Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mokka

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 23:15  Titel: Oh Ja ! Bin neu hier und möchte mich ans MW heran wagen. Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo
mein Name ist Patrick ich bin 20 Jahre alt komme aus Warstein und von Beruf Mechatroniker.

Im moment habe ich eine Süswasser Anlage mit ausschließlich Südamerikanischen barschen und l Welsen mit gesamt etwa 1200L
Welche aus 6 Becken besteht.
Ein 500L Schaubecken
und 5 Becken von 54 bis 160 in einem ( zucht ) Regal.
In dem regal ist nun noch Platz für ein weiteres Becken welches ich auch noch habe mit den Maßen 80x35x45
also 120L
Und mit eben diesem Becken will ich mit der MW aquaristik starten.

Ich habe mich schon ausgiebig erkundigt aber ein paar dinge sind mir noch unklar, aber die fragen dazu werde ich in den passenden foren stellen.

ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Grüße Patrick

Jungfrau Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von MokkaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
McGyver

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 23:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi paddy herzlich willkommen!!

also in diesem forum bekommst du bestimmt antworten auf deine fragen!!
hier gibt es so einige alte hasen wie mir scheint denn bis jetzt hab ich immer ne antwort bekommen!!

gruß andy

Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von McGyverBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 23:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Patrick,
herzlich willkommen!
Willst Du eine ehrliche Meinung? Spar Dir den Umweg über das kleine Becken, wird nur unnötig teuer, denn spätestens in einem Jahr räumst Du das große sowieso leer und machst darin salziges!
Gott Dank sind hier nur Salzige unterwegs, denn sonst würde ich geteert und gefedert werden, aber wer einmal Salz zwischen den Fingern hatte, für den ist Süßwasser nur noch pillepalle.
Ich denk mir, das kannst Du noch nicht ganz glauben, aber denk bitte in einem Jahr an mich!
Ansonsten, her mit den Fragen!!
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mokka

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 23:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für euer Willkomeinheissen.

Nun meine Frage habe ich in Beleuchtung gestellt. Ich hoffe das ich nicht wieder irgend nen olles Thema ausgegraben habe aber konkrete antwort konnte ich nicht finden.

Und was meine Süßwasserbecken betrifft denke ich nicht das in einem jahr alles in MW umgewandelt ist.
ein gewisser teil ganz bestimmt das weis ich jetzt schon.
Das jetzige 500L schaubecken weicht einem 850L Becken und aus dem 500L wird dann auch MW.
Und mit den 5 kleinen Becken in denen ich Züchte decke ich meine Unkosten und auch noch ein klein wenig mehr.

Aber von den 5 werden wohl noch ein oder 2 zum MW umgebau eventuell später auch alle? ich weis nicht oder die alle weg und noch nen großes hin?

mal sehen was die zeit bringt.

So genug geschrieben.

Grüße Patrick

Jungfrau Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von MokkaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
luca401

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 17 Nov, 2007 00:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi patrick!

endlich mal jemand aus meiner ecke. ich komme aus brilon. mein mann hat auch ein süsses, mit malawi barschen

viel spaß hier im forum. lernst jede menge.

ute

OfflinePersönliche Galerie von luca401Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
paiste2

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 17 Nov, 2007 04:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Patrick

wandle lieber gleich dein großes Aquarium in MW um weil die Technik für MW nicht gerade billig ist. Wenn du für dein kleines Aquarium die Technik kaufst wird sie nicht für ein großes Aquarium ausreichend sein. Ich hatte wie du früher auch mehrere Süswaser Becken. Mittlerweile aber nur noch MW.

Gruss

Andi

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von paiste2Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mokka

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 17 Nov, 2007 20:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo.

Schön wenn jemand aus der nähe kommt ist immer klasse Smile

Also das jetzige 500er soll dann auch irgendwann mal MW werden wenn ich für meine Panaquen ein größeres habe weil die möchte ich in jedem fall behalten!
Und das ich fürs große Becken auch neue technik brauche weis ich auch.
Für die Beleuchtung zahle ich nichts außer den reflektoren solange es T5 ist.

Nur noch eine frage wie sollte ich ein MW becken filtern?
Aber ich möchte nur sehr ungern einen außenfilter innenkammer bauen ist kein problem.

Grüße Patrick

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 17 Nov, 2007 21:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Trara und hier die erste Sensation. In der MWA benötigst Du keinen zusätzlichen Filter. Den Job übernehmen die lebenden Steine und der Abschäumer.
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
McGyver

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 17 Nov, 2007 23:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

benutzt du für die zuchtbecken ne zentrale filteranlage oder einzelne??

zeig doch mal nen paar bilder!!

gruß andy

Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von McGyverBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mokka

blank.gif
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 01:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo

Die zuchtbecken mit mehr als 100L haben einen HMF drin und die kleiner 100L haben selbstgebaute lufthebefilter.
Ubrigens sind auch die HMF mit selbstgebauten lufthebern betrieben!
mein 500L Becken hat ein 200L Filterbecken mit HMf und verschiedenen filtermaterialien.
Das 500er steht noch provisorisch da ich ja auf das größere warte.

Bilder kommen heute nachmittag da jetzt kein lich mehr an ist!

Aber nochmal ne frage zum filtern.
Brauche ich auch keinen oberflächenabsauger etc:?
Wirklich nichts ausser abschäumer und LS ?

Grüße Patrick

McGyver

blank.gif
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 10:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

die meisten becken haben einen überlaufschaucht mit kamm, dadurch läuft das oberflächenwasser ständig in diesen schacht richtung tb!!

Mokka

blank.gif
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 23:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo.

Das 120L becken wird jetzt wohl als technikbecken dienen müssen Very Happy .
Nächste woche bekomme ich mein 1000L Becken für meine Welse und dann wird das 500L Becken frei! 140x60x60.
Werde dann wohl das 120er als TB nehm .

Jetzt habe ich noch mehr Fragen!
Beleuchtung soll auf jeden fall T5 bleiben. Nur wieviel?
5x54W oder 4x80W ?

Und welchen abschäumer könnt ihr mir empfehlen?

und habt ihr sonst noch tips für mich?

Grüße Patrick

JackSparrow

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 00:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ahoi Mokka,

habe dir schon im anderen Thread geantwortet. Dort standen keine Angaben zu den Beckenmaßen.

Ich würde dann zu 6x80W tendieren.

'Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet'

Image

200l , ATI Sunpower 4x39W (2B/2W), Skimmer Beast 400, Tunze 6025 + 6045, Tunze Nano Cleaner, seit 09/06

Stier Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von JackSparrowBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
luca401

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 23:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Mokka!

Du hast ne pn

Ute

OfflinePersönliche Galerie von luca401Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

60593 Angriffe abgewehrt