| Autor |
Nachricht |
Marco77

|
|
Hy Leute habe meinen Aquahändler mal gefragt was es für Seesterne sind die bläulich gefärbt sind. Bei den sandfarbenen sagte er das es normale sind die durch die Lebedensteine eingetragen werden und sollten eigentlich entfernt werden, da zur Plage werden können. Und in nem MWA LExikon stand das die Sandfarbenen wohl Gänsefüße heissen und die Karkrotalgen abnagen die man eigentlich gerne drinnen hat. Naja sind auch einige drinnen mitlerweile auf allen Steinen kann man sie finden.
Aber diese blauen kennt er net weis einer von Euch was das ist ????
Schaut mal das Bild.
|
|
|
|
_________________ 120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.
|
|
| |
    |
 |
Iris

|
|
Hallo ich denke auch das es ein Asterina ist diese Tiere können unterschiedlich gefärbt sein!
|
|
|
|
_________________ ><)))°> Gruß Iris
|
|
| |
      |
 |
Marco77

|
|
Hy , also die selbe GAttung wie die Sandfarbenen?
MAchst Du diese auch weg?
|
|
|
|
_________________ 120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo,
Ich kann Iris nur zustimmen.
Diese Seesterne können alle möglichen grau/blautöne haben. Wenn sich die Gelegenheit bietet, entferne ich alle, die ich bekommen kann.
Wenn diese Seesterne keine Nahrung im Becken mehr finden, können die u.U. sogar an Steinkorallen rangehen und diese schädigen.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Hy Leuts, wollte Euch mla fragen ob Ihr das kennt bzw. auf die Seesterne zurückzuführen ist.
Habe im Netz mal gelsen das die Teile auch an die Kalkrotalgen rangehen aber an die wo man eigentlöich ganz gerne im Becken hat. Also diese festen harten roten Beläge, naja und seit 3 Tagen ca sehen die mittlerweile über al so aus. KAnn das vom Seestern kommen und sollte man da nun was gegen machen in Form einer Garnele die die Teile etwas im Zaum hält?
Gruß Marco.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
| Naja diese weisen Stellen auf den Karkrotalgen sind doch schon eine Zerstörung oder? Sieht jedenfalls net schön aus überall diese Flecken.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
könnte schon sein das sich an diesen Stellen die Seesterne gütlich gehalten haben. Bei mir an der Scheibe sehe ich diesen Effekt auch, wenn mal ein Seestern auf einem Flecken Kalkrotalge gesessen hat.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Stefan
Site Admin

|
|
Hallo Marco,
kenne dies nur zu genau und habe diese Fraßspuren auf den Kalkrotalgen ganz klar den Seesternen zuordnen können, die sich anfangs bei mir überwiegend von Kieselalgen ernährt haben. Letztlich haben sich diese "Geier" dann über die eine oder andere Steinkoralle hergemacht, und 3 Harlekingarnelen hatten diesen Zauber dann schnell beendet.
Gruß
Stefan
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
He danke für die Info also kommt es doch von den scheiss Viechern man man am Anfang dachten wir noch he schön die Teile und nun sowas.
Muss also doch so eine GArnele her. Mal sehen wie viele Sterne es sind. Vielleicht hilft erstmal abpflücken von den Sichtbaren aber wenn ndas nicht hilft muss wohl eine Garnele her.
Sagt mal erholen sich die Algen wieder?
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Iris

|
|
Hallo Marco, wenn es nicht so viele Seesterne sind würde ich versuchen sie manuell zu beseitigen indem du sie einfach absammelst! Die Harlekingarnelen sind Nahrungsspezialisten die sich ausschliesslich von Seesternen ernähren ohne dieses Futter überleben sie nicht lange! Wenn du dich zu dem Kauf dieser Garnele entschliesst dann musst du je Tier pro Woche etwa einen Stern verfüttern der die Größe einen ausgewachsenenhttp://www.seewasserlexikon.de/seewalzen_sterne_scheiden/fromia_indica.htm hat!
Die Kalkrotalgen werden sich wieder erholen vorausgesetzt deine Wasserparameter stimmen alle dann sind sie ruck zuck wieder da
|
|
|
|
_________________ ><)))°> Gruß Iris
|
|
| |
      |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57502 Angriffe abgewehrt
|