| Autor |
Nachricht |
Richard

|
|
Hallo Forum!
Mich würde mal eure Meinung zum Thema Spurenelemente interessieren:
In den ersten Büchern, die ich mir zu Beginn meiner MW-Laufbahn zugelegt habe, steht zu lesen, man muß sie regelmäßig zugeben, die niederen Tiere würden es brauchen.
In neuester Zeit lese ich aber immer öfter (auch in anderen Foren, ich gestehe), man soll es lassen, es sei unnötig.
Ich selbst gebe seit geraumer Zeit einmal in der Woche die empfohlene Dosis einer Spuri-Lösung zu, und kann zumindest mal keine negativen Beobachtungen machen.
Wie haltet ihr es denn?
Wie ist eure Meinung bzw, wie sind eure Erfahrungen?
Danke und Gruß
Richard
|
|
|
|
_________________ 576-L-Becken, 160x60x60, Technik-Becken ca. 100L,
Beleuchtung T5 6x80W, 2x blau, 4x weiß, Mondlicht nachts durchgehend brennend,
Ca. 90.-kg Lebendgestein
Abschäumer Skimmer Beast 1200p, Strömung 2x Marea 3200L/h, 1x Powerhead o. Filterkorb 2800L/h.
|
|
 |
     |
 |
Altair_4

|
|
Hallo Richard,
ich bin ja selber noch nicht so lange dabei, mein erstes MW-Becken steht jetzt seit einem halben Jahr. Ich habe auch lang rumüberlegt und entschieden, keine extra Spuris zuzugeben, sondern den Verlust regelmässig durch WW auszugleichen. Ich habe bisher keine Mangelerscheinungen feststellen können. Ich weiss aber nicht, ob das nicht noch kommt. Die meisten Korallen sind erst seit ca. 3 Monaten drin.
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße,
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08
|
|
 |
    |
 |
Donna

|
|
Hallihallo!
Ich habe mir rein vorsorglich Spurenelemente zugelegt, weil auch mir meine Meerwasserbibliothek genau das ans Herz gelegt hatte. Benutzt habe ich sie aber bisher nur 2 bis 3mal. Ich denke, das sich die Spurenelemente in meinem kleinen MWAQ auch über regelmäßige Wasserwechsel zugeben lassen. Einzig beim Jod soll es nicht funktionieren, sagte man mir. Ob das aber wirklich stimmt? Ich stelle keine Mangelerscheinungen fest, wenn ich nicht nachdosiere.
Das Thema interessiert mich aber auch. Wer weiß, wie sich regelmäßige Nachdosierungen auswirken könnten. Positiv meine ich.
Gibts auch ein "Zuviel" an Spuris? Wenn ja, wie macht sich das bemerkbar?
Gruß
Donna
|
|
|
|
_________________ 250l AQ,Seaqualux 4x39W T5, Ratz Druckabschäumer 110, Oceanrunner 3500, Korelia 5000. Standzeit: 2 Jahre
|
|
 |
    |
 |
Altair_4

|
|
Hallo,
@Donna: Das mit dem Jod ist ne gute Frage. Ich schau mal auf der Packung von meinem Salz nach, aber ich tippe mal schon darauf, dass da eben auch ne lösliche Jodverbindung vorhanden ist.
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße,
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08
|
|
 |
    |
 |
mbb

|
|
moin,
pauschal kann man das glaube ich nicht beantworten.
da ich viele fische im becken habe und reichlich füttere, gehe ich davon aus, daß über das futter und wasserwechsel alles reinkommt. lediglich jod gebe ich regelmäßig zusätzlich, da es sehr flüchtig sein soll.
bei einem becken mit vielen korallen als verbraucher und geringem fischbesatz sieht das sicherlich ganz anders aus.
|
|
|
|
_________________ mfg
michael
becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
neue bilder: http://www.riffaquaristik-sh.de/forum/index.php/topic,888.0.html
|
|
 |
    |
 |
Riff_Raff

|
|
Hallo,
ich hatte mein Becken bis vor ca zwei Jahren mit Geringsten, bzw. ohne WW mit starker Abschäumung laufen lassen. Das war halt damals so "Mode", jeder Aqua-Händler empfahl es.
Das fehlende Wasser wurde nur durch Reinstwasser ersetzt.
In diesem System mußte man regelmäßig geringe Mengen an Spuris zugeben.
Bei regelmäßigen WW erübrigt sich das m.M. nach. Es reicht, leicht flüchtige Sachen, wie Jod, in geringen Mengen zuzugeben.
gruß
Micha
|
|
|
|
_________________ das "Große": 120x50x50, 300l, Powermodul T5 Ati 6x54 Watt, 4x Tunze-Nano-Stream
das "Kleine": 90 liter, 10 kg Aragonit-Live-Sand, 10 kg LS, Tunze-I.filter +OFA, Luft-AS und azooxanthellate Filtrierer!
|
|
|
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57502 Angriffe abgewehrt
|