Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Karsten

BeitragVerfasst: Do 20 Okt, 2005 09:30  Titel:  Miniseesternplage Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tip, wie ich mein AQ von diesen lästigen Miniseesternen befreien kann? Ich meine diese verkrüppelten 2, 3 und 4 beinigen Viecher! Absaugen und sammeln hilft nicht mehr viel, am nächsten morgen ist die Scheibe wieder voll mit diesen Dingern. Gibt es einen natürlichen Freßfeind, oder eine wirksame Falle?

Gruß Karsten

OfflinePersönliche Galerie von KarstenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Joachim

BeitragVerfasst: Do 20 Okt, 2005 11:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Karsten,

es gibt die Seestern fressende Garnele Hymenocera picta (Harlekin-Garnele), die sich dieser kleinen Kerle annimmt. Leider ernährt sich die Garnele ausschließlich von Seesternn, sodass nach dem Verschwinden der Seesterne diese mit anderen Seesternen versorgt werden muss. Nachfolgender Beitrag hat sich mit dem Thema befasst.

Pintak, T. 2000. Anmutige Helfer ohne Gnadenbrot? Der Meerwasseraquarianer 4(1), 4-8

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem Kugelfisch Arothron stellatus gemacht, der allerdings nichts für ein Riffaquarium ist. Canthigaster valentini und auch Choerodon fasciatus fressen die kleine Seesterne aus der Gattung Asterina nach meinen Beobachtungen sporadisch, sind beide also nicht für eine Eliminierung massenhaft auftretender Tiere geeignet.

Welchen Schaden richten die kleinen Seesterne denn an?

Servus derweil

Joachim

OfflinePersönliche Galerie von JoachimBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Karsten

BeitragVerfasst: Sa 22 Okt, 2005 15:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Joachim,

die Seesterne richten keinen Schaden an, es ist nur nicht sehr schön anzuschauen, wenn jeden morgen die Scheibe voll ist mit diesen Dingern.
Ich werde es mit der Harlekin Garnele probieren, verhungern wird sie die erste Zeit wohl nicht. Und ein paar von den Seesternen wandern in mein Algenfilterbecken, sozusagen als Vorrat Wink

Danke für Deine Hilfe!

Gruß Karsten

OfflinePersönliche Galerie von KarstenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

57502 Angriffe abgewehrt