| Autor |
Nachricht |
Sebastian13

|
|
Hallo,
ich bin noch neu in der Merrwasser Aquaristik und möchte mir ein Nano becken bauen ich wollte aber kein LS verwenden weil ich die mit den LS verbundene Tiere absolut nicht mag wie Würmer und was weis ich daher wolle ich fragen ob ich das becken auch mit toten Steinen und Live Sand befüllen kan und dan erst Annemonen usw. einsetzten kan oder haut das dan mit den Bakterien und Algen die im LS normalerweise sind nicht hin weil die benötigt werden?? Auserdem wollte ich keine Tiere ausser ein par Schnecken und ein zwei Garnelen einsetzen so das ich keinen Abschäumer brauche oder benötige ich den trotzdem ?? und kent jemand von euch ein gutes Plug and Play Nano das nicht alt zu teuer ist ??,
Mfg Sebastian
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
sille

|
|
Hi Sebastian,
erstmal herzlich willkommen.
Bist Du sicher, dass die MWA das Richtige für Dich ist?
Diese Würmer sieht man Gott Dank (ich find sie auch nicht gerade prickelnd)
nicht sehr oft, aber sie haben einen wichtigen Job zu erfüllen!
Reste von Futter und absterbendem Gewebe zu beseitigen, die Dir sonst das Wasser versauen könnten!
Ich denke, man sollte sich nicht nur die Rosinen rauspicken, es handelt sich um einen kompletten Miniaturlebensraum, in dem alles seine Funktion hat!
Was für Monis willst Du denn halten?
Welche Beckengröße hast Du Dir vorgestellt?
Denk dran, je kleiner desto schwieriger!
Gruß Sille
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
|
|
|
    |
 |
Bernd Peppmeier

|
|
Hallo Sebastian!
Ein MW-Becken ohne LS ist sicher möglich, meine Pferdebecken fahre ich auch nur mit Livesand. Den "plug and play" Gedanken solltest Du aber schnell wieder vergessen. Das funktioniert bei Windows schon nicht vernünftig, in der MW Aquaristik erst recht nicht.....
Grüße, Bernd
|
|
|
|
_________________ Mitglied der IfmN (Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten)
Homepage der IfmN: http://www.ifmn.net/
|
|
 |
    |
 |
McGyver

|
|
Hallo Sebastian!!!
Herzlich Willkommen!!!!
Gruß Andy
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
mbb

|
|
moin,
prinzipiell kein problem, würde dann aber auf riffkeramik statt totem ls zurückgreifen, das ist nicht so problematisch.
zum animpfen brauchst du trotzdem ls, aber nimm ne strumpfhose und häng das ls da rein, dann bleiben die würmer draußen. nach einigen wochen dann das ls wieder raus ( mit strumpfhose und würmern )
|
|
|
|
_________________ mfg
michael
becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
neue bilder: http://www.riffaquaristik-sh.de/forum/index.php/topic,888.0.html
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Was für eine Einstellung zur Biologie des Beckens!!!!
Ich bin entsetzt!
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
mbb

|
|
| sille hat folgendes geschrieben:
|
Was für eine Einstellung zur Biologie des Beckens!!!!
Ich bin entsetzt!
Gruß Sille
|
ist zwar nichts neues, daß du entsetzt bist, außer beim fischkauf, da sind es dann die anderen
aber deine begründung fehlt mal wieder
|
|
|
|
_________________ mfg
michael
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hallo Michael,
dann kannst Du scheinbar nicht lesen, meine Begründung war, dass man sich nicht nur die Rosinen aus dem Kuchen picken , sondern das Ganze als Einheit akzeptieren sollte! Wozu auch Borstis gehören!
Was das mit dem "Fische kaufen" sollte, weiß ich nicht.
Aber wahrscheinlich war es auch nicht wichtig.
Silvia
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
mbb

|
|
|
meine Begründung war, dass man sich nicht nur die Rosinen aus dem Kuchen picken , sondern das Ganze als Einheit akzeptieren sollte! Wozu auch Borstis gehören!
Was das mit dem "Fische kaufen" sollte, weiß ich nicht.
Aber wahrscheinlich war es auch nicht wichtig.
Silvia
|
doch, das mit den fischen war sehr wichtig, du erstaunst mich
wenn du das alles gesamtheitlich siehst, und in ein nicht funktionierendes system noch fische setzt, es also noch mehr destabilisierst, widerspricht das deiner hier vorgetragenen philosophie total!!! das ist schlimm!!!
ein paar würmer auszusperren, die zwar grundsätzlich gut, aber nicht nötig sind, ist absolut ok und kritik daran find ich pille-palle!
|
|
|
|
_________________ mfg
michael
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hallo Michael,
da mein Nitratproblem garantiert nicht von einer Überbevölkerung herrührt, (ich habe bis jetzt 4 Fische!) auch nicht von zuviel Futter, ist dieses Argument , wie beliebst Du Dich auszudrücken, pillepalle!
Halte mich nicht für blöde, hätte sich beim Einsetzen des ersten Fisches das Nitrat auch nur leicht erhöht, hätte ich den zweiten gar nicht erst eingesetzt!
Aber mit oder ohne Fische, es stand bei ca 80!!!!
Im Laufe der Monate unterlag es Schwankungen, die Anzahl der Fische war aber gleich!
Ich denke nicht, dass meine Minianzahl da irgendwelche Auswirkungen hat!!!
Es tut mir leid, wenn das nicht in Dein Weltbild passt, aber so ist es!
Ich finde Borstis auch nicht sehr ansprechend, aber sie haben für mich ihren Platz in dem System!
Und wenn ich nicht bereit bin, auch die unschönen Seiten hinzunehmen, will ich gar nicht ein Stück Natur in mein Wohnzimmer holen, sondern nur einen Abklatsch, der mir am Besten in den Kram passt!
Nein, das ist ganz sicher nicht mein Ding!
Silvia
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
mbb

|
|
|
Hallo Michael,
da mein Nitratproblem garantiert nicht von einer Überbevölkerung herrührt, (ich habe bis jetzt 4 Fische!) auch nicht von zuviel Futter, ist dieses Argument , wie beliebst Du Dich auszudrücken, pillepalle!
|
nun bleib mal friedlich!
es geht nicht darum, daß die fische das system destabilisieren (obwohl sie das natürlich tun ), es geht darum, fische in ein instabiles system einzusetzen und nicht zu warten, bis alles ok ist.
aber das ist eigentlich ein anderes thema und total ot, ev. sollte man den fred trennen
|
|
|
|
_________________ mfg
michael
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hi Micha,
nö, ich bin jetzt gerade nicht friedlich, ich bin stinksauer!
Und da das garantiert noch bis morgen anhält, werde ich jetzt gehen!
Gruß Silvia
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Chimera

|
|
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie Michael schon sagte, kann man das mit einer Strumpfhose regeln. Allerdings solltest Du Dich vielleicht doch an die Würmer gewöhnen^^ finde die einfach zu wichtig als das sie fehlen sollten.
|
|
|
|
_________________ Gruß,
Julia
|
|
| |
    |
 |
tyrex30

|
|
Hallo Sebastian,
wie Du es vorhast, wird es schon mit etwas Geduld gelingen.
Habe es selbst schon mal ausprobiert mit einem 50-iger Würfel. Habe das Wasser vom Wasserwechsel aus meinem Becken genommen und eine Handvoll Bodengrund den ich grob mit Seewasser gespühlt habe und totes Riffgestein (ca.25KG), was ich bei einer Beckenauflösung mitbekommen hatte.Zudem habe ich noch eine Handvoll Caulerpa rein gegeben. Der Nitrat- und Phosphatwert ist zwar ganz schön angestiegen was wohl an den Steinen lag aber so nach 3 Monaten waren die Werte schon in einem guten Bereich. Nitrat nur noch 20 mg und nach weiteren 2 Monaten waren es unter 10 mg. Von sowas träumt Sille wohl schon lange. Und das alles ohne Hilfsmittel oder Mittelchen.
Auf Höhere Algen würde ich bei Deinem Vorhaben auf keinen Fall verzichten, die Garnelen freuen sich auch darüber und die Algen nehmen überschüssige Belastung aus dem Wasser.
Zuerst habe ich mit einer kleinen Pumpe umgewälst, aber es bildete sich immer eine Kammhaut auf der Oberfläche. Um dem entgegenzutreten habe ich dann einen Rucksackfilter von AquaClear benutzt und dann war es in Ordnung.
Denke mit 100 Euro kommst Du da alle mal aus, denn ein Nano aber ein Becken mit 60-80 L bekommst Du sicher sehr günstig, wenn nicht sogar geschenkt. Der Rest reicht dann für paar neue Leuchtmittel, Filter, Sand und Steine.
MfG
|
|
|
|
_________________ 120x90x80cm(LxBxH),2x250W HQI+3x9W Dulux67,H+S Abschäumer mit Eheim 1060,Kalkreaktor,Rieselfilter,Deltec 5250,1xTunze Stream 6200,1x Tunze Stream 6100,1x Turbelle 3000,25W Debary UV,Steuerung mit IKS Aquastar
|
|
 |
     |
 |
Wulf

|
|
@ Tyrex 30
Wer sagt den das Sille Ihren Nitrat Wert unbedingt runter haben möchte?
Sie gibt Gott und der Welt schuld das es so ist,aber versucht nicht was dran zu ändern
Höchstens mal hier was und dann schnell resignieren,und dann mal da wieder was,aber durhaltevermögen hat sie nicht
Sie meint wen sie was benutzt muss es auch fast sofort etwas bringen.
Geschieht nix in den ersten paar Wochen ist das Mittel schei.e
Ach und kosten darf es ja auch nichts
Nur mal soviel zu Silvis Traum von Nitrat weniger als 10mg
|
|
|
|
_________________ Gruß Mario
mein Motto:der Mensch soll lernen,nur Ochsen büffeln
|
|
 |
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57424 Angriffe abgewehrt
|