| Autor |
Nachricht |
Sebastian13

|
|
Hallo,
ich bin noch neu in der Merrwasser Aquaristik und möchte mir ein Nano becken bauen ich wollte aber kein LS verwenden weil ich die mit den LS verbundene Tiere absolut nicht mag wie Würmer und was weis ich daher wolle ich fragen ob ich das becken auch mit toten Steinen und Live Sand befüllen kan und dan erst Annemonen usw. einsetzten kan oder haut das dan mit den Bakterien und Algen die im LS normalerweise sind nicht hin weil die benötigt werden?? Auserdem wollte ich keine Tiere ausser ein par Schnecken und ein zwei Garnelen einsetzen so das ich keinen Abschäumer brauche oder benötige ich den trotzdem ?? und kent jemand von euch ein gutes Plug and Play Nano das nicht alt zu teuer ist ??,
Mfg Sebastian
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
sille

|
|
Hi Sebastian,
erstmal herzlich willkommen.
Bist Du sicher, dass die MWA das Richtige für Dich ist?
Diese Würmer sieht man Gott Dank (ich find sie auch nicht gerade prickelnd)
nicht sehr oft, aber sie haben einen wichtigen Job zu erfüllen!
Reste von Futter und absterbendem Gewebe zu beseitigen, die Dir sonst das Wasser versauen könnten!
Ich denke, man sollte sich nicht nur die Rosinen rauspicken, es handelt sich um einen kompletten Miniaturlebensraum, in dem alles seine Funktion hat!
Was für Monis willst Du denn halten?
Welche Beckengröße hast Du Dir vorgestellt?
Denk dran, je kleiner desto schwieriger!
Gruß Sille
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
|
|
|
    |
 |
Bernd Peppmeier

|
|
Hallo Sebastian!
Ein MW-Becken ohne LS ist sicher möglich, meine Pferdebecken fahre ich auch nur mit Livesand. Den "plug and play" Gedanken solltest Du aber schnell wieder vergessen. Das funktioniert bei Windows schon nicht vernünftig, in der MW Aquaristik erst recht nicht.....
Grüße, Bernd
|
|
|
|