Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Scheh

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Jun, 2007 13:29  Titel:  suche möglichst flache leuchte Antworten mit ZitatNach untenNach oben

moin zusammen,
habe vor mir ein recht langes (mind 150cm) dafür flaches aquarium einzurichten. da das ganze in einem regal seinen platz finden wird habe ich nach oben nicht übermäßig viel platz. kann mir jemand daher vielleicht eine beleuchtung empfehlen (entweder zum aufsetzen oder von oben zum anschrauben) die möglichst flach ist und nahe über dem wasser platziert werden kann?

danke, jan

OfflinePersönliche Galerie von SchehBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Jun, 2007 14:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jan,

da bieten sich meiner Meinung nach T5-Röhren an. Die gibt es entweder als "fertigen" Balken mit integriertem elektr. Vorschaltgerät oder in Form von einzelnen Fassungen, die ein externes EVG haben, das Du wo anders unterbringen könntest. Letztere Möglichkeit ist flacher.

Ich hab sowas in der Art übrigens schonmal gesehen, da wurden zusätzlich zu den T5 noch diese Halogen-Einbauspots verwendet, diese "Kugeln", die man in der Halterung drehen kann. Vorteil: Man bekommt den berühmten Kringeleffekt und eine schöne "Sonnenscheinoptik". Nachteil: Die Dinger entwickeln zusätzlich eine nicht zu vernachlässigende Wärme.

Ach ja: Hast Du eine Bedenken, dass die Luftfeuchtigkeit über dem Becken das Regal schädigt? Oder ist es eines aus Kunststoff oder Metall?

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Scheh

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Jun, 2007 14:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hey,
erstmal danke für die superschnelle antwort. für t5 hatte ich mich ohnehin schon entschieden, nur waren mir die fertigen balken bisher alle zu dick. da scheint mir die idee mit dem evg echt prima zu sein, wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen, die röhren an sich mit der fassung dran nehmen ja wirklich auch platz weg.

welche röhren würdet ihr denn empfehlen, komme ich bei einer geringen wassertiefe von ca 30 cm bereits mit einer röhre aus oder sind gernell 2 sinnvoller? am liebsten wäre mir ein bläuliches licht Smile

zur frage mit dem regal: das is aus holz, allerdings recht gut lackiert, dachte mir ich mach entweder auf die unterseite des oberen brettes noch eine zusätzliche schicht klarlack drauf oder klebe einfach ne plexiglasplatte mit nem streifen silikon drunter, so dass nirgends wasser kodensieren kann.

OfflinePersönliche Galerie von SchehBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Jun, 2007 15:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jan,

letztendlich kommt's darauf an, was Du in dem Becken halten willst.
Ich würde schon mind. 2 Röhren nehmen, möglichst über die gesamte Beckenlänge. Eine Blaulicht und eine Weisse. Bei diesen "Bastelsets" für T5 mit externem EVG gibt es zwar welche, wo 2 Röhren an einem EVG hängen, aber dann sind diese nicht getrennt voneinander schaltbar (verbessert mich bitte, wenn ich da falsch liege). Das wäre aber schade, weil Du so recht unflexibel wärst. Und natürlich gute Reflektoren nicht vergessen!

Regal: Spiegel draufpappen wäre auch nicht schlecht, gäbe sicher tolle Reflexionen im Wasser...aber das gibt wieder ein Problem mit der Befestigung der Beleuchtung...

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Scheh

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Jun, 2007 15:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

dachte ich mir schon mit 1xweiß 1xblau, würde die dann ohnehin an 2 evgs hängen so dass ich morgens und abends ne blauphase hab.

hm interessante idee, wie siehts denn aus wenn ich wirklich nen spiegel nehm und ein paar locher vom glaser reinmachen lassen so dass ich dort die schrauben druchschieben kann um die röhren zu befestigen, spare ich mir dadurch nicht auch gleich die reflektoren?

Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Jun, 2007 15:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Daran hab ich auch gedacht, an die Reflektoren meine ich.
Ein Glaser müsste Dir den Spiegel bohren können, stimmt. Aber ich würde das vorher mal ausprobieren, ehrlich gesagt. Nicht, dass das dann überall im Zimmer hinblendet und man gar nicht mehr in's Becken schauen kann. Ausser, Du machst ne Blende von vorne drauf...

Hat hier im Forum schonmal jemand sowas in der Art ausprobiert????

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:

derDirk

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 30 Jun, 2007 19:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

schau doch mal bei ebay unter ati powermodul

Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum.

Ich HASSE es wenn man mitten im Satz..... Smile

standzeit 01/06

390l deltec , 40l techn. , 6x39w t5, 2x tunze stream 6060 , 11 watt uv , turboflotor 1000 , schuran pico (kalki) nicht in betrieb, Mischbettfilter

08301 Bad Schlema im schönen Erzgebirge nähe Zwickau
http://maps.google.de/maps?oi=eu_map&q=Schlema&hl=de[url][/url][img][/img]

Krebs Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von derDirkBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Sa 30 Jun, 2007 19:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

beachte auch, wenn du nur eine Röhre nehmen willst, dass die Ausleuchtung in der "Breite" auch nicht ideal ist!

Wie hoch dürfte die Leuchte max. sein?
Meine ist von Aquamedic und das Gehäuse ist geschätzte 5cm hoch (darunter die Röhren - also gesamt etwa 10cm - müsste ich aber nochmals genau nachmessen wenn es dich interesiert).
Liebe Grüsse
Peter

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von PeterTBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Scheh

blank.gif
BeitragVerfasst: So 01 Jul, 2007 20:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

die ati sehen eigentlich gar nicht übel aus, denke trotzdem ich werds mir selber bauen, is günstiger und ich nehm mal an auch platzsparender

2 röhren mit 54w, ich denke damit sollte ich gut hinkommen oder?

und noch ne frage: wie sieht das mit der wärme abstrahlung nach oben aus wenn holz drüber ist? wird das zu heiß so dass ich vllt was dazwischen kleben muss (welches material) oder sollte das gehen?

danke Smile

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

60529 Angriffe abgewehrt