Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
lenzal

germany.gif
BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2007 15:35  Titel:  Neueinsteiger Fragen zu Abschäumer, Technikbecken... Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

Ich betreibe seit einigen Jahren ein Diskusbecken, möchte aber nun meinen Traum vom Riffaquarium erfüllen. Ich möchte ein Becken der Größe 160x70x50 o. 60 aufstellen. Muss ich unbedingt ein Technikbecken aufstellen, um möglichst problemfrei zu bleiben? Könnte ich auch einen Innenabschäumer einbauen? Wenn ja, wie laut sind diese? Gibts vieleicht besonders leise? Wie siehts evtl. mit dem Tunze 9010 aus? Wie kann ich die sogenannte Kammhaut verhindern? Wäre eine Beleuchtung 6xT5 ausreichend? Ich möchte das Becken möglichst komplett mit Glasscheiben abdecken, um eine hohe Raumfeuchtigkeit zu vermeiden. Filtern die Scheiben evtl. zu viel aus dem Licht der Röhren? Dass ich die Scheiben regelmäßig reinigen muss ist mir natürlich klar.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von lenzalBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2007 16:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

hier die Antworten:

Muss ich unbedingt ein Technikbecken aufstellen, um möglichst problemfrei zu bleiben?
Nein, es geht auch ohne. Aber wer die Technik verstecken möchte...

Könnte ich auch einen Innenabschäumer einbauen?
Klar könntest du das.