| Autor |
Nachricht |
Bully Beamer

|
|
Servus
ich ziehe demnächst um und überlege, diesen Umzug gleich zu nutzen, um von Süsswasser auf Meerwasser zu wechseln. Bevor ich mich mit diesem Thema tiefer befasse, muss zunächst aber eine einfache Frage geklärt werden:
Ist das Juwel Vision 260 (120x50x60) geeignet, um es als Meerwasseraquarium zu betreiben?
Die Auflage: Der Deckel muss drauf bleiben! Denn wir haben drei Katzen, die sonst mit den Bewohnern des Beckens kurzen Prozess machen würden
Momentan sind in dem Leuchtbalken 2x38W Röhren von Dennerle untergebracht. Die Reichen für Meerwasser bei 60cm Tiefe natürlich nicht aus, das ist mir auch klar.
Es gibt von Juwel "High Lite" Meerwasserröhren für die entsprechenden Becken, in meinem Fall würden dann 2x54 Watt reinpassen. Würde das reichen? Oft ist hier im Forum zu lesen, dass bis zu 6 Röhren ein Becken dieser Tiefe beleuchten sollten.
Und wie schaut es aus mit der anderen Technik, wie etwa dem Eiweißabschäumer. Passt alles in oder unter das Becken, oder muss der Deckel eine größere Aussparung aufweisen. Wie gesagt, das Becken soll aufgrund der Katzen möglichst dicht sein.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Bully Beamer

|
|
| Ach ja, das Vorschaltgerät der derzeitigen Einsatzleuchte leistet nur 2x38 Watt. Es gibt aber neuerdings von Juwel Einsatzleuchten mit bis zu 2x54 Watt, für die es dann auch entsprechende Meerwasserröhren gibt. Ist halt die Frage, ob das reichen würde!?
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Geli

|
|
Moin.
Herzlich willkommen im Forum.
Ich selbst betreibe seit kurzem ein Juwel Becken mit Abdeckung ( 100x40x50 ). Ich habe den Tunze Abschäumer rechts im Becken und die Abdeckung dafür etwas ausgesägt. Dazu benutze ich die Tunze Oberansaugung, links im Becken. es nimmt natürlich etwas Platz weg, aber für den Anfang denke ich es ist okay.
Meine beiden Röhren habe ich mit Hobbyröhren bestückt ( 40000 kelvin ) und im Moment scheint es meinen Korallen ( 4 Stk. ) nicht zu stören.
Allerdings werde ich nächste Woche auf eine HQI Lampe und 4 x 24 Watt Röhren umsteigen. Ich befürchte auf die Dauer wird es mit zwei Röhren nicht gehen.
Soweit ich weiß gibt es hier im Forum viele die Katzen haben und ich denke den einen oder anderen Tip werden die für dich parat haben.
lg Geli
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Juni 2007
HQI 150 W 4x 24 W 2x weiß 2x blau
Tunze Reefpack 700l/h
2x Stream Koralia 2300l/h u. 1500l/h
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hallo und willkommen bei den Salzsuchtis,
ich habe auch 3 Katzen und keinen Deckel drauf und nicht ein Fisch ist auf diese Weise verschwunden!
Interessant ist für meine lediglich der Wasserwechsel und das Wasser, das dann daneben tropft und der Aufbau damals war es auch!
Ganz selten ist mal eine hochgesprungen und hat sich die Sache von oben angeschaut, aber das wars auch schon.
Ich seh da überhaupt keine Risiken!
Eher ist das Risiko bei einem Deckel gegeben wegen der Gefahr der übermäßigen Erwärmung des Wassers.
Gruß Sille
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
|
|
|
    |
 |
Geli

|
|
Moin.
Anbei ein Bild, wie gross die Aussparrung für den Abschäumer bei mir ist.
lg Geli
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Juni 2007
HQI 150 W 4x 24 W 2x weiß 2x blau
Tunze Reefpack 700l/h
2x Stream Koralia 2300l/h u. 1500l/h
|
|
 |
    |
 |
Bully Beamer

|
|
Servus,
habe mich jetzt entschieden, erstmal bei Süsswasser zu bleiben. Prinzipiell wäre mein Becken zwar MW geeignet, aber dann müsste ich - entgegen meiner Gepflogenheiten - einen Großteil der Technik im Becken unterbringen. Und die 2x54W des verbesserten Lichtbalkens von Juwel reichen auf Dauer bei 60cm Tiefe wohl auch nicht für das, was ich mir vorgenommen hatte.
Dafür gibts halt jetzt nen Schwarm Diskus Fische, die sind auch sehr schön.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
L.A.!!

|
|
hi,
sorry das ich mal dazwischen plapper:
Nen Schwarm Diskus? Ich sag dir gleich: in deinem Becken auf gar keinen Fall mehr als 6 Stück und das ohne Beifische... für Diskus dann lieber gleich n größeres Becken (kommt dann auch dem späteren MW zugute) oder lieber ein schönes Neon Becken machen (schaut übrigens Klasse aus wenn so 200 Neons auf einem Haufen durch die Gegend zuckeln (meine "stellen sich immer an" wenn sie an den Diskus vorbei wollen....
andererseits darf ich eigentlich gar nix sagen: hab nur 300l = 6 Diskus viele beifische, aber dafür auch 3 Filter unten dran die jeder für sich schon die nötige leistung erbringen würden und die wasserwechsel die ich mach sind auch nicht zu verachten
(die 6 Disken waren notfall (hatte vorher 2 Pärchen (keine unruhe im Becken) leider ist mir mein Männl nr. 2 hopps gegangen (hat sich gequetscht) und das pärchen lässt das weibl nicht mehr in ruhe; musste deshalb die gruppe aufstocken damit wieder harmonie im becken herrscht (zeitgleich erfolgte eine komplett neugestaltung damit das pärchen nicht auf blöde(revier-verteidige)gedanken kommt; alles in allem ist jetzt wieder schicht im schacht; mal sehen wie sich die jungen Disken zwischen meinen Monstern "Piranhas" entwickeln; aber bis dahin hab ich sowieso wieder ein größeres Becken)
Punkt 2:
Also insgesamt hab ich daheim 5 Katzen rumhüpfen... alle hochinteressiert am Becken (das bewegt sich ja so toll da drin! und was für große Fische!!!)
meine können sogar direkt auf Augenhöhe mit den Fischen sein (Sofa Lehne dirket am Becken)
Ausserdem hab ich oben offen (alle Becken; auch das Diskus und das Zwergl-Becken (meine geliebten Guppys ))
Bis jetzt ist keine Katze da ran gegangen ,...
Ist zwar interessant (am anfang wars schlimm; Da saß mein einer Kater direkt an der scheibe und hat versucht da durch zu beißen; aber sobald se wissen das da ne Scheibe vor ist lassen sie die "einbruch" versuche... )
Und wenn selbst das nichts hilft: am anfang eine Plexiglas-Platte drauf (dann sind die Fische einigermaßen geschützt ) und mit einer wasserpistole auf die lauer gelegt ....
wenn katze kommt --> Katze nass--> katze hütet sich in zukunft
Aber wie sille schon sagte: interessant ist sowieso nur wechselwasser (vorsicht: meine Miezen schmeißen gern die eimer (voll) um und wundern sich dann warum sie nasse pfoten haben) und vor allem fischfutter
Eigentlich seh ich auch bei dir keinem offenen becken was im wege....
Hoff konnt helfen....
|
|
|
|
_________________ MfG Dana
200l Meerwasser-Pfütze
300l Diskus
30l Zwergl-Becken
13.000l Koi-Teich
5 Katzen und 1 Hund
(1 Bartagamenpärchen)
|
|
 |
    |
 |
Fuchs

|
|
| Zitat:
|
|
wenn katze kommt --> Katze nass--> katze hütet sich in zukunft
|
Lerning by doing *lach*
Musst mal ein Foto machen *hrhr*
@Bully Beamer
Wenn du eine Dachgeschosswohnung hast ist es sehr schwer mit Deckel
Gruß
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Meganano54

|
|
Sorry, 3 Katzen, keine will lernen (auch mit 13 Jahren), Fische fangen macht halt Spaß und hält jung, 2 Abdeckungen zerbrochen (bei 8,5 kg-Kater normal), Salzwasser schmeckt toll (Bäähhh- aber die stehen wirklich drauf).
Wenn Katzen im Nirwana, großes Aqua ohne Deckel !
Wenn Frau im Katzenrausch, kleines Aqua mit Deckel und Bruchgefahr !
Wenn Mann im Aquarausch, größeres Aqua, kein Deckel, keine Katzen, viele Chamäleons und keine Frau.
Oh- oh, da scheiden sich die Geister!
LG Jörg
|
|
|
|
1 Katze
|
|
 |
    |
 |