Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Nidimaus

BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 18:20  Titel:  Braune RÖHRENKORALLE Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo
ich habe mir bei einer Aquarienauflösung ein paar große Steine mit Korallen geholt.Heute sah ich überall im Becken braune "Xenia-Ableger darauf?Beim genaueren Betrachten war die Hälfte anders und ich forschte im web und fand raus, dass es sich wohl um eine braune Röhrenkoralle handelt.Ich habe davon super viel überall entdeckt(unter den Steinen, dahinter, dadrauf usw..)!
Ist das gut oder kann das auch ne Art Plage werden?Scheinbar ist sie sehr vermehrungsfreudig, gestern ist mir alles noch nicht so aufgefallen???
Ist es denn möglich dabei noch die grüne Röhrenkoralle zu setzen?oder wird das zu viel?die fand ich eigentlich viel schöner...
Und was gibt es für fische/wirbellose, die Glasrosen fressen?

OfflinePersönliche Galerie von NidimausBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2005 10:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Nidimaus,

um welche braune Röhrenkoralle handelt es sich denn?
Eine weitere Korallenart kann fast immer dazugesetzt werden.

Fast jede Koralle kann gut wachsen. Je nach Umständen. Wenn diese dann überhand nimmt, neigt der Aquarianer dazu, es eine Plage zu nennen.

Ich will damit sagen, ob etwas eine Plage ist, ist Ansichtssache.

Zu den Glasrosen:

Es gibt einige Tiere, die den Ruf haben Glasrosen zu fressen.
100%ig sicher ist das allerdings nicht. Es gibt ja auch Menschen, die keinen Fisch mögen. Also ist das ganze auch von Tier zu Tier unterschiedlich.

Die meiner Meinung nach beste Lösung ist es die Glasrosen mit einem Anti-Glasrosenmittel zu bekämpfen.

Bei einem sehr großen Glasrosenbestand kann eine Bekämpfung mit einer Nacktschnecke (Berghia verrucicornis) sinnvoll sein. Diese Schnecke ist jedoch ein Nahrungspezialist. Ohne Glasrose verhungert diese. Die Tiere sind auch relativ teuer. So 15-20 Euro/Stck. Pro 100l sollte man schon min. 10 Tiere einsetzen. Die Nachzucht ist jedoch relativ einfach, aber in einem Riffbecken fast nicht möglich.

Weitere Tiere, die den Ruf habe Glasrosen zu fressen:

Lysmata wurdemanni und rathbunae
Chelemon rostratus
Chaetodon auriga
Acreichthys tomentosus

Jedoch besteht zumindest bei den Fischen die Gefahr, das diese auch andere niedere Tiere belästigen.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Nidimaus

BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2005 19:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

HI
Ja wir haben die glasrosen damit anfangs auch bekämpft soweit wir welche sahen, jedoch sind die meisten ,die wir nun bemerkt haben unter bzw hinter den steinen und es wäre ja sinnlos, immer die steine auseinander zu rupfen finde ich..noch hält es sich zwar in granzen, aber wir kommen an die meisten (6 stück bisher zu sehen) ni cht ran...und es sollen ja nicht mehr werden.
von dieser wurdemanni garnele hab ich schon gehört, aber verhungert sie nicht auch ohne glasrosen?und was ist mit borstenwürmern?kann man dagegen was tun?davon haben wir leider auch einige mussten wir heute feststellen Crying or Very sad

OfflinePersönliche Galerie von NidimausBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2005 21:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Nidimaus,

mit den Glasrosen würde ich das ganze nicht so kritisch sehen.
Schön weiter beobachten, und dann ggf. bekämpfen

Wundermanigarnelen fressen Glasrosen nur, wenn sie kaum anderes Futter bekommen. Es sind also keine Nahrungsspezialisten wie die Bergiha-Schnecken.

Borstenwürmer sind nicht unbedingt ein Problem. Nur die sehr großen sind, soweit ich weiß, problematisch. Meine Brostis sind im Schnitt 1-10cm lang, und verursachen keine Probleme.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61500 Angriffe abgewehrt