Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 22:02  Titel:  Lederkoralle bekommt einschnürung was ist das? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
habe heute entdeckt das unsere große Lederkoralle an 2 kleinen Ästen mitten drinnen Einschnürungen hat. Eine ist schwarz verfärbt und die andere ist wie mit einem Faden zususammengzogen und es sieht aus als wenn dazwischen eine Scheibe wächst.
Kann es sein das Sie sich so vermehrt sprich Ableger erzeugt??
Was kann soll man da machen?

Bilder könnte ich leider nur per Mail senden, hab gerade kein Programm um die Bildgröße für die HP hier runter zu bekommen.

Gruss Marco.

120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.

OfflinePersönliche Galerie von Marco77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 10:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Marco,

es könnte schon so sein, wie du vermutest. Ableger....

Aber mit schwarz, finde ich schon komisch..

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 11:18  Titel:  Koralle Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jens, ja Du ist es möglich dir mal n Pic zu senden an Deine EMail? Hie rkannich am WE leider keine einfügen da Sie zu groß sind ujnd anpassen kannich Sie erst zu hause das wäre So. abend.

Der eine ist eingeschnürt und schwarz an der stelle der andere normal eingeschnürt und wie schon beschrieben mit der flachen Stelle.

MfG Marco.

120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.

OfflinePersönliche Galerie von Marco77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 22:20  Titel:  Korallen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

HAllo Jens ,
hier mal das Photo. Ich hoffe man kann er kennen welchen Bereich ich meine? Es ist nicht in dem sinne eine Einschnürung das sich der Ast extrem verjüngt, aber man kann in der mitte diese Steller erkennen wo wie eine Schnur um den Ast rum geht.

Falls es wirklich eine Einschnürung für eine Teilung ist, wie geht man denn dann vor? Ab wann muss man was machen bzw. kann man was machen? Fällt so ein ABleger ab und sucht sich selbst ein Platz, muss man ihn abzwickenund wie , wo festmachen?

LG Marco.

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 09:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Marco,

irgendwann ist die Einschnürung so weit fortgeschritten, das du den Ableger wie eine Kirsche abpflücken kannst. Dann kannst du den an einer neuen Stelle deiner Wahl ansiedeln.

Wenn du ihn nicht pflückst, wird er sich irgendwann mal vom Muttertier lösen und durch das Becken treiben und irgendwo ansiedeln oder in einer Pumpe landen. Wenn dann dort die Bedingungen gut sind, wird der Ableger weiterwachsen.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 12:18  Titel:  Ableger Antworten mit ZitatNach untenNach oben

He klasse, danke Dir da bin ich ja mal gespannt wanns soweit ist Smile
Also wenn das klappt, an das Gärtnern könnt ich mich gewöhnen Smile

LG Marco.

Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 00:21  Titel:  Ableger Antworten mit ZitatNach untenNach oben

HAllo Jens, hier hab ich mal ein besseres Foto des Ablegers hinbekommen.

Sag mal muss ich warten bis er nun fast abfällt oder ab wann kann man ihn selbst schon abziehen?
MFG Marco.

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 14:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Marco,

versuch einfach mal daran zu zupfen.
Wenn du den Ableger dann in der Hand hast ist gut. Ansonsten noch etwas warten.
Wenn du willst, kannst du auch mit einem Skalpell oder anderen scharfen Messer nachhelfen.

Gruß Jens

Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 00:39  Titel:  Ableger Antworten mit ZitatNach untenNach oben

HAllo Jens, alles klar werde dann mal am WE schauen.

Du wenn ich das Ding wirklich in der HAnd habe und ansiedeln könnte, wie befestigt man es dann an den Steínen? Worauf achten bzw. was sind dann gute Stellen im Becken für Ableger?
Da wo die große steht? wo anders hin, mit was am Stein befestigen .. .. .

Gruss Marco.

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 14:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Marco,

eine gute Stelle ist eine mit ausreichender Strömung und Beleuchtung.
Jetzt schlauer? Laughing
Ist ein bischen Gefühlssache!

Ansiedeln kann man so:
Entweder zwischen Steinen einklemmen. Oder leicht unter ein Gummiband klemmen.
Oder mit Zahnstochern durchbohren und damit per Gummi am Stein befestigen.

Bei allen Möglichkeiten gilt, nicht zuviel Druck ausüben!

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Gruß Jens

Zylinderrose

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Nov, 2005 10:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Morgen zusammen,

wenn du an sowas ran kommst, kannst du zum befestigen auch wunderbar Kanülen aus der Humanmedizin benutzen. Die rosten nicht (hab ich bislang jedenfalls noch nicht beobachten können) und verletzen das Gewebe der Koralle nicht so stark wie ein Zahnstocher. Sie sind ja schließlich auch darauf ausgerichtet, möglichst wenig Schaden zu machen. Wenn die Koralle angewachsen ist, lassen die Kanülen sich auch sehr gut wieder aus dem Gewebe ziehen.
Ich nehme die Dinger nur noch.

Astrid

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)

200l Miniriff: 4x39W T5, Turbelle stream 6000, Skimmer beast 400
54l Nanoriff: 2x 39W T5, 2 Eheim Filter mit 600l/h, Sander piccolo

VerstecktPersönliche Galerie von ZylinderroseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2005 12:43  Titel:  Ableger Antworten mit ZitatNach untenNach oben

He coole Idee ai muss mal sehen ob ich im Krankenhaus welche bekomme.

Mal sehen wies klappt Smile

Zylinderrose

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Dez, 2005 08:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Marco,

ja, leider nicht von mir, sondern auch nur geklaut.
Bei Steinkorallen und Gorgonien wirst du trotzdem Kleber brauchen. Da kommst du mit den Kanülen nicht weit. Very Happy Aber Scheibenanemonen sowie Weich- und Lederkorallen jeglicher Art gehen echt gut.
Müsste für deinen Zweck also prima gehen. Smile

Astrid

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)

200l Miniriff: 4x39W T5, Turbelle stream 6000, Skimmer beast 400
54l Nanoriff: 2x 39W T5, 2 Eheim Filter mit 600l/h, Sander piccolo

VerstecktPersönliche Galerie von ZylinderroseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61500 Angriffe abgewehrt