Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Karsten

BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 10:44  Titel:  Zusammenhang Ca+Mg? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Guten Morgen liebes Forum!

Ich stehe mir der Chemie ein wenig auf Kriegsfuß und hab mal eine Frage.
Ich habe eine Weile die Nachdosierung von Ca+Mg vernachlässigt und vor 2 Wochen dann doch mal wieder gemessen. Dabei ist rausgekommen, dass Ca bei 540 und Mg 960mg/l liegt. Ich dosiere jetzt mit TM Bio Magnesium nach und die Werte haben sich wie folgt verschoben Ca 440 und Mg 1160mg/l. Die Kh bleibt stabil bei 8 stehen.

Warum ist der Ca Gehalt gesunken?

Ich möchte Mg auf 1360ml/l anheben, sinkt der Ca Gehalt so weit das ich auch diesen nachdosieren muß und dann wiederum der Mg Gehalt angehoben werden muß? Das wäre ja ein endloser Kreislauf!!!

Bitte erklärt einem Chemiedeppen wie mir das mal leicht verständlich!

Grüße Karsten

OfflinePersönliche Galerie von KarstenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 11:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Karsten,

das der Ca-Wert fällt, wenn man den Mg-Wert anhebt, ist eigentlich untypisch.

Soweit ich das verstanden habe, ist es so:

Der im Meerwasser angestrebte Ca-Wert ist so hoch, das es eigentlich ausfallen müßte. Durch die Anwesenheit von anderen Substanzen (hauptsächlich Magnesium) wird diese Ausfällung jedoch verhindert.

Der von dir beobachtete Abfall des Ca-Wertes hat meiner Meinung nach eine andere Ursache.
Bei mir im Becken fällt der Ca-Wert bei Mg-zugabe nicht ab!

Wichtig: Die Anhebung der Werte sollte auf jeden Fall langsam erfolgen!

Welche Mittel und Produkte gibst du sonst noch zu?
Welches Salz verwendest du? Bei wieviel Wasserwechsel?
Wie sind die anderen Wasserparameter? PO4?
Hast du einen Kalkreaktor oder Kalkwassermischer?
Wie ist der Besatz?

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Karsten

BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 07:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jens,

von GroTech gebe ich die Spurenelemente CorallA-C zu und von meinem Aquaristikhändler ein Kh und Ca Eigenprodukt. Ich mache einen ca. 20% Wasserwechsel in der Woche mit TM ProReef.
Meine Wasserwerte sind PO4 - 0ml/l, NO3 - 5ml/l, Ph - 8, Dichte - 1023.
Der Besatz besteht nur aus Weich- und Lederkorallen einer Kupferanemone, 2 Doktoren, ein Clownspärchen und 4 Lippfischen.

Ist eine Mg Anhebung von 200mg/l innerhalb von 10 Tagen zu schnell? Ich gehe nach der Dosieranleitung von TM vor.

Grüße Karsten

OfflinePersönliche Galerie von KarstenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 09:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Karsten,

warum dein Ca-Wert beim anheben des MG-Wertes sinkt ist mir ein Rätsel. Aber einen anderen Grund kann ich nicht erkennen.

Bei deinem Besatz sollte eigentlich der 20%-WW mit dem ProReef ausreichen, um den Ca-Wert zu halten.

Ich selbst hatte allerdings mit dem TM Classic Salz mal ein ähnliches Problem. Der Mg-Wert sackte immer weiter ab und ich mußte große Mengen Mg-Zusätze zugeben.
Daher halte ich es für sinnvoll, mal die Ca- und Mg-Werte deines Wechselwassers zu messen.

Ich verwende jetzt ein anderes Salz und bin damit z.Zt. sehr zufrieden.

Wenn man mal von einem Optimalwert für Mg von 1300 mg/l ausgeht, fehlen dir immer noch 140 mg/l. Diese Anhebung würde ich schon auf min. 2 oder gar 3 Tage verteilen.

Es kann auch gut gehen, wenn die Anhebung auf einen Schlag erfolgt. Aber ausprobieren würde ich das nicht. Obwohl du anscheinend ja nur Weichkorallen im Becken hast!

Du kannst ja auch mal deinen Mg-Verbrauch im Becken ermitteln. Da wirst du staunen, wie wenig Mg tatsächlich verbraucht wird!

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Karsten

BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2005 09:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Jens,

Ca Problem vielleicht nur eine Täuschung?

Den Mg Gehalt habe ich auf 1360 mg/l erhöht und der Ca ist nicht weiter als 420 mg/l abgesunken. Kann es nicht sein, dass es bei einem zu großen Magnesiumdefizit zu einer Ionenverschiebung kommt und deshalb zuviel Ca gemessen wird, obwohl "nur" 420 mg/l drin sind?

Das Wechselwasser habe ich auch nochmal nachgemessen. Mit TM ProReef habe ich bei einer Dichte von 1023 folgende Werte:
Ca 400
Mg 1000!!!!!!!!!
Jetzt ist mir auch klar, warum der Mg Wert so weit in den Keller gefallen ist!

Gruß Karsten

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2005 14:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Karsten,

mit welchem Test mißt du denn Ca? Hersteller?
Wende dich mit deinem Problem doch mal an diesen.

Zum Salz:

Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Allerding mit dem TM classic Salz.
Ich bin jetzt auf ein anderes Salz umgestiegen und habe keine Probleme mehr.

Siehe auch hier: http://www.meerwasser-forum.net/topic,71,-Kundenbetreuung+bei+Tropic+Marin.html

Gruß Jens

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

60446 Angriffe abgewehrt