Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
snblau

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 18:59  Titel:  Identifikation von Krustenanemonen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
wir - mein Sohn und ich - sind blutige Anfänger im Bereich Seewasser und haben uns heute einen Stein mit Krustenanemonen gekauft. Beim Versuch diese zu identifizieren sind wir dann auf Warnungen bezüglich Parazoanthus und Palythoa gestoßen. Wir sind der Meinung, dass es bei einer so großen Auswahl an schönen und harmlosen Aquarieninsassen nicht nötig ist, sich giftige Tiere zuzulegen.
Problem: Wie unterscheide ich die giftigen Arten von den ungiftigen Zoanthus?
Wäre die Zoohandlung beim Verkauf verpflichtet, uns auf die Gifitigkeit aufmerksam zu machen? Schließlich gab es im Becken bestimmt 5 - 6 Arten von Krustenanemonen, wir hätten also, falls wir giftige haben, leicht auf ungiftige ausweichen können.
Vielen Dank für eure Hilfe
Günter Schneider

Zuletzt bearbeitet von snblau am Sa 27 Okt, 2007 22:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
   OfflinePersönliche Galerie von snblauBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
JustFun

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 19:18  Titel:  Re: Identifikation von Krustenanemonen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

snblau hat folgendes geschrieben:

Problem: Wie unterscheide ich die giftigen Arten von den ungiftigen Zoanthus?

nur anhand der genauen Bestimmung ! kann eine Bestimmung erfolgen ob sie Giftig ist oder nicht.

Wäre die Zoohandlung beim Verkauf verpflichtet, uns auf die Giftigkeit aufmerksam zu machen?

auch wenn Du ( Ihr ) erhofft habt was anderes zu hören ! NEIN der Händler ist dazu nicht verpflichtet, würde es jedoch ein Händler sein der ordentliche Kundengespräche vor dem Verkauf führt, denke ICH das so etwas nicht passiert währe.

Gruß
Carsten

Strömung: 4x Tunze NanoStream 6045 & 2x 6025
Technikbecken: 120x40x50 6 Kammern(240l) Füllhöhe 120x40x40 (192l)

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JustFunBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mbb

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 19:46  Titel:  Re: Identifikation von Krustenanemonen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

,
Wäre die Zoohandlung beim Verkauf verpflichtet, uns auf die Gifitigkeit aufmerksam zu machen? Schließlich gab es im Becken bestimmt 5 - 6 Arten von Krustenanemonen, wir hätten also, falls wir giftige haben, leicht auf ungiftige ausweichen können.

moin,

immer wieder dieser humbug mit der ach so giftigen krustenart Shocked

alle krusten, vor allem jedoch protopalythoa- und playthoa-arten enthalten eines der stärksten bekannten gifte, das sogenannte palytoxin. aber willst du die essen?

ich hab wie viele bekannte auch die ach so giftigen grünen schon so oft in der hand gehabt, ich lebe noch, sogar recht gut Laughing Laughing Laughing

und carsten, sorry, aber das ist totaler humbug:

"nur anhand der genauen Bestimmung ! kann eine Bestimmung erfolgen ob sie Giftig ist oder nicht. "

nochmals, ungiftige gibt es nicht! alle diese tiere enthalten palytoxin oder vergleichbares! wer ungiftige nesseltiere will, sollte auf plastikkorallen etc ausweichen, auch alle anderen korallen etc enthalten irgendwelche gifte.

das ist eine der wenigen möglichkeiten der abwehr, die diese tiere haben und darum gehöhren sie auch zu den nesseltieren Wink

p.s.: das erinnert mich irgendwie an die vielen schlauen gartenbesitzer, die keinen goldregen pflanzen wollen, weil der so giftig ist. daß ihre thujahecke, ihre rhododendron, ihre stauden (teilweise, z.b. eisenhut, maiglöckchen...) min. genausogiftig sind, wissen sie jedoch nicht!

becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
NEUE BILDER: http://www.abenteuer-miniriff.com/system/forum/viewtopic.php?opnparams=BnZUPwdxXD9cP1cwBmUEb1NkUHsGNFQ%2FA3BYdQRqADQDNgczVHRZPFA2BTkOLAM0VyENPVQw

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von mbbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
angi

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 23:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo günter,

wie so oft macht die dosis das gift. klar sind alle krusten giftig (die oft groesseren palyothoa etwas mehr als zooanthus), palytoxin ist sogar als eines der staerksten gifte, die im tierreich produziert werden, bekannt.
aber: die springen dich nicht an, beissen nicht und haben auch sonst nicht vor, dich als mensch zu killen Wink

so lange du nicht versuchst, einen stein mit der hand zu zerquetschen, werden dir die kaum was antun. ich selbst habe mir vor monaten eine lila gorgonie gekauft, da wachsen rundrum die gefuerchten fetten gruenen krusten. nein, mir ist nichts passiert. ich habe den stein sogar mit der blossen hand angefasst. allerdings passe ich auf, dass ich nicht alle gleichzeitig beruehre. und ich fasse sie nicht unbedingt an, wenn ich ne offne wunde an den haenden habe. ich kann sogar einzelne krusten mit der hand auszupfen, ohne das es mir schlecht geht. aber wenn ich das bei 10 tieren hintereinander machen wuerde, dann haette ich wohl ein seltsames kribbeln in der hand und wahrscheinlich auch schnupfenartige nachwirkungen.

also, ich kann dich da echt beruhigen, solange du dein becken nicht kompett mit palyothoa zuwuchern laesst (wie in dem fernsehbeitrag), duerfte dir nix passieren..

es sei denn, du hast vor, dir die teile aufs butterbrot zu schmieren... Wink
davon wuerde ich allerdings abraten ! Smile

wie mein vorredner micha schon sagte, fast alle niederen tiere haben verteidigungsstrategien entwickelt. zb die seehasen, die schuetzen sich mit div. stoffen gegen bakterien, krebse, garnelen. aber man kann auch dieses gift missbrauchen. so versuchte im alten rom ein bekannter mann seinen bruder damit umzubringen. (obs erfolgsreich war, bezweifle ich. wer isst schon was quietschlilanes, das vermutlich auch noch scheusslich schmeckt)

lg, angi

aktuell mehrere nanos zw. 58 und 110 l.
besondere interessen: planktonzucht/vermehrung von marinen lebewesen

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von angiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
angi

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 23:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

nachtrag: unsere tierchen haben wohl so alle ihre verteidigungsstrategien entwickelt. das ist auch legitim, wer laesst sich gern auffressen. also mach dir da mal keinen kopf. das betrifft auch viele fische.

einige sind allerdings darunter, die treiben ihre strategien auf die spitze. wenn du mal ne kegelschnecke im aqua haben solltest oder nen blauringelkraken, dann fass den bitte NICHT an.

von marcuse gibt es nebenbei ein buch ueber die giftigen lebewesen der weltmeere. solltest dir vielleicht kaufen. da stehen soviele drin von meerhand ueber muscheln bis mandarinfisch und feuerfisch. Smile

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von angiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: So 28 Okt, 2007 22:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
na ja ich muß zugeben, dass mich das mit den Krusten am Anfang meiner MWA Zeit auch mächtig beeindruckt hat.
Ebenso wie die Borstenwürmer, die Seegurken, die Hasen und so weiter.
Ich kann mich erinnern, dass ich nach ca 4 Wochen davor saß und mir ernsthaft überlegt habe, ob das das richtige Hobby für mich sei!
Ich habe mich lange geekelt ne Anemone anzufassen!
Sooo gliberig.
Inzwischen habe ich auch Krusten, aber ich wollt mal eine abschneiden und sie hat tatsächlich gespuckt! Das Mistviech!
Ich denke, wenn man mit dem nötigen Respekt, dem Wissen und der nötigen Vorsicht rangeht, ist das ganze ungefährlich!
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Aqua medic turbo flotor
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
angi

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Okt, 2007 01:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi sille,

klar spotzen die, wenn du sie abschneidest lach. versetz dich mal in die rein. voll mit wasser gesogen, ein paar verteidigungsstrategien und dann kommt einer, der schneidet sie ab. was machst du dann? spucken was das zeug haelt lach

lg, angi

001

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Okt, 2007 06:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Ich muss diesem Thema noch eine Kleigkeit hinzufügen:
Es ist doch so - die meisten von euch würden auch den Ratschlag geben, dass Bienen nicht wirklich giftig und ungefährlich sind! Aber wieso werden dann jedes Jahr Menschen von den lieben, süssen Honigspuckern gekillt? Nur weil sie am falschen Ort zur falschen Zeit verweilt haben?

Nein, nein lieber Günther - niemals würde ich dir auf diese Art wie oben Entwarung geben, dass dir diese Tiere nicht gefährlich werden können.

Liebe Grüsse Peter

NS: Achja.. eine Foto zwecks Bestimmung würde helfen.

Fische  Hahn VerstecktPersönliche Galerie von 001Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Okt, 2007 06:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin zusammen,
Peterle, ich hab auch geschrieben mit dem nötigen Wissen und der gebührenden Vorsicht, das ganze angehen, dann passiert nix!
Gruß Sille

Aqua medic turbo flotor
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
001

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Okt, 2007 06:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Silvi!
Bei einer vorhandenen Allergie nützt auch extreme Vorsicht nicht - es können dann auch bei kleinsten Mengen (wovon auch immer) Reaktionen auftreten!
Aber: nur nicht panisch werden ;;--))
Liebe Grüsse
Peter

Fische  Hahn VerstecktPersönliche Galerie von 001Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Okt, 2007 06:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erbsenzähler! Das ist natürlich klar! Dann sollte MWA ein Traum bleiben!
Gruß Sille

Aqua medic turbo flotor
Image

001

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Okt, 2007 07:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

aber du weisst nicht, worauf du allergisch reagierst?!

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Okt, 2007 07:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Peterle, doch isch weiß dat, auf nix!
Außer vielleicht auf Dummschwätzer, da bekomm ich schnell mal nen Ausschlag! Mr. Green
Gruß Du weißt schon wer

Aqua medic turbo flotor
Image

001

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Okt, 2007 08:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das weisst du nicht! ganz sicher nicht!

NS: nennt man dich auf der strasse schon Mrs. Pickel-Auschlag? *haha*

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Okt, 2007 08:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ösi, Du spielst mit Deiner Rente! Oder wie ihr sagt, Pension!!! Evil or Very Mad

Aqua medic turbo flotor
Image

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61500 Angriffe abgewehrt