| Autor |
Nachricht |
001

|
|
Hallo Daniela aus Bibis!
Also ich finde die Wasserwerte unbedenklich - nagut - sicher wäre es unter Umständen besser Osmosewasser zu verwenden - aber da gibts verschiedene Meinungen (ich verwende auch Leitungswasser).
Liebe Grüsse
Peter
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Moin Peterle,
Du hast auch kein Nitrit im Wasser!
Gruß Sille
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
|
|
|
    |
 |
001

|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Peterle hat doch Nitrit im Wasser! Allerdings in bedeutend geringerer Menge, als Biblis!
Also ich würds nicht machen, kann ja gutgehen, aber das Risiko ist doch da.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
mbb

|
|
moin,
das bißchen nitrit ist pille- palle, wird in einem vernünftigen becken sofort zu nitrat verwandelt.
oder was meint ihr, woher euer nitrat im becken stammt, die vorstufe ist immer nitrit!
was mich stört, ist der fehlende silicatwert.
und ganz wichtig ist, man kann denen nicht trauen! das sind durchschnittswerte, die durchaus schwanken können!
|
|
|
|
_________________ mfg
michael
becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
neue bilder: http://www.riffaquaristik-sh.de/forum/index.php/topic,888.0.html
|
|
 |
    |
 |
001

|
|
ja genau.. voll wurscht...
der silicatwert wird eigentlich bei diesen analysen nie angegeben - habs jedenfalls noch nie gesehen...
danke michael für die aufklärung bzgl. nitrit - wenn du es sagst, glaubt es mir silvi auch *ggg*
liebe grüsse
peter
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
mbb

|
|
moin,
das eigentliche problem beim leitungswasser liegt eigentlich ganz wo anders.
wie schon obige analyse zeigt, und die umfasst noch bei weitem nicht alle inhaltsstoffe, ist leitungswasser manchmal sehr "gehaltvoll".
viele dieser ansich völlig harmlosen stoffe werden nicht verbraucht und reichern sich im laufe der jahre so in immer größerem maß im becken an. und irgendwann wird dann mal die schwelle zur toxizität überschritten!
|
|
|
|
_________________ mfg
michael
becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
neue bilder: http://www.riffaquaristik-sh.de/forum/index.php/topic,888.0.html
|
|
 |
    |
 |
001

|
|
ja - leider ist das das Problem - uns meist bekommst man es dann mit wasserwechsel auch nicht mehr weg.
andererseits bin ich mir aber auch nicht sicher, dass die osmoseanlage diese stoffe rausfiltert (die wir niemals messen würden!) - somit hab ich dann damit das selbe problem.
Liebe Grüsse
Peter
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hi Peter,
da geb ich Dir durchaus recht, (aber war das letzte mal für diesen Monat ), aber da kannst Du Dich ja dann doch auf die Erfahrungen und die WW und das Gedeihen der Korallen der Anderen verlassen. Meinst Du nicht, Du alter skeptischer Bruder Leichtfuß?
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Deveny

|
|
| Danke für die Denkanstöße. Ich war gestern mal im Fachgeschäft um mich mal schlau zu machen. Ich denke, ich nehme dann das Tunze Reefpack 500. Ich kann dort auch schon fertiges Salzwasser kaufen und ich werde das wohl auch machen.
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße
Daniela
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hi,
warum das denn? Das wird doch nur unnötig teuer! Dann kauf entweder dest. Wasser oder Osmosewasser und nimm eigenes Salz!
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
franky

|
|
|
    |
 |
Chimera

|
|
Hallo Deveny,
vergiss das Wasser vom Händler schnell wieder und misch dir eigenes an.
Zu welchem Aquaristikgeschäft gehst du denn immer?
|
|
|
|
_________________ Gruß,
Julia
|
|
| |
    |
 |
Deveny

|
|
Also das aufgesalzene Wasser ist nur unwesentlich teurer als das Osmosewasser. Das macht es es nicht mehr fett. Da gehen mir eher die Kosten für das Reefpack 500 gegen den Strich. Soviel war für den Abschäumer echt nicht geplant.
@Chimera: Am Dienstag war ich in Lampertheim wegen der Beratung. Ich kenne noch ein Geschäft in Worms, aber die Verkäuferin redet Unsinn...
@franky: Hallo nach Lorsch! Dann kannst Du mir ja gleich mal sagen, was Dein Stamm-Fachgeschäft hier im Umkreis ist.
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße
Daniela
|
|
 |
    |
 |
franky

|
|
Hi Deveny,
ich hatte "früher" bei Welt der Tiere (Aquatica) in Worms gekauft. Die sind jedoch 1. viel zu teuer 2. verkaufen die dir alles nur nicht das was du benötigst (reine Abzocke!!) 3. gibt es nur eine Verkäuferin die sich in den Regalen auskennt, Fachwissen ist da eher mau.
Kaufe jetzt in Lampertheim ein. Ist nicht so groß, jedoch gute Beratung und echt "humane" Preise......! Wollte mir schon desöfteren was kaufen, wo mir dann vom Verkäufer abgeraten wurde und mir direkt eine alternative empfohlen wurde! Wirklich voll i.O.!
|
|
|
|
_________________ Verkaufe mein Becken:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320231028461&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=011
|
|
|
    |
 |
|
|