Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
sid

zambia.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 08:13  Titel:  Erste Fische im Aqua - Frage zur Eingewöhnung ? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Zusammen,
am Wochenende wars soweit - wir haben uns hinreisen lassen und die ersten Fische in unser Aqua geholt. Zufällig sind bei unserem Händler, in dem Becken wo er sein Lebendgestein hältert, ein gelber Dok und der Chelmon rumgeschwommen - unsere absoluten Traumfische.
Habe vorher schon viel über die beiden gelesen, auch das der Chelmon ein Problemfisch ist, speziell beim Füttern. Der Händler meinte aber das gerade diese beiden sehr gut eingewöhnt sind.
Beide machen aber einen munteren, gutgenährten Eindruck und sind witzigerweise wie ein Pärchen - der Dok verhält sich wie der Pinzettfisch sie schwimmen immer zusammen und picken die ganze Zeit am Lebendgestein rum. Deswegen haben wir auch beide genommen da wir das "Paar" nicht trennen wollten.

Nun habe ich ein paar Fragen:
1. wie lange dauert die Eingewöhnungsphase ?
2. wie oft und wann füttern (Strömungspummpen an oder aus) ?
3. welches Futter empfehlt Ihr ? (Habe Frost-Mysis, Artemi und Futtergranulat.
4. besonders der Dok ist recht scheu - ist das normal ?

Ich frage aus folgendem Grund:
Nachdem der Chelmon, was ich gelesen habe, beim Futter ein Problemfisch ist, möchte ich diesem Vorbeugen.
In unserem Becken (die beiden sind noch die einzigen Fische) sind beide recht scheu, besonders der Dok. der schwimmt nur hinter dem Chelmon hinterher und wenn der mal nicht zu sehen ist, wird er weisslich und ist total aufgeregt.
-wenn man ans Aquarium kommt - verstecken sich beide sofort hinter unseren Steinen. Das macht das Füttern schwierig, da die erst mal gar nichtmerken das ich Futter ins Aqua rein habe.
Habe beim ersten Füttern (Mysis) die Strömungspumpen ausgeschaltet. Futter ist abgesunken und da haben sie vom Futter dann garnix gecheckt. Dann Pumpen an - Futter wirbelt rum und dann hört beim Dok die Freundschaft auf - er flitzt herum und schlägt sich den Bauch voll. Der Chelmi schwimmt auch aufgeregt herum rührt aber das Futter nicht an.
Er pickt nur den ganzen Tag am LS herum.
Müssen sich die Fische erst eingwöhnen ?

Jungfrau Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von sidBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 08:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Mike,
ein Chelmon sollte nur in ein gut eingefahrenes Becken, ähnlich dem Mandarin! Du hast noch gar nicht den nötigen Mikrokosmos in ausreichender Menge, um den Fisch auf Dauer halten zu können!
Ich kenne einen, der diesen Fisch 1 Jahr gehalten hat und der Fisch fraß auch, ist aber im Endeffekt so die Aussage des Bekannten verhungert, weil eben nicht das nötige Kleinstgetier in ausreichender Menge vorhanden war!
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Aqua medic turbo flotor
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wulf

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 09:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Mike
Also,so schlimm ist der Chelmon nun auch nicht.
Füttere Ihn mit Artemien und gehackter Muschel.
Bei mir schwimmen auch drei rum die futterfest sind und fressen wie blöd.
Selbst meine beiden forcipigas fressen.
Bitte lass die Mysis weg,die sind meist ein Überträger der Vibrionen.
Ansonsten,hättest auch noch etwas warten können.
Jetzt sind sie da also mach was daus Laughing

Ach ja,die Pumpen dürfen ruhig an bleiben.

Wo ist Silvi,Siiiiiilvi komm zurück!!!!!!

mein Motto:der Mensch soll lernen,nur Ochsen büffeln

Widder Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WulfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sid

zambia.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2007 07:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Mike, Hallo Sille,
Ihr habt recht, leider war das unvernünftig jetzt schon so einen Fisch zu holen. Embarassed
Also ich hab ja auf anraten des Händlers gefrorene Mysis und gefrorene Artemia und Granulatfutter mitgenommen. Hatte zuerst Mysis probiert und dann gestern jetzt mal die Artemia ausprobiert und

E_R____ F_ R_ I_ E_ S_ S_ T !!!!!!!!

Mit Artemia hat er gar kein Problem und ist ziemlich gierig - Man bin ich froh. Hab im dann am Abend nochmal was gegeben und er wird immer frecher. Jetzt pickt er im Moment nicht mehr soviel sondern wartet vorn an der Scheibe auf Futter.
Ich finde das die aufgetauten Mysis und das Artemia eigentlich fast gleich aussieht, besonders wenn es in der Strömung so schnell dahintreibt. das er da einen Unterschied erkennt ?!. Er probiert das andere ja nicht mal also muss er es rein optisch erkennen. Aber Hauptsache er frisst. Schmeiss ich die Mysis halt weg.
Das Granulatfutter (silberne Dose - sv M2) ist auch der letzte Sch....
Man soll am Tag ein Mini-Löffelchen (4mm Durchmesser = ca 5 Körnchen) reintun. Das merkt doch nichtmal ein Fisch das man Futter reingetan hat. Das checkt nicht mal der Doc.
Ich glaub das belastet nur unnötig das Wasser und wird auch entsorgt.
Was füttert Ihr den so ? Was haltet Ihr von den Tetra Marin Flocken ?

Viele Grüße vom erleichterten

Mike

Jungfrau Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von sidBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
sid

zambia.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2007 07:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oh man - Hallo Mario und Hallo Sille solls atürlich heissen.
Bin ganz verwirrt

Gruß
Mike

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2007 08:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
hahaha, kann ich verstehen, ist ja auch aufregend! Ich drück Dir die Daumen, obwohl ich immer noch meine Zweifel habe!
Aber was solls, vielleicht mit ein bißchen Glück klappts ja doch! Hast Du wenigstens eine UV-Anlage?
Sieh zu, dass Du das Futter anreicherst! Der Chelmon wird jede Unterstützung brauchen, die er kriegen kann!
Gruß Sille

Aqua medic turbo flotor
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sid

zambia.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 18:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Guten Abend zusammen,
mein Chelmi frisst sehr gut - aber weiterhin nur Frost-Artemia.
Was anderes mag er gar nicht.
Jetzt hab ich mal "heimlich" ein bischen Flockenfutter (Tetra MArin) druntergemischt und das hat er dann "ausversehen" auch gefressen.
Ich hab ja nur 4 Fische (den Doc und den Chelmon und 2 Grundeln)
Ich füttere am Tag einen Würfel Frostfutter (ca 1 cm gross) verteillt auf Morgens und Abends.
Ich mach das jetzt, damit der Chelmi genug abbekommt da er beim Fressen nicht der Schnellste ist. Mein Händler meinte das ein halber Würfel am Tag reicht.
Füttere ich zuviel ?

Viele Grüsse
Mike

mbb

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 19:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wulf hat folgendes geschrieben:
Hallo Mike
Also,so schlimm ist der Chelmon nun auch nicht.

***er ist schon recht heikel und ich schätze, deutlich über die hälfte der importierten tiere gehen ein!!!

Bitte lass die Mysis weg,die sind meist ein Überträger der Vibrionen.
Ansonsten,hättest auch noch etwas warten können.

da verwechselst du wohl etwas, die untersuchungen betrafen golden-gate artemia, dort wurden duch tierarzt harald mülder vibrionen nachgewiesen! außerdem taugen sie auch so als futter nicht viel, da sie kaum nährstoffe enthalten! einziger vorteil ist, daß sie von neuen tieren oft gerne genommen werden, aber genau da ist das risiko der vibrioneninfektion am größten.

mysis sind so ziemlich das beste, was man an futter geben kann Exclamation Exclamation Exclamation

außerdem sind meine chelmon wie verrückt auf banane Wink

becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
NEUE BILDER: http://www.abenteuer-miniriff.com/system/forum/viewtopic.php?opnparams=BnZUPwdxXD9cP1cwBmUEb1NkUHsGNFQ%2FA3BYdQRqADQDNgczVHRZPFA2BTkOLAM0VyENPVQw

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von mbbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wulf

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Jul, 2007 14:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Micha
Jetzt muss ich dir leider etwas wiedersprechen,Mysis sind eigentlich die schlimmsten Überträger der Vibrionen.
Wir hatten letztens erst im Verein eine Diskusion darüber und Untersuchungsergäbnisse von einer Unnität.
Salinas waren weniger belastet als Mysis.

Wo ist Silvi,Siiiiiilvi komm zurück!!!!!!

mein Motto:der Mensch soll lernen,nur Ochsen büffeln

Widder Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WulfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Jul, 2007 10:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin,
ich hab auch die Geschichte mit golden gate und der Vibrionenverunreinigung der Artemien gelesen.
Da stand auch, dass Artemien kaum Nährwert für die Fische hergeben und Mysis das weitaus bessere Futter sein soll, da sehr viel gehaltvoller.
Wenn man das Futter sachgerecht lagert und es vor dem Verfüttern ordentlich spült, ist dann die Gefahr nicht so gut wie gebannt?
Außerdem sollte man das Futter in Augenschein nehmen. Bildet es nach dem Auftauen noch zusammenhängende Ketten, ist es vermutlich shit und gehört in die Tonne!
Gruß Sille

Aqua medic turbo flotor
Image

sid

zambia.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 12:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo nochmal,
reicht meinen Fischen ein halber Würfel Frostfutter am Tag oder sollte ich doch einen ganzen füttern ?
Der Doc und der Chelmi sind jeweils ca 6 cm groß-

Gruß
Mike

JustFun

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 12:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kann man(n) nie genau sagen sid, soviel füttern das die Fiche es in den ersten 3 min. verputzen und nichts groß im becken überbleibt Wink

Strömung: 4x Tunze NanoStream 6045 & 2x 6025
Technikbecken: 120x40x50 6 Kammern(240l) Füllhöhe 120x40x40 (192l)

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JustFunBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mbb

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 12:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

moin,

das kann man pauschal schlecht beantworten, gib ihnen halt so viel, wie sie in kurzer zeit restlos auffressen, und das öfter am tag.

zusätzlich kannst du deinem doc einige löwenzahnblätter etc. reinhängen, dann hat er den ganzen tag was zu knabbern Wink

becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
NEUE BILDER: http://www.abenteuer-miniriff.com/system/forum/viewtopic.php?opnparams=BnZUPwdxXD9cP1cwBmUEb1NkUHsGNFQ%2FA3BYdQRqADQDNgczVHRZPFA2BTkOLAM0VyENPVQw

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von mbbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 05:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hmm.. frostfutter auftauen?
ich nehm den gefrorenen würfel mit einer pinzette und halte sie vor eine pumpe - ist in wenigen sekunden "aufgetaut" und im becken verteilt.´...

lgp

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von PeterTBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 06:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oh Gott oh Gott,
jetzt wissen wir wenigstens, wo das Glücksschwein abgeblieben ist!
Wie macht der Mann es nur, dass sein Aqua läuft, während meins immer kränkelt?
Wenn man Peterles Fehler aufschreiben würde, wärs ne Enzyklopedie!
Gruß Sille

Aqua medic turbo flotor
Image

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61500 Angriffe abgewehrt