| Autor |
Nachricht |
kilíanhst

|
|
Hy Carsten,
also für mich sind HQI und T5 gleich gestellt,natürlich ist HQI
das schönere und wenn man Beispielsweiße nur 4xT5 hat das bessere und stärkere Licht,aber wenn man Bsp. 6xT5 und 1xHQI(z.B.250W) nebeneinander
stellt,dann sehe ich doch den Vorteil in der T5 Beleuchtung.
Also in den meisten Artikeln steht, das sie T5 als besseres oder anders ausgedrückt als optimalstes Licht werten, sicherlich forschen die Firmen weiter an noch besseren HQI Lampen,aber das gleiche wird mit T5 gemacht, vieleicht können sich ja andere noch mal zu dem Thema äußern, wäre schön!!
Ich muss schon sagen das du mich jetzt echt von dem Gedanken abgebracht hast auf 8xT5 umzusteigen, sondern eher einfach noch 3
T5 rüberzu hängen,aber sicher bin ich noch nicht.
Ratschläge wrden gerne angenommen!!!!
@Johannes,
ich denke die Lampe wird sehrgut zum becken passen, falls bedarf kannst du ja noch nachrüsten.
|
|
|
|
_________________ mfg Kilian
|
|
 |
    |
 |
bauerjohannes

|
|
hi kilian,
das sind dann 600watt ...
sollte reichen glaub ich
grüße
johannes
|
|
|
|
_________________ 200L bei mir im Geschäft www.bestattungen-burger.de
4x54W T5, Technikbecken ca. 150L
500L zu hause.
2x250W HQI, 2x56W T5
|
|
 |
      |
 |
kilíanhst

|
|
Hy,
@Johannes,
kommt auf deine Korallen an,aber den meisten wird es wohl blenden(im wahrsten Sinne des Wortes) gehen!
@Carste und @ ALL,
ist zwar neh Menge zu lesen,aber es lohnt sich! (-:
also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mich nochmal genaue damit beschäftigt,vor allen habe ich mir nochmals Beiträge bei korallenriff.de gelesen,von denen ich auch einige Zitate einbinden will.
1. Zu der eigewöhnung von Korallen habe ich 2 Zitate gefunden:
"Ein sehr wichtiger Punkt ist folgender: Alle unsere Korallen gewöhnten sich sehr schnell an das T5-Röhrenlicht. Gerade für Neuzugänge im Aquarium war die Gewöhnung an dieses Licht überhaupt kein Problem. Auch Korallen wie Seriatopora hystrix, deren rosa Färbung unter HQI einem Braun gewichen war, wurde unter T5 innerhalb einiger Tage wieder rosafarben. Auch die schnelle Regeneration erkrankter Korallen (z. B. Vernesselungen untereinander) unter T5-Beleuchtung war sehr auffällig."
Und
"Der Test am 1000 L Aquarium ist zu Ende. Was hat er uns gebracht?
Er zeigte auf das man mit den neuen Röhren einige Vor-, aber auch Nachteile zu erwarten hat. Jürgen Tuschick zum Beispiel beschreibt in der Ausgabe der Meerwasseraquarianer 3/2002 das ihm, bei der Umstellung von 250 Watt HQI auf T5 einige Tiere ausbleichten. Wir haben das genaue Gegenteil erlebt. Bei der Umstellung eines Tieres, einer Acropora horrida, von der T5-Beleuchtungsseite auf die HQI-Seite, ging diese innerhalb zweier Tage ein, bzw. wurde weiss. So möchten wir es auch nicht versäumen darauf hinzuweisen: Vorsicht bei der Umstellung von Korallen! Lieber langsam anpassen, bevor man den Verlust eines Tieres zu beklagen hat."
Also denke ich mal das es kein Problem ist orallen an T5 zu gewöhnen.
Weiterhin noch ein paar Zitate:
"Jürgen Tuschick kommt in seinem Bericht zu dem Schluss das ein Aquarium mit lichthungrigen Steinkorallen mit diesen Leuchtstoffröhren besser und günstiger als mit HQI Stahlern beleuchtet werden kann. "
"Auch wir würden jederzeit die reine T 5 Beleuchtung empfehlen können. "
Also würde ich sagen das die T5 technologie doch eher Vorteile Gegenüber der HQI Technologie hat.
Man muss beachten,das die Artikel von 2002 sind,das sich also schon wieder eine Menge in den Technologien
getan hat,was jedoch auch nur Maßgeblich bei der T5 Technologie war bzw. ist.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
JustFun

|
|
OK jetzt lüfte ich mal eins meiner dunklen Geheimnisse
ich arbeite in einem Aquaristik Fachgeschäft . . . . . ja ja ich weiß schon "Aquaristik Fachgeschäft" wird jetzt jemand sagen !!! ja RICHTIG Fachgeschäft ! wir haben sogar den §11 Abgelegt ! ich sage wir, weil ich da nicht nur arbeite sondern auch Geschäftsführer bin.
Wir arbeiten mit verschiedenen Großhändlern zusammen und auch die 14 jährige Erfahrung hat uns einiges gezeigt.
ich spreche jetzt aus Erfahrung und sage das es nicht so einfach ist und sehr viele Opfer fordert Steinkorallen unter T5 zu halten.
einige Großhändler und bzw. Einzelhändler sagen uns immer wieder das sie Ihre Steinkorallen jeglicher Art unter T5 Beleuchtung halten, jedoch darf man(n) nicht außer acht lassen das es Unterschiede zwischen Hälterung und Halten gibt.
Es sei mir verziehen wenn ich diesen Namen jetzt erwähne, jedoch kann Korallenzucht seine Tiere unter T5 halten. . . . wenn das Verkaufsbecken nur 40 cm hoch ist, ist es klar dass ich wenn ich genug Beleuchtung (T5) drüber habe den Korallen es genug Licht ist.
In der Meerwasser Aquaristik hat sich in den letzten Jahren extrem viel verändert, ich werde mich behüten jetzt zu sagen wo sich dieses in Negativer oder Positiver getan hat, jedoch zeigt die Entwicklung, deutlich das ein Großteil der Korallen einfach nicht unter T5 zu halten ist.
Für jeden der sich mit diesem Thema beschäftigt werde ich gerne ein Bericht von Fachgroßhändlern und Professoren der Uni München anfordern, diese Erfahrungen und Untersuchungsergebnisse zeigen eindeutig das HQI Beleuchtung gegenüber T5 Beleuchtung Naturnäher ist und im Moment auch bleiben wird
Ich bin der letzte der sich eines besseren belehren lässt bzw. sich gegen Neuerungen zum wohlbefinden von Tieren im Aquarium stellt, jedoch bin ich einer der jenigen die überzeugt werden müssen
auf Grund meiner Persönlichen Erfahrung und der Erfahrung im geschäftlichen Bereich bin ich der vollen Überzeugung das einige Korallen unter HQI Licht überleben und unter T5 nicht, was mich aber nicht glauben lässt das man(n) diese wiederum nicht an HQI gewöhnen kann.
Gruß
Carsten
|
|
|
|
_________________ Aquarium: 160x80x80 1000 Ltr.
Beleuchtung: 2 x 400 Watt HQI und 4x 54 Watt T5
Abschäumer: Aqua Medic
Strömung: 4x Tunze NanoStream 6045 & 2x 6025
Technikbecken: 120x40x50 6 Kammern(240l) Füllhöhe 120x40x40 (192l)
|
|
|
    |
 |
mbb

|
|
 |
    |
 |
JustFun

|
|
so habe es mir jetzt mal angeschaut, und so weiß wie manche Acropora sind erstaunt es mich . . . . . so ein Bestand an Steinkorallen dauerhaft unter T5 Beleuchtung in der Konstellation kann nicht sein, jeden Zweifler biete ich an mich jeder Zeit zu besuchen und wir verbinden diesen Besuch bei Prof. Dr. Steinbauer der Uni München. auf diesen Bildern ist leider eindeutig zu sehen das einige Acropora weiß sind und es gibt in keinem Meer und auf Gottes Erden eine Schnee weiße Acropora.
Ich denke das diese Bilder kurz nach der Neueinrichtung des Aquarium entstanden sind und das absterben der Acropora´s und anderen Steinkorallen nicht Dokumentiert wurde.
jeden der meine Meinung nicht teilt biete ich an mich vom Gegenteil zu Überzeugen, jedoch stichhaltig !
wir haben in unserem Geschäft ein 1000 Ltr. Schaubecken, und dieses in der Art währe nicht möglich nur unter HQI !
Ich werde euch morgen genauere Bilder von unserem Schaubecken im Geschäft zeigen aber und das betone ich würde das Wachstum und die Farbe nicht ohne HQI bestehen, und das haben wir getestet und somit ist diese Aussage nicht nur von ungefähr sondern aus Erfahrung !
Gruß
Carsten
P.S. diese Debatte ist eine der besten, ich bin erfreut und gespannt auf sinnvolle Kritik und Diskussionen
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
mbb

|
|
 |
    |
 |
kilíanhst

|
|
Hy,
alo erstal, muss ich sagen,das ich die Diskusion auch sehr interessant finde, da prallen andere Meinungen aufeinander und warum sollte man nicht von den Erfahrungen andere lernen,haupsache die Diskusion bleibt so sachlich.
Also ich muss Michael da voll und ganz zustimmen.
Obwohl es natürlich stimmt,das die HQI´s weiter unten besseres
Licht geben,aber es geht ja um die Beleuchtung gesamt.
Also das die Korallen frisch in dem Becken sind,das sieht man jawohl eindeutig,das es nicht der Fall ist, die sind doch schon teilweise in einander verwachsen!
Das mit dem Besuch ist ne gute Idee wo kommst du denn her?
Aber dann will ich dich auch gleich noch von einem gegen Besuch
überreden,dann gehen wir zu einem gut befreundetem Händler und dann zeig ich dir mal wie seine SPS aussehen, sehr schöne Farben und ausgezeichnetes Wachstumsverhalten! Und alles nur unter T5,sein Schaubecken ist übrigens 75cm hoch und SPS wachsen trotzdem am Boden(obwohl ich das als aller unterste Grenze vom T5 Licht ansehen würde).
Wenn du Händler bist,dann wirst du wissen,das die meisten Großhändler ihre Ableger unter T5 aufziehen.Oder guck in die neu Koralle(die Fachzeitschrifft),da wird ein wunderschönes Becken gezeigt,selbst wird es
mit HQI,aber zusätzlich noch mit der gleiche W Anzahl T5 betrieben und beide Ablegerbecken werden nur mit T5 betrieben!
Zu den weißen Acros, die meisten sind creme und das heißt sie haben Zooxantellen,es heißt nicht unbedingt das sie zu wenig Licht abbekommen,
die Färbung wird doch auch maßgeblich durch die Nährstoffe im Wasser bestimmt. Außerdem gibt es sehrwohl weiße SPS,die hier z.b.:
http://meerwasser-lexikon.de/de/95/610/Acropora/horrida.htm
http://meerwasser-lexikon.de/de/95/577/Seriatopora/guttatus.htm
Die meisten weißen Korallen werden einen leichten schimmer Farbe haben,der jedoch auf de Bildern nicht sichtbar ist.
Was jedoch für deine Theorie spricht ist die Beschreibung der 1. aufgezählten Koralle(obwohl nur optimal das entscheidene Wort ist!).
Hier ist nochmal die Seite von der mein Avatar Bild stammt:
http://carlix.de/mw_forum_bay/maerz-2006.html
Ich würde sagen,wen man ausreichen T5 Röhrn hat sind sie auf jedenfall besser für die Korallen, wenn man jedoch nur wenige T5 Röhren hat,dann sieht es schon wieder ganz anders aus.
Ich vergleiche das mal mit meiner Beckengröße,
100(Länge)x40(Breite)x50(Höhe)cm:
1x150w HQI + 2x39W T5, ausreichend,keineswegs optimal,normaler Preis
1x250w HQI + 4x39W T5,optimal,gutes SPS Wachstum,hoher Preis
4x39W T5,zu wenig nicht optimal,am billigsten
6x39W T5, für die meisten SPS gut geeignet,normaler Preis,
ab 8x39W T5, optimale Bedingungen für (fast) alle SPS,gutes Wachstum,schöne Farben,normaler Preis(auf jeden Fall günstiger als die 2. HQI Combo)
Also ich habe bis jetzt nur von Leuten gehört die ihre Beleuchtung von HQI auf T5 umgestellt haben,ich glaube da gibt es sogar einige hier im Forum,sollen die auch mal was dazu beitragen!
Also ich bin eigentlich auch HQI Fan,da das Licht einfach schöner ist,
aber den Kringelefekt vermisst man kaum,wenn man ein schönes Korallen- wachstum und schön gefärbte Korallen hat!
Ich freue mich auf eure Antworten!!
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
kilíanhst

|
|
|
|
|
 |
    |
 |
bauerjohannes

|
|
hi carsten,
die diskusion gestaltet sich wirklich als umfangreich und interessant.
frage an dich:
wenn ich mir deine beckengroße mit beleuchtung so anschaue, werde ich mit meiner neuen beleuchtung (2x250W, 2x54) für 500l nicht verkehrt liegen, oder?
grüße
johannes
|
|
|
|
_________________ 200L bei mir im Geschäft www.bestattungen-burger.de
4x54W T5, Technikbecken ca. 150L
500L zu hause.
2x250W HQI, 2x56W T5
|
|
 |
      |
 |
JustFun

|
|
Moin zusammen !
also als aller erstes zu Johannes seine Frage . . . . . Ich bin der Meinung das du mit dieser Ausleuchtung gut fährst und deine Korallen es dir mit farben und Wachstum danken wird.
Jetzt zu Kilian
Der Link aus dem Meewasser Lexikon zeigt keine weiße Acropora wenn mich mein Blick nicht trübt und mein neuer TFT nicht kaputt ist, ist dies Acro leicht Lila und wenn ich jetzt richtig gelesen habe stand da Zitat zur Haltung: "Strömung mittel bis stark, Licht wie bei allen Steinkorallen auch viel! Unter Röhren meist nicht so optimal wie unter HQI (250/400 Watt) Die Pflegebedingungen sollten wie bei allen Tieren, im besonderen bei den sehr farbigen Arten optimalst sein. Sonst sieht sie schnell ganz anders aus und verlierte Ihren Porzellanenen Glanz."
bei dem zweiten Link des Meerwasser-Lexikon ist eine Seriatopora obwohl ich im oberen Zusammenhang zwar nur Acropora meinte, möchte ich auch da sagen das jetzt diese nicht weiß ist obwohl es weiße Seriatopora gibt.
Ich komme aus Bayern . . . . bin aber kein Bayer ^^ und unsere Korallen im Geschäft sind alles so genannte Wildfänge mit Cites wir bieten keine Nachzuchten an.
Ich habe jetzt auch mit dem Inhaber dieses Geschäftes gesprochen, und er macht diesen Job nun schon seit 14 Jahren und auch er kann sich kaum vorstellen das SPS in einem Becken was 75cm hoch ist mit dieser Menge an Beleuchtung wächst, geschweige denn extreme Farben ausbildet, zumal die Grenze bei T5 laut aussagen mehrerer Hersteller bei 60cm liegt.
Wir haben in unserem Geschäft auch langjährige Meerwasser Aquarianer die nach einigen Jahren nun versuchen auf T5 um zu stellen, aber auch diese testen es erst in einem anderen Becken mit eignenden Acroablegern.
so nun ich hoffe es gibt noch einige schöne Antworten rund um das Thema Beleuchtung
gruß
Carsten
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
kilíanhst

|
|
Hy Carsten,
ok die Acro ist nicht weiß,aber das die Acros auf den Fotos vom Link weiß sind, das kan man auch nicht ganz erkennen,die sind zumindest creme und haben bestimmt einen leichten hauch von lila o.ä.
Also das mit den 75cm stimmt aber,jedoch sind die SPS die am Boden wachsen meisten nicht so schön farben kräftig wie die oben! Aber
bei 75cm mit HQI wären sie auch nicht farbenfroher oder nur ein wenig!
Also mit den testen mit Acroablegern,wäre schön wenn du mich da
am Laufenden hälts,das interessiert mich wirklich brennend!
Aber stell doch mal bitte Fotos ein,ich ka mir schon vorstellen das dein Becken unter HQI gut aussieht,aber ich denke das es auch unte T´5
möglich wäre,guck dir doch mal bitte den vorletzten Link von mir an,
das ist reine T5 Beleuchtung,ohne weiße Acros!
Und da schreibt der Besitzer auch Folgendes:
"Zu Beginn fiel Iwans Auswahl für eine HQI-Beleuchtung. Nachdem er gute Berichte hörte und die Resultate sah, ist er auf T5 Beleuchtung gewechselt. Die Beleuchtung besteht aus 2 x 54 W ATI Aquablue Special und 2 x 54 W ATI Blue Plus. Dann noch 4 x 80 W ATI Aquablue Special und 4 x 80 W ATI Blue. Zusammen macht das 856 Watt. Insgesamt etwas mehr als 1 W pro Liter Meerwasser. "
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
JustFun

|
|
Hier nun ein paar Bilder, alle Korallen stehen unter HQI und T5 und ich bin immer noch der überzeugung das dies nicht so aussehen würde wenn man(n) sie nur unter T5 halten würde.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
kilíanhst

|
|
Hy Carsten,
sehr schöne Korallen,aber ich bin zu 95% sicher,das
alle genauso,wenn nicht sogar besser aussehen würden, wnn sie unter
T5 stehen würden!
Kannst du nicht nochmal ein Bild vom gesamten Becken reinstelln,das würde mehr bringen!
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
JustFun

|
|
| kilíanhst hat folgendes geschrieben:
|
Kannst du nicht nochmal ein Bild vom gesamten Becken reinstelln,das würde mehr bringen!
|
aber klar doch ;)
P.S. nicht das hier jemand was falsches denkt, das ist nicht mein Becken das ist das Schaubecken aus unserem Geschäft !
nur zur Info, mein Privates Becken befindet sich im Moment noch nicht auf dem Level das ich meine Korallen wieder rein setzen würde.
Ich bin im Dez. erst umgezogen und habe im Moment nur einige Fische und scheiben in meinem Privaten Becken, wenn ich jetzt noch das Problem mit mein Oodinium in den Griff bekomme werde ich langsam anfangen meine Korallen aus unserem Geschäft wieder zu mir um zu siedeln.,
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|