Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
lenzal

germany.gif
BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2007 15:35  Titel:  Neueinsteiger Fragen zu Abschäumer, Technikbecken... Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

Ich betreibe seit einigen Jahren ein Diskusbecken, möchte aber nun meinen Traum vom Riffaquarium erfüllen. Ich möchte ein Becken der Größe 160x70x50 o. 60 aufstellen. Muss ich unbedingt ein Technikbecken aufstellen, um möglichst problemfrei zu bleiben? Könnte ich auch einen Innenabschäumer einbauen? Wenn ja, wie laut sind diese? Gibts vieleicht besonders leise? Wie siehts evtl. mit dem Tunze 9010 aus? Wie kann ich die sogenannte Kammhaut verhindern? Wäre eine Beleuchtung 6xT5 ausreichend? Ich möchte das Becken möglichst komplett mit Glasscheiben abdecken, um eine hohe Raumfeuchtigkeit zu vermeiden. Filtern die Scheiben evtl. zu viel aus dem Licht der Röhren? Dass ich die Scheiben regelmäßig reinigen muss ist mir natürlich klar.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von lenzalBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2007 16:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

hier die Antworten:

Muss ich unbedingt ein Technikbecken aufstellen, um möglichst problemfrei zu bleiben?
Nein, es geht auch ohne. Aber wer die Technik verstecken möchte...

Könnte ich auch einen Innenabschäumer einbauen?
Klar könntest du das.

Wenn ja, wie laut sind diese? Gibts vieleicht besonders leise?
Motorabschäumer sind nicht gerade leise. Meist hört man jedoch das Luftansauggeräusch. Ganz leise Abschäumer werden mit Lindenholzausströmer betrieben.

Wie siehts evtl. mit dem Tunze 9010 aus?
Kenne ich leider nicht. Wobei die Tunze-Geräte einen guten Ruf haben.

Wie kann ich die sogenannte Kammhaut verhindern?
Mit einer Oberflächenabsaugung oder einem Überlaufschacht. Pumpen gegen die Wasseroberfläche stellen.

Wäre eine Beleuchtung 6xT5 ausreichend?
Bei einer Tiefe von 50-60 cm reicht das, wenn die Röhren über die ganze Beckenlänge gehen. Allerding würde ich sagen, das der Wasserstand nicht über 60 cm sein sollte.

Ich möchte das Becken möglichst komplett mit Glasscheiben abdecken, um eine hohe Raumfeuchtigkeit zu vermeiden. Filtern die Scheiben evtl. zu viel aus dem Licht der Röhren? Dass ich die Scheiben regelmäßig reinigen muss ist mir natürlich klar.
Vermutlich wirst du einen Hitzestau unter deinen Glasscheiben bekommen, so das dir die Wassertemperatur nach oben wegläuft. Halt mal deine Hand unter die T5-Röhren.
Dünnes Glas sollte kaum eine Filterwirkung haben. Aber eine Reinigung min. 1x pro Woche wird dann wohl Pflicht sein.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
franky

germany.gif
BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2007 18:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

also ich würde dir raten ein TB zu verwenden. An meinem alten Becken hatte ich zwei Topffilter (JBL 500) betrieben. Einer war alleine für den Oberflächenabzug im Einsatz. Jedoch ist das Reinigen bzw. die anfallenden Wartungen sehr zeitaufwendig und schmutzig. Auch die Wasserwerte können schneller ins negative schwanken.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir nur zu einem TB raten.

Zum Abschäumer, betreibe in meinem TB einen mit Lindenholzausströmer, dieser ist nahezu geräuchlos.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320231028461&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=011

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von frankyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

50231 Angriffe abgewehrt