Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Jul, 2007 23:01  Titel:  Wodka, ja oder nein? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
nachdem ich mich jetzt gründlich zum Thema Wodka im AQ belesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen,das es eine gute Möglichkeit ist seine Werte unter kontrolle zu halten!
Könnt ihr mir nicht mal sagen ob ihr damit Erfahrungen habt?
Zum Beispiel wie dosiere ich am Anfang?
Oder ist es überhaupt sinnvoll in meinem 200l AQ diese Methode zu benutzen,gibt es noch andere bessere von denen ich nichts weiß?
ich weiß wieder viele Fragen,aber euch soll ja auch nicht langweilig werden! Very Happy

mfg Kilian

Widder Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von kilíanhstBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jul, 2007 07:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Kilian,
vor allem ist es eine gute Methode für einen Unerfahrenen sein Becken ins Jenseits zu katapultieren!
Weswegen willst Du es überhaupt benutzen? Wie lange steht Dein Becken nochmal?
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jul, 2007 07:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Killian!
Ja - kipp rein eine Flasche - wir lieben Katastrophen!

sag aber zuerst welches Problem du damit behandeln willst!

Liebe Grüsse
Peter

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von PeterTBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
JackSparrow

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jul, 2007 08:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ahoi kilianhst,

ich dachte du hättest dich gründlich zum Thema Wodka eingelesen? Dann solltest du wissen wie du anfängst, oder nicht? Wink

Zieh dir mal diese beiden Artikel rein. Der von M. Mrutzek ist der, welcher auch im MW-Aquarianer erschienen ist (glaube aber, in gekürzter Form).

http://www.meeresaquaristik.de/html/vodka1.html

Dann gibt es noch einen sehr aufschlussreichen Artikel auf korallenriff.de:

http://archiv.korallenriff.de/alkoholmethode.html

Ich selbst habe mich noch nicht an eine Ethanoldosierung herangetraut, eben weil es auch nach hinten losgehen kann... Bakterienblüte, etc., bis hin zur totalen Zerstörung der Biologie im Becken.

Die, die mit Wodka fahren, schwören darauf, ich glaube mbb hier im Forum auch. Evtl. meldet er sich ja noch zu Wort.

'Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet'

Image

200l , ATI Sunpower 4x39W (2B/2W), Skimmer Beast 400, Tunze 6025 + 6045, Tunze Nano Cleaner, seit 09/06

Stier Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von JackSparrowBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jul, 2007 13:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hy,
klar hab ich mich gut belesen!
Und bei Korallenriff steht das eigentlich nichts schlimmes passieren kan,was sollte denn auch? Natürlich ist es shwachsinn das man Unerfahren an so eine Methode ran geht,obwohl ich mich gründlich über diese Methode belesen habe und jetzt vor und Nachteile kenne,frage ich lieber nochmal,dazu ist so ein Forum doch da!!!
Was ich mit der Mehtode bezwegen will?
Na das die Nitrat und Phosphat Werte runter gehen,kan man alles bei Korallenriff.de nachlesen und warum sollte diese Methode für nicht angewand werde, nicht eimal 10% haben negative Erfahrungen mit der ganzen Sache gehabt und was die falsch gemacht haben wurde ,in den meisten Fällen auch bei Korallenriff.de geklärt,guckt doch mal nach!
Wenn ihr diese Methode noch nie angewand habt warum urteilt ihr dann überhaupt über sie,um das zu tun müsstet ihr euch selbst erst einmal mit ihr beschäftigen!
@ Sille,
ca. 6Monate steht das ganze!

mfg Kilian

10xT5(2xSunpower), H&S(bis 850l), Tunze nanos 36fache Umwälzung

Widder Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von kilíanhstBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jul, 2007 14:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Kilian,
so einfach ist es leider nicht, bei Gott, sonst hätte ich bereits mehr Wodka im Becken, als Wasser Wink
Mein Becken ist 9 Monate alt und erst jetzt sinkt langsam das Nitrat, von allein!! Obwohl ich 1001 Mittelchen versucht habe!
Auch Wodka hab ich kurzfristig in Betracht gezogen. Hast Du denn die Gefahr um die es geht, begriffen?
Es geht darum, dass Du das ganze Nitrat nur in lebende Biomasse umwandelst, es verschwindet nicht aus dem Becken! Und darin liegt ein erhebliches Risiko!
Lass aus irgendeinem Grund die Biomasse absterben, verhungern oder sonstiges, wird das ganze Nitrit => Nitrat auf einen Schlag abgegeben und Dein Becken ist Geschichte! Das überlebt gar nix!
Ich denke, wenn man es tut, muß man empfindsamer damit umgehen, als mit Nitroglyzerin!
Einem Anfänger und das sind wir beide noch, würde ich das niemals anraten!
Gruß Sille

Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jul, 2007 15:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hy Sille,
ich habe aber einen profi an meiner Seite und du nicht! Razz
Aber ich denke das sich das Nitrat nur in Biomasse umwandelt,
wenn man zu schnell zu viel Wodka ins Becken gibt.
Ich werde jedoch denke ich die ganze Sache erstmal vegessen,
wenn ihr schon so auf das Thema reagiert!
Ich habe mir das einfacher gedacht:
Wenn Biomasse entsteht,einfach mit dem ganzen Zeug aufhören,Biomasse bleibt da wird aber geringer und ma kann sie sogar entfernen.
Warum geht das nicht??

mfg Kilian

Zuletzt bearbeitet von kilíanhst am Di 03 Jul, 2007 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
Riff_Raff

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jul, 2007 16:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilíanhst hat folgendes geschrieben:
Hy Sille,
ich habe aber einen rofi an meiner Seite und du nicht!

Hallo,

ich hätt auch gern ein rofi!
(Was ist denn das?)

gruß

Micha

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von Riff_RaffBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mbb

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jul, 2007 17:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

moin,

sille, wo hast du den unsinn her?

sille hat folgendes geschrieben:

Es geht darum, dass Du das ganze Nitrat nur in lebende Biomasse umwandelst, es verschwindet nicht aus dem Becken! Und darin liegt ein erhebliches Risiko!

genau falsch.

no3 und po4 sind im wasser gelößte salze, die zum wachstum/zur vermehrung von bacs nötig sind und vom abschäumer nicht!!! erfaßt werden. füttere ich die bacs jetzt z.b. mit wodka (geht auch zucker,watte,...) vermehren sie sich und nehmen nitrat und in geringerem maß phosphat auf. jetz habe ich die stoffe durch die bacs sozusagen in eine abschäumbare form verwandelt und kann sie abschäumen. die bacs werden also sehr wohl entfernt.

Lass aus irgendeinem Grund die Biomasse absterben, verhungern oder sonstiges, wird das ganze Nitrit => Nitrat auf einen Schlag abgegeben und Dein Becken ist Geschichte!

bevor die bacs den löffel abgeben, ist alles andere sowieso schon hin.
das risiko liegt ganz wo anders!

kilíanhst hat folgendes geschrieben:
Hy,
klar hab ich mich gut belesen!
Und bei Korallenriff steht das eigentlich nichts schlimmes passieren kan,was sollte denn auch? mfg Kilian

das glaub ich nun nicht, und auch auf korallenriff wird klar auf die risiken hingewesen, soweit ich mich erinnere.

sollte die dosierung auch nur etwas zu hoch sein (und wie heißt es immer, jedes becken ist anders Wink ) kommt es zu einer bakterienblüte. die bacs brauchen natürlich auch sauerstoff und entziehen diesen zunächst mal dem wasser und stehen dort in konkurenz zu den anderen tieren, es kommt zum massensterben erst der fische, dann der korallen und vieler bacs, die dann beim zersetzen noch den restlichen sauerstoff binden, peng, das wars.

das zweite risiko besteht darin, daß nicht alle bacs im becken "gut" sind, das bac- futter aber nicht selektiv wirkt, sondern allen zur verfügung steht. somit kommt es durchaus auch zur vermehrung unerwünschter bacs.

becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
neue bilder: http://www.riffaquaristik-sh.de/forum/index.php/topic,888.0.html

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von mbbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jul, 2007 17:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
das kann ich Dir sagen, aus dem Netz! Gut da steht viel drin, wenn der Tag lang ist, aber Micha es hörte sich für mich auch sehr plausibel an!
Denn durch das gute Futter vermehren sich die Baks wie blöde, die sind, so habe ich es verstanden, die Biomasse!
Wenn aber aus irgendeinem Grund die Nahrung für die Baks knapp wird, und diese absterben, oder wie Du erwähnt hast, der Sauerstoff knapp wird, dann wird von den Baks das Nitrit und somit Nitrat abgegeben, da ja auch die Bakterien organisch sind und somit aus Eiweiß bestehen! Und das würde den Gau beinhalten!
Im Endeffekt ist es nix anderes, als was Du zum Schluß geschrieben hast!
Gruß Sille

Image

kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jul, 2007 18:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
@Micha,tut mir leid ich meinte Profi (das kann man sich aber denken!) Very Happy

@michael,
entlich mal jemand der die Methode nicht gleich runter macht,so wie du es erklärt hast habe ich mir das auch gedacht,deswegen sage ich ja
(ist auf keinen Fall böse gemeint),das man sich erst über etwas informieren sollte, um über etwas zu urteilen!
Mit "Es kan eigentlich nichts schlimmes passieren" meinte ich natürlich,das nichts schlimmes passieren kan´n wenn man richtig dosiert,ich würde immer weniger als zu viel nehmen! Klar kan da auc was passieen,der no3
Wert schneller als der po4 Wert steigt,aber ich denke wenn man behutsam dosiert und sich Zeit lässt ist das Risiko zwar immer vorhanden,aber minimal!
Nutzt du den diese Methode,wenn ja hast du positive bzw. negative Erfahrungen gemacht?

JOHJOH

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jul, 2007 19:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo kilian

Ich habe auch eine Zeitlang mit der wodkamethode gearbeitet und hatte bisher nur positive Erfahrungen. wichtig ist wirklich die kleinstmögliche Dosierung, auffallend ist ein leichter milchiger Belag an der Scheibenoberseite , wenn die Dosierung zu hoch ist. dann unbedingt mit der Dosierung runter.
ich hab das ne ganze weile in einem testbecken im Keller ausprobiert. wenn der Belag auftritt dann nur halbe dosis und regelmäßige Nitratkontrolle bei bedarf leicht erhöhen aber nicht wieder auf die vorherige menge.
Habe sie dann abgesetzt, da ich kein Nitrat im Becken habe. würde bei bedarf aber jederzeit wieder darauf zurückreifen
Frank

Möge das Wasser stehts gut gesalzen sein

Schütze Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von JOHJOHBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
mbb

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jul, 2007 19:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
Denn durch das gute Futter vermehren sich die Baks wie blöde, die sind, so habe ich es verstanden, die Biomasse!
Wenn aber aus irgendeinem Grund die Nahrung für die Baks knapp wird, und diese absterben, oder wie Du erwähnt hast, der Sauerstoff knapp wird, dann wird von den Baks das Nitrit und somit Nitrat abgegeben, da ja auch die Bakterien organisch sind und somit aus Eiweiß bestehen! Und das würde den Gau beinhalten!

nein, ließ oben noch mal denau, die bacs werden normaler weise abgeschäumt, auch wenn sie absterben.

bevor wie in dem von dir erwähnten fall der sauerstoff für die bacs zu knapp wird, sind deine fische schon lange tod, die meisten niederen tiere auch. und voraussätzung ist immer eine algenblüte, also eine massive, unkontrollierte bac-vermehrung.

becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
neue bilder: http://www.riffaquaristik-sh.de/forum/index.php/topic,888.0.html

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von mbbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jul, 2007 20:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Micha,
nanu nana, bisher galt doch immer die Regel, dass diese Baks substratgebunden sind!!! Wie ist dann eine Abschäumung möglich?
Wat Nu Micha?!?
Ist das richtig oder nicht???
Gruß Sille

Image

kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jul, 2007 21:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hy,
Gott sei Dank das ich jetzt doch nicht alle Mitglieder des Forums gegen mich habe! Very Happy
Wie habt ihr denn mit der Dosierung angefangen,ich habe ja Zeit Theoretisch könnte ich pro Woche nur0,5 ml oder weniger hoch gehen,würde das nicht auch gehen?

mfg Kilian

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

57512 Angriffe abgewehrt