| Autor |
Nachricht |
fiedel-waaga

|
|
Hi erstmal....
Ich hab da ein immer größer werdendes Problem. Algen die meine Steine und Korallen überwuchern.
Könnt Ihr mir weiterhelfen wie ich die Dinger Losbekomme. Anbei ein paar Bilder und die aktuellen Daten meines Beckens.
Hier die Algen auf meinen Lebenden Steinen
[img] [/img]
Meine Koralle wird auch schon verschlungen
[img] [/img]
und noch mal ein Bild zur Gesamtübersicht
[img] [/img]
Damit Ihr mir noch besser helfen könnt meine technischen Daten zum Becken:
140 Liter, 1xHQI 150Watt Brenner mit 13.000 Kelvin und 2x T5 Blau Röhren (Lampe von Aqua Medic Typ Ocean Light 150), Beleuchtungszeit: 8 Stunden HQI - 12 Stunden Blaue T5,
2 Strömungspumpen, 1x Inneneiweißabschäumer von Aqua Medic - Typ Midiflotor für bis zu 400l
Zu den aktuellen Wasserwerten:
PH=8,0
KH=8
Calcium=440
Magnesium=960
Nitrat=0
Phosphat=0
Der Besatz:
10x Einsiedlerkrebse
10x Schnecken
1x Seeigel
2x Clownfische
2x Wurdemannsgarnele
2x Mandarinenfische
1x Algenblenny
2x Pilzlederkorallen
ca: 20kg Lebendgestein
So ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir helfen
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Altair_4

|
|
Hallo,
ich hätte da noch 1-2 Fragen:
1. Wie alt sind denn Deine Leuchtmittel, insbesondere der HQI-Brenner?
2. Mit welchen Tests (Firma) hast Du NO3 und PO4 gemessen?
Ich bin nicht sicher, welche Algen Du da hast. Genauers kann man oftmals nur unter dem Mikroskop sagen. ABER: Für mich sehen die fast wie Bryopsis aus. Was meinen die Anderen?
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße,
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08
|
|
 |
    |
 |
fiedel-waaga

|
|
| Zitat:
|
1. Wie alt sind denn Deine Leuchtmittel, insbesondere der HQI-Brenner?
2. Mit welchen Tests (Firma) hast Du NO3 und PO4 gemessen?
|
Zu 1. Die Leuchtmittel sind ca: 1/2 Jahr alt also noch fast neu!
Zu 2. Ich mache die Tests mit JBL
Gruß
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Altair_4

|
|
Hi,
OK, das ist ja beides OK.
Hmm...Algenfresser hast m.E. auch genug drin. Gehen die überhaupt an diese Algenart ran?
Beschreib mir doch mal bitte die Alge an sich genauer.
Sind das vielleicht so kleine verzweigte Stengel? Also ein Hauptstengel, der festgewachsen ist und von dem sich dann rechts und links Abzweigungen bilden?
Wie lange steht denn das Becken schon? 1/2 Jahr wie die Leuchtmittel?
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße,
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08
|
|
 |
    |
 |
fiedel-waaga

|
|
Die Algen haben keinen Stengel sondern sind wie auf den Bildern zu sehen als kleine und große Büschel niedergelassen. Versucht man sie zu entfernen mißlingt das, da es so feine Fäden sind das diese gleich durchs gesammte Becken schwimmen und man sie wiederum mit einem Netzt fangen muß. ich hab so das Gefühl was man nicht fängt setzt sich woanderst fest und vermert sich gleich wieder.
Das Becken steht im übrigen seit August 2006 also schon länger als das Leuchtmittel. jedoch die Algen kamen erst vor 2 Monaten und da hab ich noch gedacht.... ach wie schön so ein kleines Algenbüschel. Da haben meine Krebse ja was zum futtern. Jo Sch... wars das ist die reinste Plage.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Jens

|
|
Hi,
wann hast du das letzte mal den Lindenholzausströmer erneuert?
Vergisst man leicht.
Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Olivers

|
|
Hallo ??
Also ich bin zwar noch nicht lange im Meerwassergeschäft, aber ich versuchs mal .
Fadenalgen jaja .
Ich muss sagen das dein Becken wenn es so schon eine Standzeit von gut 10 Monaten hat sehr wenig Kalkrotalgen und sonstige Algen ( ausser Fadenalgen ) hat. Hast du das Becken auch mal " umgeräumt" ??
Gibt du irgendwas an Spurenelemente dazu? Eventuell Nährstoffüberschuss? Ich meine, wirkliche Verbraucher hast du ja mit den zwei Korallen nicht.
Wie oft machst du Wasserwechsel? Welches Wasser? Osmose ?
Wäre schön wenn du mal ein Foto von der gesammten Beckenansicht machen könntest.
MfG Oli
|
|
|
|
_________________ MfG Oli
200 L, 4x36Watt, 1x 55Watt T5 Chinaleuchten, Tunze Reefpack 200, 2x Tunze Nanostream 6025, 20kg Lebend- 20kg Lochgestein, 5kg Korallenkies, 11W UV, Osmolator usw...
Standzeit 02.2008
|
|
 |
    |
 |
fiedel-waaga

|
|
Hi Oli,
Das Becken hab ich noch nie umgerämt was eh schwer würde da sich die Korallen an die Steine gesetzt haben und mitlerweile so verwachsen sind das ich nicht einfach umräumen könnte. Würde auch den Sinn jetzt auf anhieb nicht verstehen!
Spurenelemente. Ja die geb ich dazu und zwar von JBL die Trace Marin 1 bis 3.
Wasserwechsel mach ich alle 4 Wochen 10% vom Becken mit Salzwasser vom Händler. Zum Auffüllen von verdunstetem Wasser verwende ich Osmose wasser vom Händler.
Ein Foto vom gesammten becken versuch ich mal zu machen und stell es dann online
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
fiedel-waaga

|
|
| Zitat:
|
Hi,
wann hast du das letzte mal den Lindenholzausströmer erneuert?
Vergisst man leicht.
Jens
|
Hi Jens,
man glaubt es kaum aber den ersetz ich alle 14 Tage.
Gruß Björn
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Olivers

|
|
Hallo Björn
Mit " umräumen " meinte ich das ständige umstellen von Steinen usw. Es könnte ja sein das du immer was neues einsetzt und ständig alles versetzt. Also das dein Becken nie zur Ruhe kommt.
Mit meinem Halbwissen würde ich schätzen das du einen Nährstoffüberschuss hast und deshalb die Fadenalgen wachsen.
Du machst doch Wasserwechsel, da kommen auch mit dem Salz neue Spurenelemente. Dann hast du " nur " zwei Korallen wie du schreibst und gibst zusätzlich noch Elemente dazu. Wer soll die verbrauchen? Ich weis ja nicht wie die anderen " eingesessenen " dazu denken. Aber ich würde erstmal die Spurenelemente plus den Wasserwechsel lange weglassen.
Und noch einen Tip, eine eigene Osmoseanlage kostet ca 70€ wenn du Platz dafür hast.
MfG Oli
|
|
|
|
_________________ MfG Oli
200 L, 4x36Watt, 1x 55Watt T5 Chinaleuchten, Tunze Reefpack 200, 2x Tunze Nanostream 6025, 20kg Lebend- 20kg Lochgestein, 5kg Korallenkies, 11W UV, Osmolator usw...
Standzeit 02.2008
|
|
 |
    |
 |
tyrex30

|
|
Hallo,
bin mir recht sicher das es eine Cladophora ist. Da hilft nur eine mechanische Entfernung. Bei Deiner Beckengröße ist es schlecht einen Fisch reinzusetzen der das übernimmt. Bei mir hat der Seeigel und mein Kaninchenfisch sie im Zaum gehalten nur sie gehen sehr langsam zurück.
Es soll auch Krabben geben die sie sehr gern fressen.
Einen Seeigel hast Du ja schon wie ich auf dem Bildern sehen konnte.
Doktorfische gehen nur sehr selten dran weil sie so hart sind. Kleinere Stücke die im Becken schwammen haben sie aber schon gefressen.
Was die Algen aber auch nicht so mögen sind KH-Werte unter 8 .
MfG Silvio
|
|
|
|
_________________ 120x90x80cm(LxBxH),2x250W HQI+3x9W Dulux67,H+S Abschäumer mit Eheim 1060,Kalkreaktor,Rieselfilter,Deltec 5250,1xTunze Stream 6200,1x Tunze Stream 6100,1x Turbelle 3000,25W Debary UV,Steuerung mit IKS Aquastar
|
|
 |
     |
 |
|
|