| Autor |
Nachricht |
Rabauke2003

|
|
Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren mein Aquarium. Zuerst ein Trigon mit 350L und jetzt seit ca 6 monaten ein Red Sea Max. Leider bin ich mit meinem tun nicht sehr erfolgreich. Ständig geht irgendetwas ein. Ich bin absolut ratlos. Sämtliche Wasserwerte, auch die Dichte sind OK. Ich überwache sie ständig und hole mir auch die Bestätigung im örtlichen Aquaristikgeschäft. Die Wasserwerte stimmen. Ausserdem, gehe ich davon aus, das es nicht an der Strömung liegt, da das RED SEA MAX standardmäßig die Strömungspumpen integriert hat. Das einzige was ab und zu kritisch ist, ist die Wassertemperatur die ab und zu auf 29-30 Grad hoch gegangen ist. Ich mache einen wöchentlichen Wasserwechsel von 10 Liter mit frisch angesetztem Osmosewasser. Ich verwende Qualitätssalz. Füttern tue ich täglich wobei ich meistens Frostfutter verwende. Für den Doktor jeden 2ten Tag ein Salatblatt. Filtern tue ich mit den von Red Sea für dieses Aquarium vorrgesehenen Filtermedien. Kohle und Keramik wobe ich die Kohle alle zwei wochen wechsele und die Filtermedien reinige. Der Abschäumer wird von mir alle 3 Tage gereinigt. Die Schaumbildung im Abschäumer ist gut. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Mich interessiert, Wie oft und wieviel Ihr bei einem Aquarium dieser Grösse Wasser wechseln würdet und was Ihr an zusätzlichen Stoffen in das Wasser gebt. Ich bin Euch für alle Tipps sehr dankbar, weil ich drauf und dran bin das Becken einfach aus dem Fenser zu schmeißen. Ich bin So frustriert
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Rabauke2003 am Sa 23 Jun, 2007 23:52, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hi, willkommen im Forum
nun ich würde mich nicht auf eine Standartausrüstung eines Komplettangebots verlassen, schon gar nicht auf eins, was ständige Filtermedien beinhaltet!
Wenn Du bereits 2 Jahre beim salzigen Element bist, weißt Du das ja bestimmt inzwischen!
Ich weiß nun nicht, wie der Red sea max ausgestattet ist und einige andere vielleicht auch nicht, daher beschreib das Teil bitte noch ein wenig! Größe, Strömung, Licht, Abschäumer und was hat nun Deine Ane?
Gruß Sille
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
|
|
|
    |
 |
mbb

|
|
 |
    |
 |
Rabauke2003

|
|
ja, war sie bald mal. Oder ist es keine Anemone? Bin mir da nicht sicher Zu den Filtermedien kann ich nur sagen, das ich etliche Maxe´s gesehen habe, die keinerlei Probleme damit haben. Ich weiss, dass mit den mechanischen Filtermedien ist sehr umstritten und das die Meinungen da sehr auseinander gehen. Ich denke aber, das Red Sea doch recht viel Erfahrung hat und sich dabei etwas gedacht hat. Beim Trigon habe ich diese Filtermedien ja auch nicht benutzt, aber dieselben Probleme gehabt. Ich hab ja auch keinen Ärger mit Nitrat etc. Das kann es nicht sein. Zum Becken, schaut mal hier:
http://www.redseamax.com/redseamax/DE/Red_Sea_MAX_specs.html
|
|
|
|
_________________ Red Sea Max System 130L, Strömungspumpen 2 x 550lph, Biologisches Keramik Filtermedium 2L, Aktivkohle 200g, Ventilatorgekühlte Abdeckung, Beleuchtung - 10,000K 55W, Beleuchtung – aktinisch 55W, LED Mondlicht , 24 Stunden Timer, Heizer 150W
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hi ,
Pepperonie gehts nicht etwas dezenter? Der Mann ist neu hier und offensichtlich schon mit den Nerven paterre!
Wenn ich in Zukunft eine Frage an Dich habe, werde ich das nur seeeehr vorsichtig formulieren, steht nicht so gut, macht mir Kummer und niemals gibts Fotos!
@ Rabauke (ein richtiger Name wär mir bedeutend lieber)
mach Dir nix draus, Micha hat geballtes Fachwissen, aber sein "charme" ist weit über die Grenzen dieses Forums bekannt!
Dass die Ane, wenn sie es denn war, nicht gut aussieht, weißt Du alleine.
Bitte schick mal die Daten zum Red sea max.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Rabauke2003

|
|
Hi Sille, Ich heiße übrigens Sebastian . Schau mal den Link den ich für das MAX angehängt habe.
p.s Peperoni hat doch garnich gepostet?! Sind doch alle nett bisher
|
|
|
|
_________________ Red Sea Max System 130L, Strömungspumpen 2 x 550lph, Biologisches Keramik Filtermedium 2L, Aktivkohle 200g, Ventilatorgekühlte Abdeckung, Beleuchtung - 10,000K 55W, Beleuchtung – aktinisch 55W, LED Mondlicht , 24 Stunden Timer, Heizer 150W
|
|
 |
    |
 |
mbb

|
|
die frage war seeeehhr dezent, oder siehst du da ne anemone?
ich zumindest sehe da nur eine schmollende, ev. aufgrund zu hoher temperatur ausgebleichte pilzkoralle.
und den unterschied sollte man nach zwei jahren denn eigentlich schon kennen!!!
|
|
|
|
_________________ mfg
michael
becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
neue bilder: http://www.riffaquaristik-sh.de/forum/index.php/topic,888.0.html
|
|
 |
    |
 |
Rabauke2003

|
|
Hi Micha, Ich habe manchmal auch Wissenslücken . Glaubst Du, es liegt an der Temperatur? Das war letztendlich auch das, was ich dachte. Was haltet Ihr für Ideal? Und vor allen, welche Supplemente gebt Ihr regelmäßig bzw. unregelmäßig hinzu?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
mbb

|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hi,
mir ist zumindest wegen der Hitze eine Ane und 2 Korallen abgestorben! Aber das wird mir nie wieder passieren! Der Ventilator Marke Gigantus steht Gewehr bei Fuß!
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Rabauke2003

|
|
Eigentlich war sie immer so weiss. Aber es geht ja generell allen Lebewesen nicht sehr gut. Schau Dir mal die sonst so robuste Lederkoralle an. Wechsele ich evtl zu häufig das Wasser? Sille, wegen der Temperatur habe ich auch seit gestern einen ordentlichen Ventilator hinter dem Aqua. Ausserdem experimentiere ich gerade mit einem Peltierelement. Komischerweise hab ich bisher nirgends gehört, dass das mal jemand versucht hat. Meiner Meinung nach müsste die Kühlleistung ausreichen, um die Temperatur um 3-5 Grad zu senken. Ich habe dafür extra eine elektrische Kühltasche geschlachtet. Wenns fertig ist, werde ich mal posten was es bringt und wie es aussieht.
Bitte schreibt mir doch einmal, wie häufig ich Wasser wechseln sollte, welche Temperatur empfehlenswert ist und was Ihr empfehlt um das Wasser zu konditionieren
p.s. hab oben mal ein Bild reingeladen. Ich warte allerdings noch auf eine Kupferplatte um die Grundfläche zu vergrössern.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Olivers

|
|
Sorry
Ob das gut ist immer über Kohle zu filtern?
MfG Oli
|
|
|
|
_________________ MfG Oli
200 L, 4x36Watt, 1x 55Watt T5 Chinaleuchten, Tunze Reefpack 200, 2x Tunze Nanostream 6025, 20kg Lebend- 20kg Lochgestein, 5kg Korallenkies, 11W UV, Osmolator usw...
Standzeit 02.2008
Zuletzt bearbeitet von Olivers am So 24 Jun, 2007 00:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
 |
    |
 |
Rabauke2003

|
|
| und was soll das jetzt in meinem Treat Oli? Nix für ungut aber ich stürz mich bald von der Klippe wenn ich das Becken nich bald in den Griff bekomme ;-(
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Rabauke2003

|
|
Haha, kein Problem
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hi,
ich nochmal, nein, es ist nicht gut, immer über Kohle zu filtern!
Hast Du schon mal geguckt, ob Du eine Kahmhaut hast?
Ich meine dunkel mich erinnern zu können, so ein Problem mit dem sea max in einem anderen Forum gelesen zu haben.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57512 Angriffe abgewehrt
|