| Autor |
Nachricht |
gerritlanger

|
|
Guten abend
ich habe eine frage
Ich habe einen Mandarinenfisch
der den ganzen tag und nacht auf Futtersuche ist.
Ob er was findet weiss ich nicht.
aber mein becken ist jetzt 1 jahr alt.
viele mysis und andere getierchen habe ich aber schon gesehen.
in letzter zeit weniger.
ich habe den eindruck das der fisch abnimmt.
gibt es ersatznahrung?
habt ihr ideen.danke euch
schönen abend
gruss gerrit
ach übrigens ziehe ich um und werde meinen besatz nicht verkaufen.habe alles geplant und gekauft./Zwar 700 e ausgegeben aber besser als den besatz zu verkaufen.
ich bin so froh
|
|
|
|
_________________ In Betrieb seit August 06
Becken 100x60x65 cm
Filterbecken 60x40x22 cm
10x39 Watt T5 ATI sowie 30 LEDs Weiss
Nachtbeleuchtung Xtremelight Moon - Mondlicht
Turbelle 6025 sowie 6045 und 6055 +Fotozelle und Singelcontroller
Eheim Förderpumpe 2400 l/h
H und S Abschäumer bis 850 Liter
Kalkreaktor sowie Kalkwassermethode
Tunze Nachfüllautomatik
Tunze Temperaturregler
Tunze PH Controller
Osmoseanlage 190 l/Tag und Silicatfilter
Zeovitsystem seit Jan.08
Sowie bald ein grösseres Becken
|
|
 |
       |
 |
Wulf

|
|
Hallo Gerrit
Frisst den der Mandarien kein Frostfutter???????
Meine nehmen auch Frost Atemien.
Einfach mal lebende Atemien füttern,sollte er ran gehen und nach und nach Frost zugeben.
|
|
|
|
_________________ Gruß Mario
Wo ist Silvi,Siiiiiilvi komm zurück!!!!!!
mein Motto:der Mensch soll lernen,nur Ochsen büffeln
|
|
 |
    |
 |
Ina

|
|
Hi Gerrit!
Meine fressen sogar Mysis!!!
Ich stelle die Strömung aber immer aus,weil sie das Futter nur von den Steinen "picken" und nicht aus dem Freiwasser!
Viele Grüße,Ina
|
|
|
|
_________________ 470L Riffaquarium, T5 und HQI
200L Seepferdchen-Becken
35L Nano-Riff
1 Dackel-Mix
1 Kater (Highlander)
2 Minischweine
1 Pantherchamäleon
3 Chinchillas
|
|
 |
     |
 |
mbb

|
|
 |
    |
 |
napoleon

|
|
Hallo!
Meine haben auch Artemien gefressen.
Ich finde, dass man bei Mandarinfischen auch beim Händler sich wirklich zeigen lassen sollte, dass sie an Futter gehen..
Mfg
Markus
|
|
|
|
_________________ 230l AQ
Aqua Medic Biostar Flotor
HQI Lampe + 2 Blaue Röhren
Standzeit: Mitte Dezemberg 2005
|
|
 |
    |
 |
mbb

|
|
 |
    |
 |
angi

|
|
hi zusammen,
ich pflege ebenfalls mandarins. meine ernaehre ich in erster linie mit lebenden futterkulturen, die zusaetzlich angereichert wurden (ausgewachsene artemien, tigriopus, mysis). frostfutter nutze ich nur im notfall, da dieses oft mit vibrionen belastet ist. ausserdem ist die qualitaet i.d.R. nicht so hoch, wie ich mir das wuensche. das sieht man ja ganz gut, wenn man einen wuerfel artemia oder mysis auftaut. da sind viele fetzen drin, die dann im becken vergammeln. wenn du einen zuchtansatz brauchst, kannst mir gerne eine pn schreiben. gerade die dicken roten cops sind ein ausgezeichnetes nahrhaftes futter, das gut verwertet wird. ausserdem wird das beckenwasser mit lebendfutter nicht so sehr belastet. die copos vernichten ja auch noch reste bevor sie gefressen werden.
|
|
|
|
_________________ salzige gruesse, angi
aktuell mehrere nanos zw. 58 und 110 l.
besondere interessen: planktonzucht/vermehrung von marinen lebewesen
|
|
|
    |
 |
Zitronengrundel

|
|
Hallo
In dem Bericht steht ja das man Mandarinfische nicht umbedingt mit Chelmon rostratus zusammen halten sollte (Futtermangel).
Da ich ein Paar von den Mandarienfischen schon halte und mir in nächster Zeit so einen C. rostratus zulegen wollte könnte es ja zum Futtermangel kommen. Muss ich da zusätzlich füttern???
Wann merk ich denn das zu wenig Futter vorhanden ist???
Gruß
Robin
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
angi

|
|
hallo zitronengrundel,
ich bin der meinung, dass man mandarins selbst in alt eingefahrenen becken mit vielen lebenden steinen gut zufuettern muss. prof. allen thaler hatte dazu auch mal was berichtet. zu den rostratus kann ich leider nichts sagen, weil ich noch nie einen gehalten habe. ich gehe aber davon aus, dass du auch hier zufuettern musst. uebrigens kann man mandarinfische recht gut auf eine bestimmte stelle im aqua konditionieren. einfach jedesmal wenn du fuetterst zb an die scheibe klopfen. die merken sich das ganz schnell und steuern dann automatisch die futterstelle an. probieres es mal aus.
mfg
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
angi

|
|
nachtrag:
ob ein mandarin zu wenig futter abgekommt, siehst du ganz leicht, wenn das baeuchlein eingefallen ist. wenn sie gut im futter stehen, sind sie richtige wonneproppen mit doppelkinn LOL
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Zitronengrundel

|
|
Also denkt ihr das, dass gehen wird?
War nämlich gestern im Meerwasserladen, wo man mir mitgeteilt hat das ich das mit den beiden Fischen lieber lassen soll, weil es zu Auseinandersetzungen zwischen den Fischen kommen kann:
wAS MEINT IHR Denkt ihr ich muss dann zuviel Füttern?
Gruß
Robin
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ralfonso

|
|
Hallo,
kann ich in einem eingefahrenen 275l Becken. Ein Pärchen halten, oder brauch ich für genügend Futternachschub ein Größeres?
Gruß Ralf
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Olaf1966

|
|
@ Ralf
in einem gut eingefahrenen Becken sicherlich
du mußt aber auf jedenfall viel lebendgestein haben
wo sich eben auch viele kleinstlebewesen aufhalten und aufwachsen können
dann sollte es problemlos möglich sein ein paar dieser wundervollen fische zu pflegen
|
|
|
|
_________________ Laut einigen bin ich Dumm Lüge und hab sowieso keine Ahnung also glaubt mir nix
|
|
 |
    |
 |
angi

|
|
hallo robin,
ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es zwischen mandarins und chelmon rostratus auseinandersetzungen gibt. ich denke, dein aqua-haendler bezog sich mit der verneinung der zusammenhaltung eher darauf, dass beide fischarten gern im substrat nach kleinen wirbellosen suchen und sich so quasi konkurrenz machen. meines wissens ist der rostratus ein schwierig einzugewoehnender fisch, der gerne roehrenwuermer, glasrosen und kleine wirbellose frisst. einige leute berichten auch, dass er sich an muscheln vergreift. man kann ihm meines wissens kleinen krill, mysis, artemien anbieten. ich habe mal gehoert, dass man den rostratus am besten fuettert, wenn das hauptlicht ausgegangen ist und nur noch das mondlicht brennt und die anderen fische quasi schon ihr nachtquartier bezogen haben. dann kann man zb muschelschalen mit genannten futter fuellen, das dann von dort aus langsam aufsteigt. so kann er auch in der "muschelfutterschale" picken, was seinem natuerlichem fressverhalten sehr nahe kommt (in kleinen ritzen suchen etc). ob du letztendlich diesen fisch in dein meter-becken holst, musst natuerlich du selbst entscheiden. wenn du ausschliesslich lebendgestein verwendest, keine roehrenwuermer und teure muscheln pflegst, wuerde ich sagen: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. aber zufuettern musst du auf jeden fall. auch die mandarins!
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |