| Autor |
Nachricht |
Marco77

|
|
Moin moin,
hmm sacht mal ist diese Krabbe auch gut gegen die Längeren Algen?
Ich hatte doch letztes >We nen rundumschlag gemacht und die langen Haarbüschel weggebürstet. Nun gestern ging mir die Kinnlade runter. An der rechten hälfte ist einiges nachgekommen. Komisch so schnell ist schon krass. Siehe Bild. in der Mitte ist son Schmier, das ist Algenzeugs an der Scheibe also davon nicht beirren lassen.
Also bei den weißen Punkten ist eher nicht abgefressene Kalkrotalgen.
Denn an den Stellen z.B. Scheibe waren diese nicht und so gleichmäßig rund oder oval. Naja oder habe ich etwa geniale Fresskünstler mann dann muss ich mit dene ab in Zirkus
LG Marco.
|
|
|
|
_________________ 120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
das in der Bildmitte ist ziemlich unscharf. Da kann ich dir so nicht weiter helfen. Vieleicht kannst du ja mal ein besseres Foto einstellen.
Zu der Krabbe: Längere Algen werden sowieso ungerne gefressen. Also geh mal davon aus, das auch diese Krabbe da kaum dran gehen wird.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Hallo,
ja ich weiss aber das in der mitte ist unwichtig. Das sind Algen an der Scheibe.
Worums geht ist eher unten, diese hellen Haarbüschel diese sind schnell wieder gekommen und in der Mitte wo die eine klare Stelle weiter rechts ist , da kann man son rotes Zeug erkennen. Das sind die 2 Bereich welche mir wichtig sind. Weisste jetzt wo oder soll ichs nochmal extra einkreisen? Die sind seit dem Wochenende wo alles abgebürstet wurde sehr stark wieder nachgekommen weiß nur net wesshalb.
Sagtest ja mal das Gründe Wasserwerte, Licht, Salz sein können, nur daran haben wir die letzte Zeit nüscht geändert. Alles beim alten und obendrein noch ne UVC Lampe am laufen. Dachte das die ebenfalls gegen ALgen hilft? Oder nur gegen bestimmte????
LG Marco.
|
|
|
|
_________________ 120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
ich weiß jetzt was du im Bild meinst. Aber um da etwas zu zu sagen, ist es in dem Bild zu klein. Vieleicht kannst du ja mal eine Macroaufnahme machen.
Zur UVC-Lampe:
Die Lampe tötet nur das ab, was im freien Wasser an Microorganismen (Bakterien,Parasiten,Zooplankton,Phtoplankton usw.) ist. Also werden auch Algen abgetötet. Aber leider halt keine an Steinen oder Oberflächen haftende / wachsende.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Hy,
jo muss scheinbar echt mal ne bssere Digi kaufen. Das is das beschte was das gute Stück raurückt zumindest nachdem es hier fürs Forum schlecht gemacht wurde. Im ORginal aufm Rechner sind die Bilder wesentlich besser.
Aber da Du weisst was uich meine is es ja prima.
Em Wenn das rote also Cyanos sind stimmts das man nichts machen kann ausser wegbürsten immer wieder? Denn wie gesagt am Becken hat sich ja nichts geändert.
Und die anderen was sind das für welche? Diese kleinen Bäumchen unten überall. Wachsen auch recht schnell!
LG Marco.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Zylinderrose

|
|
Morgen zusammen,
na, dann hätten wir das Problem mit der Salzkruste ja wenigstens ansatzweise gelöst.
Beim UVC-Klärer muss ich Jens leider recht geben. Ich hab zwar keinen fürs Meerwasser, aber einen für Notfälle im Süßwasser. Der UVC-Klärer wird ja in den Kreislauf zwischen Technikbecken und Aquarium eingebunden, so dass das Wasser, bevor es wieder ins Becken zurück geht, dort hindurch fließt. Da aber UVC-Licht, wie wir ja wissen, für Organismen schädlich (bzw. tödlich) ist, segnen all jene, welche die UV-Lampe bei ihrem Weg durch den "Technikkreislauf" passieren, das Zeitliche. Sprich: Es wird alles abgetötet, was mitsamt dem Wasser an der Lampe vorbeikommt; aber alles, was im Becken selbst irgendwo festsitzt, bleibt unbehelligt. So bekommt man mit einem UVC-Klärer wunderbar Schwebealgen in den Griff, aber gegen die übrigen hilft es nicht.
Ist ja auch sinnvoll, denn wenn das UVC-Licht auch im Becken selbst seine Wirkung zeigen würde, dann hätten wir in kürzester Zeit nicht nur keine Algen mehr, sondern auch keine Korallen, Krebse und Co. Denn die würden das UVC-Licht auch nicht überleben.
@Jens: Auf Ursachenforschung bin ich schon seit einigen Wochen. Dummerweise scheint mir bislang niemand helfen zu können.
Ich habe:
- weder PO4 noch NO3 nachweisbar (mit JBL und Tropic Marin getestet), alle übrigen Werte im normalen Bereich, auch kein Eisen im Becken
- fast von Anfang an einen Phosphatadsorber in Betrieb (der auch regelmäßig ausgetauscht wird)
- seit der Besatz im 54l-Becken wohnt, einen Abschäumer (Sander piccolo) in Betrieb
- das Sonnenlicht ausgesperrt
- wachsende Kalkalgen - aber eben auch Fadenalgen
- Caulerpa als Konkurrenz im Becken
- Einsiedler im Becken, die den kurzen Rasen abweiden, aber nicht gegen die vielen nachwachsenden Algen ankommen
- seit einer Woche einen Seeigel im Becken, von dem ich aber noch nicht sagen kann, was und wie viel er wirklich verputzt
- jede Woche Wasser gewechselt und alle zwei Tage spätestens verdunstetes Wasser aufgefüllt (mit Aqua dest. bzw. seit kurzem mit Osmosewasser)
- jede Woche wenigstens einmal Fadenalgen da abgezupft, wo ich hin kam
Das einzige, was noch einen Versuch wert wäre, wäre, die weiße T5-Röhre auszutauschen. Derzeit ist eine Osram Lumilux Daylight drin.
Ansonsten gehen mir echt die Ideen aus - und offenbar nicht nur mir.
Ein Doc wäre tatsächlich ein bisschen zu groß. Vielleicht würde ein kleiner leihweise für ein paar Wochen gehen. Aber ehrlich gesagt bin ich nciht so der Fan davon, Tiere einzusetzen, die eigentlich zu groß für das Becken sind - auch nicht zeitweise.
Mit einem Salarias hätte ich wohl das gleiche Problem.
Krabbe schön und gut. Aber gibts da nicht Schwierigkeiten mit meiner Porzellankrabbe?
Ich habe auch den Tipp bekommen, noch mehr Korallen einzusetzen, weil diese in Konkurrenz zu den Algen stünden...
So langsam fange ich an, mich für die Idee zu hassen, das Nanovolumen aufzustocken. Als 12l-Becken lief das Teil problemlos...
|
|
|
|
_________________ Salzige Grüße,
Astrid
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)
200l Miniriff: 4x39W T5, Turbelle stream 6000, Skimmer beast 400
54l Nanoriff: 2x 39W T5, 2 Eheim Filter mit 600l/h, Sander piccolo
|
|
| |
      |
 |
Jens

|
|
Hallo Astrid,
mit dem genannten Krabbe habe ich leider keine Erfahrungen. Ich habe jedoch gelesen, das diese sehr friedlich sein sollen. Daher würde ich keine Probleme mit deiner Porzellankrabbe erwarten.
Stell doch mal ein Komplettbild deines Nano´s ein. Vieleicht machen wird dazu mal einen neuen Beitrag auf, in dem man sein Becken mal vorstellen kann.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Zylinderrose

|
|
Hallo zusammen,
also, meine Porzellankrabbe ist solange friedlich, solange man ihr nicht auf den Pelz rückt. Kommt man ihr oder ihren geliebten Krusten allerdings zu nahe, dann kann sie ganz schön fies werden.
Manche Sachen sitzt sie dann auch einfach aus, so wie hier (wer es nicht erkennt: Das unter ihr ist einer meiner Einsiedler! ):
Dann wird es also vermutlich keine Probleme geben, wenn die andere Krabbe lernfähig ist und einen Bogen um die gelben Krusten macht. Ansonsten würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es zwischen den beiden keinen Stunk gibt.
| Zitat:
|
|
Vieleicht machen wird dazu mal einen neuen Beitrag auf, in dem man sein Becken mal vorstellen kann.
|
Wer ist denn jetzt wir? Soll ich da einen neuen Thread aufmachen, oder wollt ihr sowieso eine Kategorie für User-Aquarien einrichten, in der alle, die möchten, ihre Becken vorstellen?
Weißt du was: Ich stell das jetzt erstmal hier rein, und im Zweifelsfall dürft ihr das dann gern verschieben. Wozu bist du schließlich Mod?
Zunächst mal ein Foto:
Technik am Becken:
- 2 x 24W T5 Röhren, eine weiße Osram Lumilux Daylight und eine blaue Narva, Beleuchtungsdauer von Anfang an 12h
- 50W Regelheizer
- Sander Piccolo
- Eheim-Innenfilter als Strömungspumpe und mit RowaPhos bestückt
- 6kg Korallensand als Bodengrund
- gut 5kg Lebendgestein
- Caulerpa prolifera
Besatz:
- hauptsächlich Weich- und Lederkorallen sowie Scheibenanemonen
- dazu gelbe und grüne Krusten, eine kleine Kupferanemone (soll nächstes Jahr mit ins 200er), zwei Eunicea-Ableger und jeweils ein Ableger einer Caulastrea und einer Seriatopora
- vier weinrote Riffeinsiedler (P. cadenati)
- zwei Kardinalsgarnelen
- eine Porzellankrabbe (N. maculatus)
- ein Seeigel
- zahlreiche Röhrenwürmer
- zwei Gelbschwanzdemoisellen
- und dazu das ganze Getier aus dem Lebendgestein plus einen immer noch nicht gesichteten Knallkrebs
Alle zwei Tage spätestens wird verdunstetes Wasser aufgefüllt; einmal in der Woche tausche ich 5l (also ~10%) Beckenwasser aus. Dabei verwende ich ausschließlich Osmosewasser (beim 12l-Becken noch Aqua dest.), an Meersalz habe ich Aqua Medic und Tropic Marin da.
Wasserwerte liegen bisher immer bei:
KH 11
pH 8,0-8,2
NO3 n.n.
PO4 n.n.
Ca 400-420 mg/l
Mg 1240-1320 mg/l
Dichte 1,023
Temperatur 25°
Ich hoffe, ich hab nix vergessen...
Wie gesagt: Wenn ihr einen neuen Thread oder Ähnliches aufmachen wollte, dann tu dir keinen Zwang an und verschieb das hier.
Ach ja: Der Besatz aus dem 12l-Nano ist komplett - samt Bodengrund und Wasser - in das 54er übergegangen.
|
|
|
|
Astrid
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)
|
|
| |
      |
 |
Zylinderrose

|
|
Hi zusammen,
so, hab jetzt doch nochmal die weiße Röhre ausgetauscht und nun statt 6500K 9000K zusammen mit der blauen über dem Becken hängen.
Ich habe probehalber auch mal Aktivkohle reingelegt und will die mal eine Woche in Betrieb lassen. Mal gucken, ob das vielleicht noch was bringt (Gelbstoffe?).
Evtl. werde ich danach noch versuchen, den Calcium-Wert in die Höhe zu treiben. Fadenalgen sollen das ja gar nicht mögen. Irgendwas muss doch mal helfen!
|
|
|
|
Astrid
|
|
| |
      |
 |
Jens

|
|
Hallo Astrid,
vieleicht ist ja auch diese Krabbe die ultimative Waffe gegen Fadenalgen.
Für mein Ablegerbecken habe ich mir jetzt mal ein Pärchen davon geholt.
http://www.seewasserlexikon.de/krebse_garnelen/percnon_gibbesi.htm
Nur leider habe ich in meinem Ablegerbecken keine Fadenalgen.
Aber diese Krabben scheinen wirklich sehr friedlich zu sein.
Versuch es doch einfach mal.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Zylinderrose

|
|
Hallo Jens,
ja, vielleicht überlege ich mir das tatsächlich nochmal mit der Krabbe.
Ich habe übrigens keine Ahnung, ob ich mir gerade das nächste Problem ins Haus geholt habe, aber die langen Büschel der Fadenalgen, die an der Caulerpa hingen und die ich nicht ohne weiteres entfernen konnte, ohne gleich die Caulerpa mit zu zerreißen, sehen seit gestern eher braun als grün aus. Ich kann mittlerweile auch wieder einige "Blätter" der Caulerpa zwischen den Fadenalgen erkennen... Löst jetzt eine Alge die andere ab, oder darf ich vielleicht hoffen, dass einer der letzten beiden Versuche gefruchtet hat?
|
|
|
|
Astrid
|
|
| |
      |
 |
Jens

|
|
Hallo Astrid,
hmmm leider kann ich dir darauf keine Antwort geben.
Warte es doch erst mal etwas ab.....
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Zylinderrose

|
|
Hallo Jens,
ja, das auf jeden Fall. Ich werde jetzt erstmal gucken, was sich tut. Aber es wäre schon ganz beruhigend zu wissen, dass man nicht gerade auf dem besten Weg ist, die Lage noch weiter zu verschlimmern.
Ich zupfe jetzt vorläufig einfach mal weiter Algen und gucke mal, ob die Fäden nur eine Pause eingelegt haben...
|
|
|
|
Astrid
|
|
| |
      |
 |
Marco77

|
|
Heho all,
man man wir haben doch schon einiges hier geredet wegen den Cyanos und den Härchenalgen gelle.
Also hier habe ich mal n Foto wo man sehen kann wie schnell diese beschissenen Haare nachwachsen.
Diese abgestorbene Steinkoralle hatte ich komplett frei gebürstet und es war nur das KAlkgerippe zu sehen nach einem Tag sah das Teil dann wieder so aus.
Ist doch krass oder? Is das normal was war nochmal n möglicher Grund für diese Teile?
Die Cyanos haben sich nun auch mehr ausgebreitet und ich kann immer öfter im Becken umherbürsten. Is schon scheisse.
Gruß Marco
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Marco77

|
|
Ach ja wollte Euch ja noch mal n gutes Bild mit den weissen Punkten im Becken zeigen. Auf der Pumpe denke ich kann man gut sehen wie sie Ausschauen. Habe sie auch auf den Steinen. Habt Ihr das auch schonmal gehabt?
ur not einfach mal auf Festplatte speichern und Bild vergrößern dann siehts man recht gut.
Gruss MArco.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57267 Angriffe abgewehrt
|