| Autor |
Nachricht |
Zylinderrose

|
|
Hallo zusammen,
mein Aquaclear hat bis auf Weiteres alle Viere von sich gestreckt. als Ersatz ist nun ein Pumpe von Selzle im Becken - und wirft ständig Luftbläschen aus.
Da nun auch der Abschäumer endlich läuft, hatte ich zunächst den in Verdacht. Ein probeweises Abschalten hat allerdings ergeben, dass der Abschäumer definitiv nicht der Verursacher ist.
Anfangs hatte ich auch einen Schnellfilter an der Pumpe dranhängen, Allerdings war auch der wohl nicht verantwortlich, weil der Ausstoß der Bläschen sich seitdem nicht verringert hat.
Es macht auch keinen Unterschied, ob die Pumpe halb oder ganz untergetaucht ist.
Hat irgendjemand eine Idee, woher die Bläschen kommen und wie ich sie beseitigen kann? Denn für die Korallen ist das auf Dauer sicher nicht gut.
|
|
|
|
_________________ Salzige Grüße,
Astrid
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)
200l Miniriff: 4x39W T5, Turbelle stream 6000, Skimmer beast 400
54l Nanoriff: 2x 39W T5, 2 Eheim Filter mit 600l/h, Sander piccolo
|
|
| |
      |
 |
Jens

|
|
Hallo Astrid,
um welche Pumpe handelt es sich genau?
Wenn Pumpen nicht frei ansaugen können, kann es passieren, daß ein Unterdruck entsteht. Dadurch kann es zu einem ausgasen des Wassers kommen.
Es kann aber auch sein, das in deiner Pumpe noch eine größere Menge Luft ist. Beweg die Pumpe mal unter Wasser mit dem Auslaß nach oben (Im Betrieb). Dann sollte sämtliche Luft rauskommen.
Oder ist die Pumpe zu nahe an der Oberfläche. Dann könnten sich evtl. Strudel bilden, die Luft mitreißen.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
    |
 |
Zylinderrose

|
|
Hallo Jens,
die Pumpe ist eine Power Wave P800.
Beim Ansaugen behindert kann die Pumpe eigentlich nicht werden, da sie an einer völlig freien Stelle hängt. Keine Algen, Korallen oder Steine in der direkten Umgebung.
Zu nahe an der Oberfläche kann sie, denke ich auch nicht gewesen sein. Ich hab sie ja zwischenzeitlich fast bis untenhin geschoben. Wie gesagt: Es macht keinen Unterschied, ob die Pumpe komplett untergetaucht ist oder nicht.
Die Sache mit dem Schütteln werde ich ausprobieren.
edit: So, Schütteln hat auch nichts gebracht. Dafür ist mir folgendes aufgefallen: Die Bläschen sind nur tagsüber da, beginnend etwa eine Stunde nach Beginn der Beleuchtungszeit. Wie lange sie abends brauchen, bis sie komplett abgebaut sind, weiß ich nicht. Morgens sind sie jedenfalls nicht da. Kann also doch nicht die Pumpe sein wie vermutet.
Ich hab mich mal im Netz umgesehen und bin dabei auf einen Zusammenhang mit Photosynthese und Algen gestoßen. Es sind zwar keine Algenstellen zu sehen, aber ich hab mal vorsichtshalber Phosphat und Sauerstoff nachgemessen. Der Sauerstoffwert war mit 14 mg/l an der oberen Nachweisgrenze; der Phosphattest (JBL) zeigte nix an, obwohl in der vergangenen Woche noch wenig PO4 (irgendwo zwischen 0 und 0,1 mg/l) vorhanden gewesen war. Wollte dann sicher gehen und habe mir nochmal einen Test von Tropic Marin besorgt. Und siehe da: TM zeigt 0,3 mg/l an.
Nun frage ich mich natürlich: Hat der JBL-Test die ganze Zeit über nicht zuverlässig gemessen und vor allem: Eigentlich hängt ein Phosphatabsorber im Becken und Caulerpa ist auch drin (an der hab ich auch nicht rumgegärtnert). Wie kommt dann trotzdem der vergleichsweise hohe Phosphatwert zustande? Ich verfütter ja nur einmal die Woche ein bisschen Frostfutter an die Wirbellosen, und das wird vorher gründlich abgespült. Gibt es noch eine andere umsetzbare Möglichkeit, Phosphat aus dem Becken zu entfernen?
Kann evtl. auch die Caulerpa für den hohen Sauerstoffeintrag verantwortlich sein?
Silikat habe ich jetzt nicht getestet, da ich aber destilliertes Wasser benutze, dürfte ja eigentlich auch kein Silikat im Waser sein, oder? Würde mich sonst fragen, woher.
|
|
|
|
Astrid
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)
|
|
| |
      |
 |
Zylinderrose

|
|
Hallo zusammen,
so, meinen Phosphatwert hab ich wieder in den Griff bekommen. War wohl keine so tolle Idee von mir, den Strumpf einfach so ins Becken zu hängen. Offenbar konnte der Adsorber so nicht richtig wirken. Nun hängt er in einem alten Innenfilter, und der Phosphatwert liegt bei 0,1 mg/l, was wesentlich leichter zu ertragen ist als 0,3 mg/l. Dafür sind mittlerweile leichte Algenbeläge zu erkennen - ich denke mal als Folge des zeitweise erhöhten Phosphatwertes? Daher hoffe ich mal, dass die sich jetzt auch wieder verflüchtigen, wenn der Wert jetzt wieder unten ist.
Da der Luftblasenausstoß merklich geringer war als bei der Selzle-Pumpe, hab ich gestern abend erstmal die Selzle abgestellt und lasse seitdem nur den Eheim laufen. Der bringt zwar mit knapp 400l/h nicht ganz die Leistung, die für die 50l notwendig wären. Aber etwas weniger Umwälzung ist wohl immer noch besser als ein Becken voller Luftbläschen.
Ins Becken kommt mir die Selzle jetzt nicht nochmal wieder, da sie ja ganz offensichtlich zumindest mitverantwortlich für die Entstehung der Bläschen war.
Aber was mach ich nun? Akzeptiere ich auf Dauer, dass der Filter als Pumpe etwas weniger Leistung bringt als erforderlich, habe dafür aber einen guten Platz für meinen Adsorber? Oder hänge ich noch eine Pumpe in die andere Ecke? Tausche ich den Filter jetzt gegen einen stärkeren Aquaball? Oder sehe ich mich sogar nach einem Außenfilter um?
|
|
|
|
Astrid
|
|
| |
      |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
50244 Angriffe abgewehrt
|