und dann viel Geduld. Auch wenns schwehrfällt, je stabieler Dein Becken in der Einlaufphase wird um so weniger Probleme und vor allem weniger Verluste hast Du später.

Frank

Möge das Wasser stehts gut gesalzen sein

Schütze Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von JOHJOHBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Sven D

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Dez, 2007 10:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

und Dank nochmal für die Antworten.

Am Samstag wird mein Becken geleert und dann wird es im Januar langsam losgehen wenn ich alles zusammen habe. Bei Fragen melde ich mich dann wieder.

@ Frank
Hast ne Email von mir bekommen.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Sven

Lego87

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Dez, 2007 12:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Sven
Noch ne Frage ist dein AQ mit schwarzen Silikon verklebt?
mfg markus

Steinbock Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von Lego87Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sven D

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Dez, 2007 14:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Markus,

ja das Becken ist mit schwarzem Silikon stoßverklebt.

Apropos Silikon, gibt es da Unterschiede für Süß- oder Meerwasser?

Viele Grüße
Sven

LIO

austria.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Dez, 2007 17:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo 2x150 watt hqi auf die aquarium maße mit 70 hoch sind meines achtens zu wenig Rolling Eyes

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von LIOBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

57267 Angriffe abgewehrt