| Autor |
Nachricht |
Marco77

|
|
Hallo Leuts,
hab in meinem Becken ja nen Aussenfiler JBL angeschlossen. Nun da dieser in Bodennähe das Wasser einsaugt ist oben diese Kammschicht entstanden. Jetzt hab ich gesehen das es eine Kombiabsaugung gibt welche gleichzeitig oben die Kammhaut udn unten das Meerwasser absaugt und in den Filter leitet. Nun hab ich ne Frage zur Größe dieser Leitung. Ist es Ratsam das ich möglichst weit unten in Bodennähe das Wasser einsauge oder kann ihc es genausogut un der Mitte einsaugen? Es gibt nä,lichu nterschiedliche Längen dieses Kombiproduktes und bei einem kurzen kommt man logischerweise nicht gleichzeitig bis an den Boden und oben an die Kammhaut.
Also schreibt bitte mal wie wichtig es is möglichst weit unten absaugen zu können.
Ach ja noch ne 2. Frage. Man hat ja am Ende solcher Filterschläuche immer einen Sieb, damit nicht größere Pflanzenteile oder gar Fische in das Saugrohr eingesogen werden. Is es nun irgendwie möglich das man da einen Längeren Sieb anschliesst? der Orginale ist momentan ca. 5 cm lang und ich hab mir gedacht wenn man einen längeren anbringt kann man über einen größeren Bereich auch die Schwebeteilchen einsaugen und nicht nur das was unten direkt in dem kleinen Bereich am Einsaugroht vorbeischwimmt.
Also schreibt mal Vor-Nachteil und so weiter.
Gruß Marco.
|
|
|
|
_________________ 120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
ich selbst habe in meinem Ablegerbecken auch einen Oberflächenabzug. Diesen habe ich auch wegen der Kahmhaut einsetzt. Leider sind die OFA meist für Süßwasser ausgelegt. Daher must du wahrscheinlich das Gewicht des Ventils ändern. War bei mir auch so der Fall.
Auf Grund der relativ starken Strömung halte ich eine Absaugung in der mitte oder unten für weniger wichtig.
Mit einer starken Strömungpumpe oberflächennah installiert, kannst du evtl. die Kahmhaut loswerden.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Hy Jens, ja diesen OFA habe ich auch schon in näheren Betracht gezgen und scheinbar soll er recht gut sein? Hab jedenfalls einige Beiträge gelsen wo die Anwender sehr begeistert sind. Und ohne Kammhaut die momentan recht stark vorhanden ist siehts einfach schöner aus!
Wegen der Absaugung in der Mitte bzw. in Bodennähe:
Hmm sagt mal was habt Ihr denn alle für ne Hammerströmung??????????????????????????????????????????
Bin so langsem echt immer wieder total Baff. Momentan betreibe ich einmal ne Ocean Runner 2000 welche an der Rückscheibe entlang strömt. An der selben Stelle ist auch der Zulauf vom Filter. Und gegenüber auf die Fronstscheibe entlang gerichtet läuft die Powerhead 802. Und diese hab ich in die schwächste Stufe eingestellt. Und in Intervall geschaltet. Sprich sie läuft mal ne Stunde dann mal 30Min nicht und wieder 1.5 Stunden ... .. .. . Naja und wenn nun beide laufen, herrst schon ein recht ordentlicher Sturm und Fische als auch Weichkorallen werden ordentlich gefordert. Aber am Boden abgelagerte Sachen werden trotzdem nicht umhergewirbelt bzw in eine Ecke geschickt. Aber wenn ich wiederrum die Pumpen auf den Boden richte würde ich ja gleichzeitig den ganzen Lifesand mit wegpusten das ist ja dann auch net Sinn der Sache. Ebenso wird mal aufgewirbelter Sand oder Dreck der sich in den Steinen niedergelegt hat nicht weggeblasen und bleibt liegen. Nun soll das dann letztendlich echt heißen ich hab einfach zu wenig Strömung im Becken????
Aber noch mehr stärkere und ich entwurtzel ja alle Bäume em Korallen im Becken
Was soll also nun falsch sein an diesem Problem?
Weiter mal gedacht wenn man all dies hinbekommen hat, und all der Dreck wird schön umhergewirbelt, kommt die ganze Scheisse doch auch net ordentlich nur in einen Oberflächen absauger. Ich meine wenn ich nur an der Wasseroberfläche wie bei einem Rieselschacht diesen ablauf habe dauerts ja recht lange bis all das umherfliegende Zeug eingesaugt wird. Ist da nicht so eine Kombi aus beiden viel besser und effektiver? Und ist grundsätzlich nicht besser in Bodennähe abzusaugen und Oben anstatt in der Mitte des Beckens und oben?
Gruß Marco.
|
|
|
|
_________________ 120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
in Strömungsfragen kennst du meine Meinung ja schon. Daher möchte ich mal anderen eine Antwort darauf überlassen.
Selbst wenn du eine bodennahe Absaugung hast, wirst du auch nicht allen Mulm oder besser Detrius erfassen können. Ziel sollte es wohl sein, die Strömung so zu optimieren, das keine toten Ecken entstehen, in denen sich Detrius ablagern kann. Was jedoch fast unmöglich ist.
Daher ist es das beste sich tierische Helfer in das Becken zu holen.
Grabende Grundel, grabende Seesterne oder Seewalzen um den Bodengrund umzuschichten und Detrius zu entfernen bzw. aufzuwirbeln
Einsiedlerkrebse, Garnelen oder Schlagenseestern als Restevertilger
So kann schon einiges an Detrius erst gar nicht entstehen.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Hy Jens, ja danke Dir,
em mal ne Frage, was isn Detrius? He mit dem Tipp von Besatz, das is ne gute Idee. Was kann man denn besonders empfehlen um Schmutz zu beseitigen?
Gruß Marco.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
hier die Erklärung:
De|tri|tus auch: Det|ri|tus m. Gen.– nur Sg. 1. Med.: breiig zerfallenes Gewebe; 2. zerriebenes Gestein, Gesteinsschutt; 3. unbelebte Schwebe– und Sinkstoffe in Gewässern
sorry, ich wußt nicht das da noch ein zweites t reingehört.
Besatzvorschläge habe ich dir ja oben schon gemacht.
Aber bedenke, das grabende Grundeln den Detritus als Schwebstoffe in das Wasser bringen. Da wirst du ihn dann mit einem Schnellfilter entfernen müssen.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Hallo Jens,
aiaiai danke mal für diese Fachmännische Weiterbildung
Also kurzum sind dass alle Schwebe und dreckteilchen im Wasser ?
Und darin inbegriffen auch der Fischkot?
Habe heute mal alle 3 Pimpen ins Becken integriert. Also ist nun einmal die Strömung vom JBL Filter, dann Oceanrunner 2000, Powerhead 402 und 802. Die Powerh. habe ich auf min. stärke eingestellt. Lasse die kleine durchlaufen und die Große in intervallen.
Mal sehen wie es sich nun in den kommenden Tagen entwickelt im Becken und ob es so ok ist oder den Lebewesen zu viel.
Werd mich noch wegen dem OVA umsehen und so einen auch einbauen, denke mal es ist ne echt gute Sache und die Kammhaut muss ja auch weg.
Ach ja wegen dem Schnellfilter. Hmm d.H. ich könnte an einer Powerhead den Filteransatz verwenden? Falls diese Tiere dann zu viele Schwebeteilchen im Wasser aufwirbeln.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
die Erklärung kommt von Gogle. Also nicht mein Verdienst.
Ich zähle zum Detritus auch Fischkot und nicht gefressenes Futter.
An fast jede Förderpumpe kannst du einen Filteraufsatz montieren.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Hy Jens, dank für die Infos. Ach Du wegen dem OFA,
Du schriebst , dass man das Gewicht anpassen muss. Wie hast Du dass denn dann vorgenommen??
Gruß Marco.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
bei mir half nur ausprobieren. Aber teste am besten erst mal im Orginalzustand.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Hallo Jens du nochmal eine kurze Frage zu dem Dreck im Becken.
Du sagtest ja mal das Einsiedler, Garnelen und Schlangenseesterne gut sind um den Dreck im Becken zu bändigen.
Heisst das eigentlich auch das diese die Hinterlassenschaften der Fische vertilgen oder bleiben diese unberührt?
Habe nämlich einen Mulmabsauger gesehen diese elektr. Betriebenen Rohre wo man eben solche Dinge wie die Scheisswürste der Fische absaugen kann bzw. gegebenenfalls auch festsitzenden Dreck in den Korallen. Und wenn daran diese Tiere eh nicht gehen würde ihc mal fürn anfang damit alles schön sauber wird auch zusätzlich beim Wasserwechsel den groben Dreck absaugen. Denn aufgewirbeld wird es ja nicht komplett von der Strömung.
Und naja für 10 Eus denke ich ists keine sinnlose investition?!
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
soweit ich mich erinnere, hast du LiveSand im Becken. Richtig?
Mit LiveSand funktioniert dieser Mulmabsauger nicht. Zumindest war das mal bei mir so.
Kotwürste wie im Süßwasser habe ich in meinem Becken noch nicht auf dem Boden gesehen. Bei mir wird der Kot entweder von einer Pumpe zerschreddert oder andere Fische fressen bzw. zerpflücken den. Dann ladent der eh im Schnellfilter oder im Abschäumer. Das was tatsächlich auf dem Boden landet wirbeln meine grabenden Grundeln wieder auf, so das es dem Schnellfilter und/oder Abschäumer wieder zugeführt wird.
Nicht gefressenens Futter auf dem Boden gibt´s auch nur selten. Entwerder die Grundeln finden es, oder Schlangenseestern oder Putzergarnelen bzw. Einsiedler holen sich das.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Hallo Jens, danke Dir, aber wieso hatte der nicht funktioniert?
Zieht er zu viel Sand mit rein oder was ist das Prob?
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
ich hatte so einen Bodenabsaugglocke an die man einen Schlauch anschließt.
Die hat dann zuviel Sand mit abgesaugt. Ich nehme an, das der Sand ein zu geringes Gewicht hatte.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Ahh verstehe, ja ich habe so einen Bateriebetriebenen Absauger im Kopf. Er hat ein Säckchen an und darin wird dann der Bodendreck gefiltert.
Vielleicht ist das ja was um den Boden immer schön sauber zu halten.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57502 Angriffe abgewehrt
|